Musikstück für Fingerübung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Manono, 16.Oktober.2010.

1. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo allseits

Gestern habe ich das Musikstück "My Groove your move" von Hank Mobley entdeckt. Da ich keine Noten und kein Playalong habe, nahm ich die Herausfoderung wahr und nach Gehör das Stück erlernt.
    Dabei fiel mir auf, dass dieses Stück eine tolle (Finger-)übung ist, denn man wechselt viel mit und ohne Oktavklappe. Zusätzlich ist das für mich als Anfänger kein langsames Stück. Also, wenn jemand die Fingertechnik bzw. -schnelligkeit üben will und das inkl. Spass... dann mit dem Stück von Hank Mobley!

Schönes Wochenende,
    Manuel

2. bwing

bwing Kann einfach nicht wegbleiben

The Entertainer, ist ein schönes Stück um die Klappen klappern zu lassen und die Finger zu verknoten.

Gruß Bernhard

3. Gast

Gast Guest

Hallo Manolo

die Noten findest du hier:

http://www.freejazzinstitute.org/showposts.php?dept=transcriptions&topic=20090812103442_HalfNelson

Gruss, Heinz

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

5. Manono

Hey Heinz

Danke für den Link! Ich vermute, dass ich es auf mein Tenor transponieren muss, oder? Sind die Noten für C-Instrumente?
    So rein vom Hören habe ich das ganze Stück um einen Ton höher gespielt...

LG, Manuel

6. joechen

joechen Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo MatthiAS,

das ist ja gemein, einem Anfänger dieses Stück zu empfehlen!
    Da sieht man sich ja ergrauen beim Üben!!!

lG Joechen

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Du musst es ja nicht gleich in dem Tempo spielen ;-)

8. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo manuel,

wenns vom tonumfang her paßt und du alleine spielst, nein.

falls es doch mal erforderlich sein sollte, ein stück zu transponieren, ist es m. m. n. eine gute übung vom blatt weg zu transponieren. probiers mal aus. (viele tasteninstrumente haben aber auch die möglichkeit die tonhöhe zu ändern ;-))

gruß
    hanjo

9. Manono

Hallo Freunde

Zum Glück ist die "Biene" nicht mein Stil :lol:
    Ich habe nun das Stück für Tenorsax vom Lehrer transponiert erhalten.
    *Schulterklopf ein* Habs auf Anhieb vom Hören her richtig gespielt *Schulterklopf aus*

@hanjo: ist klar. solange man alleine spielt, spielt es keine Roller. Wenn man jedoch das Stück im Ohr hat, geht mir ein Schaudern durch die Hörzellen ;-)

LG, Manuel

Zur Ergänzung...bin überwältigt wieviele geniale Jazzmusiker gegeben hat. Im Moment fahre ich unter anderem völlig ab auf Hank Mobley! Gefällt mir sogar besser als Coltrane und das soll was heissen! Es gibt mir eine ausserordentlich grosse Befriedigung soviele schöne Lieder zu hören/geniessen :p .

10. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@ manuel
    Gratuliere, wenn du das selber rausgehört hast - scheint dir leicht zu fallen ;-)

Versteh ich gut! Hör dir die CD Soul Station an - da gibts herrlichen Sound von Mobley (wenn du die nicht schon kennst...)

Gruss
    Toni

PS Das Stück MY Groove, Your Move nehme ich mir auch mal vor :) Gefällt mir.

11. Manono

Hoi Antonio

Ja, die CD kenne ich, wunderschön.
    Hör Dir das Lied "There's a Lull in My Life" / A Slice Of The Top, mal an; einfach herrlich :top:

Irgenwie fühle mich schon seit ein paar Wochen als Balladen-Junkie und komme nicht mehr davon los!

Grüessli, Manuel

12. antonio

@manolo
    hab auf die schnelle keine hörprobe finden können...weist du zufällig wo es eine gibt?

LG
    antonio

13. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

...und wenn's hier gleich um Musikstücke für Fingerübungen geht, dann empfehle ich die ersten acht Takte des APEX BLUES. Hier kann der Wechsel Bb - B (B - H) trainiert werden:

www.wespi.com/Downloads/edu/Apex_Blues_8_Takte.pdf

Viel Erfolg! :)

14. Manono

Hallo Peter

Danke für den Link! Sieht vielversprechend aus. Ganz intuitiv würde ich beim ais zu Seiten-Bb greifen. Habs noch nicht ausprobiert, da ich heute mit "You've Changed", "Moonlight in Vermont" und "My Groove your Move" beschäftigt war. Probiere es morgen aus; bin gespannt...

Gruss, Manuel

15. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Hallo Manolo

Bitte, gärn gschéh :) Jopp, ich würde auch das Seiten-Bb verwenden. Meine Philosophie ist, so oft wie nur möglich das Doppel-Bb einzusetzen. Das Seiten-Bb kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn vor oder nach dem Bb ein B (H) gespielt werden muss. Die Abroll-Bewegung des Zeigefingers beim Doppel-Bb ist mir nicht sympathisch - zu wenig direkt.

16. Manono

@antonio: bin gespannt was zur Hörprobe sagst?

17. antonio

@manolo
    Du hast ein Mail... :) Danke!

@peter
    angeregt durch deinen Apex Blues habe ich auch wieder mal ein wenig B-Bb Akrobatik gemacht. ja, das Abrollen ist wirklich nicht so toll. Obwohl ich von der Klarinette komme läuft mir aber das Seiten Bb im Wechsel auch nicht wirklich gut. Üben :)

LG
    toni

18. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Dieser eine DINA4 Zettel begleitet mich seit fast 25 Jahren meines Saxophonlebens. Diese Übung habe ich von meinem ersten Lehrer zu meiner ersten Unterrichtsstunde bekommen. Er sagte, wenn Du diese Übung hinbekommst, biste fertig!

Tägliche Übung zur restlosen Beherrschung aller technischen Schwierigkeiten:

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi Sven,

achje, das vor Augen macht einen demütig und bescheiden...

Oder psotiv formuliert: Schön, dass ich nimmer aufhören werde Sax zu lernen!

LG

Dreas

20. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

hi sven,

feine übung :-D

kurze frage, bist fertig ?

neugieriges

schnuggelche...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden