Musikalische Grüße aus Südbaden

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Saxgitti, 23.Juli.2025.

1. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Saxgitti gefällt das.
  2. Saxgitti

Saxgitti Nicht zu schüchtern zum Reden

Zur vor

3. Saxgitti

Hier geht's ja um Vorstellung. Und da würde mich noch etwas interessieren. Wir haben ja ausgetauscht, wo ein Teil hier herkommt. Was mich musikalisch interessieren würde wäre was ihr so spielt? Ob das eine Frage für ein eigenes Thema ist? Also mich interessieren nicht "Jazz" oder so Stilrichtungen, sondern was spielt ihr aktuell für Stücke? (Beispiel)
    Ich glaube, ich bin mit meinen Stücken für den Musikverein nicht so spektakulär. Mich interessiert einfach, ob ich hier dazu passe:).
    Wir haben z.B. aktuell Sommerprogramm. Für mich waren das sehr viele Stücke auf einmal und natürlich passende von den letzten Auftritten die wir in den Proben auch geübt haben. Dazu gehören: Adele in Symphonie, Elvis the King. Zum Sommerprogramm z.B. 80- er Kult (tour) und auch Märsche und Polkas. Da muss ich so eine Katharinen Polka üben. Schon allein wegen dem irre Tempo. Die guten Märsche finde ich eh gar nicht so ohne. Da schaut mal so ein paar Noten an die erstmal unspektakulär aussehen und dann muss man ganz schön schauen wie der Ablauf ist und das in einem meist zügigen Tempo. Bis ich in den ersten Märschen den Durchblick hatte, war das Stück schon rum.
    Und zu meinen Stücken, da es vom Verein so viele sind, spiele ich grad gar nichts anderes. Ist aber schon wieder mal angedacht. Improvisieren ist nicht meins. Die vielen schönen Noten, die sich bereits andere ausgedacht haben, reichen mir. Vielleicht mag jemand hier seine aktuellen Stücke schreiben

gargamel141 und khayman gefällt das.
  4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

In der Musikkapelle

Tribute Amy Winehouse
    Edith Piaf
    Michael Jackson Medley
    Piraten der Karibik
    I feel good
    Welcone to the jungle
    Pixar Movie
    Frank Sinatra Medley
    Roger Cicero Medley
    Beauty and the Beast
    James Last Medley

10 - 20 % sind Märsche/ Polkas. Lässt sich noch nicht vollständig vermeiden. Aber, wir arbeiten daran.

Mit der Sax Gruppe Pop, Rock, Swing bis Blues.

Grüße Gerrie

Saxgitti gefällt das.
  5. Saxgitti

Hallo Gerry, dass ist ja nett! Das ist ganz viel, wo ich auch spiele. Amy Winehouse und Pirats der Karibik als Beispiel. Als ich hier die Foren überflogen habe, dachte ich, ich bin hier der Exote mit meiner Kapelle

6. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@Saxgitti

Nee, die anderen haben sich noch nicht geoutet.:D

Grüße Gerrie

Saxgitti gefällt das.
  7. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Märsche und Polkas - da muss ich auch durch... Solange wir noch auf Schützenfesten mit marschieren. Ist nicht mein Traum, gehört aber dazu und ich mache das auch nur, weil ich die Truppe ganz cool finde und die alle ganz gut drauf sind.
    Was ich nicht mitmache, sind die Karnevalsumzüge.
    Dafür mag ich die Weihnachtsmarktauftritte. Da spielen wie die traditionellen Kirchenlieder und auch die "moderneren" Sachen Rudolf, Last Christmas etc.

Insgesamt versuchen wir aber auch mehr Standstücke zu spielen. Dschungelbuch, Viva la vida/Coldplay, baset Case/Greenday ...
    dann ist da noch Schlager: aber bitte mit Sahne, griechischer Wein, sowas halt.

Für mich selbst nutze ich hauptsächlich Tomplay und die haben ja eine gute Mischung aus Klassik, Filmmusik und aktuellen Titeln.

Ich habe für mich aber tatsächlich noch nicht die Richtung gefunden, wo ich letztendlich hin und bleiben will. Ich vermute es bleibt ein Mix aus Pop/Rock, Film und Klassik.

Gerrie und Saxgitti gefällt das.
  8. Saxgitti

@Calymne , die Karnevals Umzüge sind hier die Fasnet Umzüge, auch nicht meins. An Fasnacht nehm ich mich raus. Und am 1. Mai, beim Maiwecken. Alles andere passt. Und wir sind ebenfalls eine nette Truppe. Aber wie könnte es anders sein, wenn sich Menschen treffen um Musik zu machen!
    Das schwerste Stück war für mich bisher Danzon Nr. 2. Aber auch sehr schön, wenn mans dann kann. Heute hatten wir ein Konzert im Nachbarort. Da gabs Sommerprogramm. Jetzt noch ein Patrozinium, dann sind alle Termine erstmal abgehakt

Gerrie gefällt das.
  9. gargamel141

gargamel141 Ist fast schon zuhause hier

Hallöchen,
    also ich komme aus Rheinau, das ist ca. 20km von Strassburg bzw. ca. 25km von Offenburg entfernt.
    Da wir in den letzten Wochen einige Auftritte hatten, habe ich primär die aktuellen Stücke vom Sommerprogramm gespielt:
    Michael Jackson-Medley / Queen in concert / Let me Entertain you - Robbie Williams Medley / Udo Jürgens Highlights / Helene-Fischer Hitmix / Nena-Medley / Bon Jovi Rockmix / One Moment in time / 60er Rockmix / Hits der 70er / 80er Kult(tour) / Latin Gold / Despacito / Simply the best
    Außerdem natürlich noch Polkas, Märsche, Walzer, wobei auch diese geübt sein wollen, um gut zu klingen. Da sind manche Stücke auch nicht ohne.
    Da unsere Dirigentin ein Faible für deutsche Blasmusik hat, beträgt der Anteil an Polkas im Sommerprogramm inzwischen gut 30 % :D, aber wir haben auch 2 Stücke, bei denen sie selbst dann zum Mikrofon greift.
    Insgesamt sind wir im Musikverein eine nette Truppe von +/- 45 Musikern, mit denen Musik machen einfach Spaß macht.
    Jetzt ist erstmal Sommerpause... mal schauen, was mich da an Stücken so anlacht ... bin nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festgelegt, spiele das, was mir gefällt.
    Nach der Sommerpause beginnen dann die Proben für unser Jahreskonzert, da bin ich schon gespannt was unsere Dirigentin in diesem Jahr für uns zusammengestellt hat.
    LG Alice

Gerrie und Saxgitti gefällt das.
  10. Saxgitti

Hallo Alice,
    Ich finde es schön, dass doch mehr in der Musikkapelle sind und vertraute Noten spielen, wie zuerst gedacht. Von deinen Stücken spielen wir auch viele. Spielst du Tenor oder Alt?
    Rheinau ist jetzt auch nicht weit, da wohnen wirklich viele in einer Ecke.
    Wir haben auch eine Dirigentin, allerdings ganz neu. Sie ist ebenfalls eine Saxophon Spielerin.
    Unsere Musik ist etwa gleich groß mit zusätzlich einer sehr großen und guten (!) Jugendkapelle und Vororchester. Für den Sommer habe ich mir vorgenommen die Stellen in den Sommerprogramm Stücken anzugehen, wo es noch geklemmt hat. Aber ich bin ganz zufrieden, wie ich durchgekommen bin. Die geübten sowieso.
    Lg Bettina

gargamel141 und Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden