Musikmesse

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 8panther, 3.April.2004.

  1. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    lieber toffi, mal einen augenblick ohne ;-) und ohne :-D ganz ernsthaft:
    beim sax ist die haptik bedeutend wichtiger als die optik, in anderen zusammenhängen auch!
     
  2. Toffi

    Toffi Ist fast schon zuhause hier

    Da sind wir ja absolut einer Meinung, das wollte ich ja sagen, und das meine ich auch ernst, ob mit oder ohne ;-) . Die Bedeutung der Haptik kommt direkt nach der Akustik, das gilt dann allerdings nur für Musikinstrumente...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  3. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    ja natürlich toffi, der rest war nette spielerei um das wort haptik herum, aber amüsant. :)
     
  4. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Mal ganz abgesehen von diesem kleinen herzallerliebsten Chat hier, hat Haptik ungefähr soviel mit Handling zu tun, wie Sehen mit Dauerlauf.

    Ich hatte diesen Begriff völlig vergessen, war aber vor etwa 20 Jahren mit einem Blinden in Sizilien. Ich lernte dabei eine Menge darüber, wie Blinde ihre Umwelt erfahren. Dabei spielt die Haptik -also der Tastsinn- eine wesentliche Rolle.

    Was hat das aber mit dem Saxophon zu tun? Ich ertaste mein Saxophon doch nicht. Ich hab das mal versehentlich gemacht und das Loch, dass die Feder in meinen Finger bohrte, brauchte seine Zeit, um zu heilen. Wenn ich es spiele, wird die Haptik bei mir ab Tempo 140 völlig lahmgelegt und bei den langsammen Passagen achtete ich bisher immer auf den Klang, den Sound oder die Melodie aber nicht darauf, wie sich die Tasten anfühlen. Grob gesagt, alle gleich perlmuttiert ! ;-)

    Was mich bestenfalls noch daran interessiert ist, ob das Saxophon zu meiner Ergonomie passt.
     
  5. Toffi

    Toffi Ist fast schon zuhause hier

    So ein Mist!
    Da hast du irgendwie Recht...
    Erfreulich daran ist, dass ich wieder was gelernt habe.
    Allerdings muss ich mir jetzt wieder einen anderen Begriff angewöhnen.
    Trotzdem Danke für die Aufklärung

    Toffi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden