Musikunterricht in Hessen 2020

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 21.April.2020.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Kann mir jemand sagen, ob es im Bundesland Hessen legal ist, während der Beschränkungen Covid-19 betreffend privaten Musikunterricht zu nehmen?

Ich meine damit: 2 Privatpersonen treffen sich am Wohnort einer der Personen (also nicht in Musikschule oder im Gruppenunterricht) .

Konnte dazu leider nichts konkretes im Netz finden und will auf der sicheren Seite sein.

Rick und djings gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Im Beschluss der MP und der Bundeskanzlerin vom letzten Mittwoch steht ausdrücklich drin,
    dass jeder Unterricht in Bildungsstätten, Musikschulen, privater Unterricht verboten sind.

Hier der Passus:

„Verboten sind
    a. Zusammenkünfte.....
    b. Angeboten in Volkshoschulen,Musikschulen und sonstigen öffentlich und PRIVATEN Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich.“

CzG

Dreas

3. kukko

kukko Ist fast schon zuhause hier

ich würde es nicht empfehlen, weil ich nicht weiß, wie sich Viren beim Saxophonspielen ausbreiten, aber verboten ist das nicht, es geht ja um ein privates Treffen und keine private BILDUNGSEINRICHTUNG

Rick, Florentin und djings gefällt das.
  4. djings

djings Strebt nach Höherem

ich wüsste das auch gern! mein musiklehrer und ich wären in einem großen raum zusammen - könnten gut und gern 10 meter auseinander sitzen. warum das auch nicht geht, ist mir ein rätsel!

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Natürlich ist das kein „privates Treffen“, sondern ein gewerbliches. Auch betreibt ein privater Musiklehrer nach meinem
    Verständnis sehr wohl eine Bildungseinrichtung.

Das Problem ist doch nicht der Einzelunterricht, sondern der ständige Wechsel der Schüler über den Tag.

CzG

Dreas

6. djings

mit mundschutz spielen :)

7. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Danke dir!

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Zitat vom Dachverband der Musikberufe:

• Der DTKV geht in Absprache mit Justiziar Hans-Jürgen Werner davon aus, dass Privatmusiklehrer*innen zu den privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich gehören, die vom Verbot betroffen sind. Zu beachten ist, dass andere Juristen auch andere Meinungen vertreten werden.
    CzG

Dreas

9. djings

Im Beschluss der MP und der Bundeskanzlerin vom letzten Mittwoch steht ausdrücklich drin,
    dass jeder Unterricht in Bildungsstätten, Musikschulen, privater Unterricht verboten sind.

Hier der Passus:

„Verboten sind
    a. Zusammenkünfte.....
    b. Angeboten in Volkshoschulen,Musikschulen und sonstigen öffentlich und PRIVATEN Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich.“
    klar, die machen ja auch nicht musik...

10. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Na klar. Das macht sie ja so nützlich ... ;-)

11. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Also bei mir läuft weiterhin alles online(Berlin).

Ich habe aber auch die Vermutung, dass das evtl bald (1 Monat) seitens der Politik aufgelockert werden wird.
    Je länger die Ausgangsbeschränkungen anhalten, desto schwerer fällt es den Leuten diese einzuhalten.
    Je nachdem wie die Auslastung im Gesundheitssystem sich gestaltet, rechne ich nach und nach mit Lockerungen.
    Angefangen bei den Supermärkten hat es ja schon.
    Diesen Monat (oder 2) ich auch noch aus.

djings gefällt das.
  12. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

djings und Rick gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 5328

So eindeutig steht das da aber nicht.

Von der HP des DTKV NRW:

„ACHTUNG:

Teilweise ist in einigen Städten privater Musikunterricht wieder erlaubt, jedoch scheint es hier keine einheitliche Regelung zu geben. Bitte informieren Sie sich unbedingt zuvor beim zuständigen Gesundheitsamt Ihrer Stadt.“

Vielleicht weiß @Claus da genaueres.

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.April.2020
    Rick und Livia gefällt das.
  14. Rick

Rick Experte

In Baden-Württemberg ist laut einer Veröffentlichung der Landesregierung Einzelunterricht von Privatmusiklehrern außerhalb von Musikschulen erlaubt; ich habe auch schon einzelne Schüler bei mir zu Hause unterrichtet - mit Handdesinfektion zur Begrüßung, genügend Abstand und Gesichtsmaske. Wir berühren uns nicht, die Schüler begegnen sich nicht (zwischen den Unterrichtseinheiten ausreichend Pause).

Hier das amtliche Dokument:
    https://www.baden-wuerttemberg.de/f.../Auslegungshinweise_zur_Corona-Verordnung.pdf

(2. Seite (grün), mittlere Spalte, unteres Drittel)

15. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

zu der Frage: Die Behörde mit der Entscheidungshoheit darüber ist dein örtliche Ordnungsamt.
    So eine Frage ist offenbar juristisch gesehen nicht ganz so einfach.. In Schleswig Holstein darf man zu Hause ganz sicher Einzelstunden geben, an einer Musikschule ganz sicher nicht und wie es in einem Proberaum aussieht, das konnten mir heute drei Experten in der Hotline nicht beantworten. Frag vor Ort nach und lass dir die Antwort schriftlich geben.

Rick gefällt das.
  16. Rick

Rick Experte

Alles, was nicht ausdrücklich oder dem Sinn nach verboten ist, ist meines Erachtens durchaus legal.
    Wenn es (wie bei mir) Ausnahme bleibt, also sich nicht ständig Schüler "die Klinke in die Hand geben", wer will etwas dagegen sagen bzw. das überhaupt kontrollieren?
    So lange kein Nachbar mit Fernglas und Videokamera auf der Lauer liegt, sehe ich eigentlich keine Gefahr darin, und es wird wohl kaum ein SEK-Team die Wohnung stürmen!

17. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich kann nichts zu Hessen sagen, aber für NRW gibt es hilfreiche (aber leider nicht veröffentlichte) Auslegungshinweise:

„Der Musikunterricht als Einzelunterricht außerhalb des Musikschulbetriebes ist als Dienstleistung im Sinne von § 7 CoronaSchVO weiter zulässig. Es sind die diesbezüglich geltenden Regelungen zu Vorkehrungen für Hygiene und das Abstandsgebot zu berücksichtigen.
    Ferner gilt auch hier die Empfehlung, auf alle derzeit nicht zwingenden Kontakte nach Möglichkeit zu verzichten.“

Könnte mir vorstellen, dass das in Hessen ähnlich beurteilt wird.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden