Musikstück für Fingerübung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Manono, 16.Oktober.2010.

1. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo allseits

Gestern habe ich das Musikstück "My Groove your move" von Hank Mobley entdeckt. Da ich keine Noten und kein Playalong habe, nahm ich die Herausfoderung wahr und nach Gehör das Stück erlernt.
    Dabei fiel mir auf, dass dieses Stück eine tolle (Finger-)übung ist, denn man wechselt viel mit und ohne Oktavklappe. Zusätzlich ist das für mich als Anfänger kein langsames Stück. Also, wenn jemand die Fingertechnik bzw. -schnelligkeit üben will und das inkl. Spass... dann mit dem Stück von Hank Mobley!

Schönes Wochenende,
    Manuel

2. bwing

bwing Kann einfach nicht wegbleiben

The Entertainer, ist ein schönes Stück um die Klappen klappern zu lassen und die Finger zu verknoten.

Gruß Bernhard

3. Gast

Gast Guest

Hallo Manolo

die Noten findest du hier:

http://www.freejazzinstitute.org/showposts.php?dept=transcriptions&topic=20090812103442_HalfNelson

Gruss, Heinz

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

5. Manono

Hey Heinz

Danke für den Link! Ich vermute, dass ich es auf mein Tenor transponieren muss, oder? Sind die Noten für C-Instrumente?
    So rein vom Hören habe ich das ganze Stück um einen Ton höher gespielt...

LG, Manuel

6. joechen

joechen Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo MatthiAS,

das ist ja gemein, einem Anfänger dieses Stück zu empfehlen!
    Da sieht man sich ja ergrauen beim Üben!!!

lG Joechen

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Du musst es ja nicht gleich in dem Tempo spielen ;-)

8. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo manuel,

wenns vom tonumfang her paßt und du alleine spielst, nein.

falls es doch mal erforderlich sein sollte, ein stück zu transponieren, ist es m. m. n. eine gute übung vom blatt weg zu transponieren. probiers mal aus. (viele tasteninstrumente haben aber auch die möglichkeit die tonhöhe zu ändern ;-))

gruß