Mythos oder wirklich gut?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von harley, 2.Februar.2005.

1. harley

harley Schaut nur mal vorbei

Ich habe während 44 Jahren noch nie ein Instrument gespielt, doch seit bald 1 Jahr versuche ich es mit dem Saxophon - und habe mich darin verliebt (Tenor). Jetzt denke ich über ein Alto nach, vielleicht ein amerikanisches Vintage, wegen dem Mythos und so. Doch sind die wirklich so gut, wie man liest => voller, fetter, warmer Sound? Wie ist so was zu spielen gegenüber einem heutigen Sax? Wenn OK, wie und wo findet man so ein Horn?

Danke für eure Meinung.

Claudio

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Vielleicht arbeitest du mal den Saxophone Buyersguidel durch. Danach bist du bestimmt schlauer.
    Vintagehörner bekommst du u.a. bei http://www.saxophon-service.de/

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Claudio,

nur ein paar kurze Anmerkungen zu Deiner Frage:

1. ich besitze mehrere Vintage-Saxe (Martin, Buescher). Der Sound ist wirklich gut und bei den Instrumenten, die ich bislang gespielt habe, war auch die Intonation kein Problem.

2. Einen guten Sound kannst Du auch bei einigen modernen Hörnern finden - vielleicht klingen sie ein bißchen anders, aber deshalb nicht unbedingt schlechter.

3. Was mich noch mehr fasiziniert als der Sound ist das Gefühl, 50, 60 oder 70 Jahre Musikgeschichte in den Händen zu halten. Wer mag alles schon bei welchen Gelegenheiten auf diesem Saxophon gespielt haben...?

4. Die alten Schätze sind - wenn man nicht auf strahlenden Lack fixiert ist - oft einfach ästhetisch schöner, allein schon wegen der damals aufwendigeren Gravuren.

5. Quellen gibt es viele - die billigste, aber auch unsicherste ist Ebay. Selbst bei einem Verkäufer mit guten Bewertungen würde ich IMMER davon ausgehen, dass das angeblich spielbereite Instrument eine komplette Überholung benötigt. Also musst Du in Gedanken immer ca. 500 Euro addieren. Wenn es dann immer noch günstig ist - schlag zu!

6. Aber vorher heißt es, sich gründlich über die Vintage-Saxe zu informieren. Buescher ist nicht gleich Buescher und Conn nicht gleich Conn. Eine andere Quelle neben der von Matthias angegebenen ist www.saxgourmet.com oder www.saxpics.com.

Gruss

Claus

4. harley

harley Schaut nur mal vorbei

Danke für Tip's. Du hast Recht Claus, ich denke das gleiche. Der Sound muss stimmen, aber noch mehr fasziniert der Gedanke, wer alles schon darauf gespielt hat, bei welchen Gelegenheiten, an welchen Orten, zu welchen Anlässen, der Weg, den das Sax gemacht hat -und dazu kommt dann einfach noch Freude an schönen Dingen.

Liebe Grüsse

Claudio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden