My Latin Heart - Paquito D’Rivera - WDR Bigband

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von bfk, 12.Februar.2015.

1. bfk

bfk Schaut öfter mal vorbei

Moin allerseits,

ich habe am Dienstag das Konzert der WDR Bigband mit Paquito D’Rivera auf Zollverein besucht und bin immer noch schwer begeistert. Ich habe schon viele Konzerte der Bigband gehört, dies war eines der allerbesten. Unglaubliche Spielfreude gepaart mit einer fast unheimlichen rhythmischen Präzision (ganz besonders feststellbar im letzten Stück vor der Pause) zeichnen dieses Programm aus. Fette Bigband Sounds wechseln sich ab mit ganz intimen Klängen wie bei einem Trio von Klarinette, Bandoneon und Piano. Karibische Sounds werden vereint mit Themen von Bach und Chopin. Solisten aus der Band u. a. Karolina Strassmayer (as), Paul Heller (ts) und ganz besonders erwähnenswert diesmal Jens Neufang (bs).

Für alle die es interessiert: Die Aufnahme des Programms (Aufzeichnung aus der Kölner Philharmonie vom Mittwoch) wird am Freitag ab 20:05 Uhr auf WDR 3 gesendet. Also Radio (Radio? Radio ist Fernsehen oder Bild, so der Producer der WDR Bigband) einschalten oder mit dem WDR Radiorecorder aufnehmen. Es lohnt sich, versprochen!

Hier die Infos zum Konzert von der WDR Homepage:

Mit der WDR Big Band verbindet den Klarinettisten, Saxofonisten und Komponisten eine lange und innige Freundschaft. Mehrere hochkarätige CD-Produktionen "Benny Goodman Revisited, Big Band Time" zeugen von dieser fruchtbaren Zusammenarbeit. Deshalb war es D’Riveras Wunsch, sein sechzigjähriges Bühnenjubiläum mit der WDR Big Band zu zelebrieren. Im Mittelpunkt stehen seine eigenen Kompositionen, die von D’Riveras Landsmann Hilario Duran eigens für die WDR Big Band arrangiert wurden.

Mitwirkende:
    • Paquito D’Rivera, cl
    • Horacio ‘El Negro’ Hernandez, dr
    • Pernell Saturnino, perc
    • Marcelo Nisinman, band
    • WDR Big Band Köln
    • Hilario Duran, p, Leitung & Arrangements

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

Danke für den Tipp, dann gibt es das Konzert ja hoffentlich auch bald im Netz zu sehen/hören.

Bin ja ganz großer Fan von Paquito, Big Band dagegen ist weniger mein Ding.
    Also bin ich mal gespannt, was am Ende überwiegt ;-)

Gruß,
    Otfried

3. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich war vor Ort! Die Bigband hat ordentlich Druck gemacht (2. Reihe war mir etwas zu nahe am Geschehen) und Paquito kam als brillanter Instrumentalist und sehr charmanter älterer Herr rüber. Richtig schräg war der Schlagzeuger: langes, dünnes Haar und weiße Brille, dazu ein leicht mafiöser Streifenanzug - Klasse! Die WDR Bigband kann wirklich alles spielen.
    Am besten hat mir die Zugabe gefallen, mit je einem Solo von Karolina Strassmayer (Alto) und Paul Heller (Tenor).

LG

Uli

4. kukko

kukko Ist fast schon zuhause hier

Paquito spielt auch in Kassel im Theaterstübchen: Montag 16.03.2015 | 7. Kasseler JazzFrühling

5. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

ah, thanks kukko

mal sehen

gruß
    zwar

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden