Neue Band

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Atkins, 12.Juni.2019.

  1. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Das reicht. Das ist ne komplette Band. Legt los!
    Und mach klar, dass Deine "Songliste" nur Dein Vorschlag ist und selbstverständlich jeder seine Vorschläge einbringen darf.

    SlowJoe

    Upps, @Atkins war schneller....
     
    djings und Atkins gefällt das.
  2. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Naja, was will denn ein Gitarrist bei der Songauswahl auch spielen? Passt ja auch nicht (für ihn).

    Aus meiner Sicht machst du dir vor dem Kennenlernen viel zu viel Gedanken, setzt euch doch erstmal zusammen. Wenn ich (als Nichtsaxer) so'n Brett vorgesetzt bekomme, pack ich nicht mal aus, das sind reine Jazztunes für Sax, da ist doch kaum Platz für was anderes, es sein denn, Ron Carter und Herbie Hancock lassen sich noch blicken. Gitarre passt da eh nicht rein, braucht man Tasten und einen gefühlvollen Drummer.
     
    djings gefällt das.
  3. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Naja...habe je extra dazu geschrieben, dass das sicherlich saxlastige Noten sind, da ich ja nun mal Sax spiele. Hätte gerne paar andere Vorschläge bekommen und ebenso problemlos den einen oder anderen song wieder "rausgeschmissen" Waren ja nur paar Vorschläge und kein muss.
    Aber nun hoffe ich mal, dass der Rest sich zusammenrauft und wir uns einfach mal treffen und dann kann man ja sehen, ob was dabei rauskommt. Die Besetzung hat so durchaus seinen Reiz.
     
    djings gefällt das.
  4. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Atkins,

    die Besetzung hat mehr als nur ihren Reiz - ist DIE Quartettbesetzung schlechthin.

    Andererseits kann man ja im Prinzip fast alles in fast jeder Besetzung spielen. Unsere Set List für das Trio (Sax, Git, Bass) ist in großen Teilen mit Deinen Vorschlägen identisch.

    Ich denke der Gitarrist wollte grds. andere Musik lieber machen.

    Mit der jetzigen Besetzung bist Du aber absolut startklar.

    Also viel Spaß...

    So long
    Stevie
     
    djings und Atkins gefällt das.
  5. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Wieso reine Jazztunes für Sax? Blue Monk und Blue Bossa kann ich doch z. B. problemlos auf Gitarre oder Piano spielen. Und allgemein finde ich dass es typisch für Jazz ist, dass man die Songs in verschiedensten Besetzungen spielen kann - es seie denn, man will etwas bestimmtes 1:1 kopieren.

    Und der Gitarrist hat ja auch nicht gesagt "saxlastig". Entweder war er nicht ehrlich und meinte doch saxlastig oder die Sachen waren ihm zu schwierig oder das Prozedere der Organisation der Band zu "kopfig", dass zu viel geplant und theoretisch bestimmt wird, als dass man spontan loslegt.
     
    djings gefällt das.
  6. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Tenor Madness, Bag`s Groove, Tivoli, Catalonian nights, Blow Mr. Dexter sind jetzt nicht so DIE Gitarrenstücke, die bei einem Saitenreiter freudiges Herzklopfen verursachen. Die von @Atkins genannten Tunes sind schon eher für Sax+Piano...so meinte ich das. Steht auch so da.

    So mancher wenig schmeichelhafte Kommentar über Gitarristen in diesem Thema finde ich eher deplaziert. Es ist ja wohl jedem unbenommen, was er gerne spielen möchte, bzw. ob er jazzige Tunes eher mag oder nicht. Wir wissen doch gar nicht, warum er abgesagt hat, alles nur Spekulatius. Der eine fährt gerne Chopper, der andere KTM Duke... das ist weder gut oder schlecht.

    In unserer Combo kommen manchmal Vorschläge, auf die ich nie gekommen wäre und finde das sehr bereichernd. Dieses Neandertal-Gehabe macht mehr kaputt als es nutzt. Je strenger und starrer die Vorgaben, umso weniger flexibler wird es. Wer die Entstehung von Steps Ahead-Tunes oder von den Yellow-Jackets ein wenig kennt, der weiß, wie sich die Bandmitglieder gegenseitig geachtet und gepusht haben. Klassemusiker haben es auch gar nicht nötig, einen auf "Chef" zu machen, die lassen anderen gerne den Raum, den sie brauchen, um sich zu entwickeln. Sieht man doch an Kohl/Schröder/Merkel/GroKo, was bei "Basta!" rausgekommen ist... dies gilt noch mehr für Bands.
     
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ...und der Anlasser der BMW 1150 GSA....


    neein - R90S!!
     
    djings gefällt das.
  8. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    ToMu, oder Nimo, oder wie auch immer, musst du mittlerweile wieder in jefem Thread irgendwelche unqualifizierten Kommentare ablassen. Mich nervt das so langsam! Wie das endet ist ja bekannt. Also bitte, halte dich etwas zurück. Ich kenne auch qualifizierre Posts von dir. Bitte belasse es dabei und gib nicht überall noch irgendwelchen Senf dazu!:eek:

    Meine Meinung!
     
    sachsin, murofnohp, mato und 3 anderen gefällt das.
  9. Rick

    Rick Experte

    Genau. Was wird vom Bandleader erwartet? Dass er Auftritte bringt, ganz einfach. :D
     
    sachsin, djings, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  10. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Was hat eigentlich eine Bandgründung mit Bossgehabe und rausschmeißen zu tun? Sowas liegt 150J. zurück, aber da is mancher noch nicht so ganz dahintergekommen. In Netzwerken/Firmen/Vereinen etc. ist "der Boss" das erfolgloseste Format, das es je gegeben hat, Beispiele in der Geschichte kennt man ja!

    Teams erreichen mehr als lonely wolfs. Ich wundere mich, dass man glaubt, @Atkins solch "wertvollen Nachhilfeunterricht" geben zu müssen. Er wird schon selbst wissen, wie er seine Initiative gestalten wird. Je starrer ein System, umso sturmgefährdeter.
     
    sachsin, Rick, Jacqueline und 2 anderen gefällt das.
  11. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ist doch gut, dass er das zugibt! :) schön dass ihr auch so komplett seid. ich hoffe, wir kriegen zu gegebener zeit hörproben!
     
    Rick gefällt das.
  12. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Da haste recht djings. So ist es halt. Finde ich auch nicht unbedingt ganz schlimm. Die Drummerin ist wohl am Start und die Keyboarderin auch. Dem Basser habe ich gerade wegen unfreundlicher mails abgesagt, da kenne ich auch andere und die freuen sich darauf.
    Aber ob das wirklich was wird, steht in den Sternen.....ist nicht so einfach mit Musik machen, solange man kein abgebrühter Profi ist. ( das " abgebrüht " ist nicht negativ gemeint)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Juni.2019
    sachsin, Rick und djings gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Also ich finde es sehr wichtig das grade bei einer Gründung einer die Hosen anhat und die Richtung vorgibt. Zudem gibt es genug Gegenbeispiele wo es mit einem Boss prächtig funktioniert.
    Mehr sag ich jetzt lieber nicht zu deiner Meinung
     
    djings gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nö, finde ich nicht....ging bei uns völlig problemlos und generisch, ganz ohne „Hosen“.....ehrlich, hätte ich auch nicht so gerne....

    CzG

    Dreas
     
  15. last

    last Strebt nach Höherem

    Oh wei - jetzt hab ich Bilder im Kopf...:wideyed:
     
    Dreas und djings gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ist doch super wenn bei der ersten Probe einer die Stückevorgibt,Leadsheets bereitstellt,den Proberaum organisiert u.s.w.
    Danach kann man dann schauen,wie es sich weiterentwickelt.
    Bei mir funktioniert das jedenfalls super.
    Heee hier gehts um die erste Probe nicht um das weitere Vorgehen,das kann gerne demokratisch sein,aber der Anfang muß von einem organisiert sein.

    Das ist nur meine persönlich Meinung. Bei mir funktioniert das so jedenfalls gut
     
    Atkins und djings gefällt das.
  17. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ja, musik hat so viele facetten - aber schöne!

    wichtig nur, dass alle die richtung mögen

    glaub ich nicht ganz - bissl was untenrum muss schon sein :)
     
    sachsin, Rick und last gefällt das.
  18. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Naja....wenn ich paar Vorschläge zu den Songs mache ( andere natürlich erwünscht) den Proberaum und die Termine koordiniere und an die Befindlichkeiten denke, dann ist das sicherlich ne Vorgabe, die sinnvoll ist. Wäre auch chaotisch, wenn das alle gleichzeitig machen. Ich habe die Anzeige eingestellt und kümmere mich ein wenig oder mehr darum. Wenn wir uns denn mal tatsächlich getroffen haben, soll es aber demokratisch und ohne Chef laufen.
    Ich sagte es schon mal....letztlich entscheidet da auch frdl. Kompetenz, die ich gerne akzeptiere, wenn sie nicht mit erhobenem Zeigefinger lautstark eingefordert wird.
    Ich erlebe es gerade in der swingband, die ich ja nun schon paar Monate kenne, da funktioniert es gut, das 2 die Wege bisschen leiten und ich bin da ein bisschen im gemachten Nest:)
    Aber nun kommt ja auch anderes und ich mache und organisiere ganz gerne.....mal sehen, ob da was klappt.
    Wenn nicht, warum auch immer, ist das auch i.O.
     
    Rick und djings gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Sollten Dir jetzt noch mehr Leute absagen, hier noch ein Tipp von mir: such Dir einen Spieler, beispielsweise einen Pianisten/Gitarristen oder einen Bassisten. Ich habe mir gerne immer einen Drummer oder einen Bassisten gesucht. Beim Drummer konnte ich schön frei spielen, beim Bassisten war es gleich eine "Band", unproblematischer als ein Pianist bezüglich der Auftritte. Da ich Deine Spielkenntnisse kenne, wäre da wohl am besten ein Pianist angebracht. Da hörst Du am ehesten die Harmonien und das Gerüst des Stückes. Wenn Ihr Euch gut versteht, dann könnt Ihr immer mehr Leute mit ins Boot nehmen. So mache ich es jedenfalls, weil mir die furchtbare "Absagementalität" in Berlin so ziemlich auf den Zeiger geht.
     
    Atkins und djings gefällt das.
  20. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ja, ich bin da eh ganz relaxt und Pianstin und drummerin haben nicht abgesagt. Auf Gitarre kann ich auch gut verzichten, wenn ein Piano da ist und der Basser aus der Übungsband hat auch schon mal Interesse angedeutet.
    @Huuuup: genau so ist es und ich mache das ganz gerne. Wie und ob es dann weitergeht, sehen wir dann ja. Ich würde mir das ziemlich chaotisch vorstellen, wenn jeder anfängt, zum ersten Treffen songvorschläge zu machen und Übungsräume zu finden usw. Das kann man dann ggf. in aller Ruhe und gemeinsam entstehen lassen.
     
    Rick und djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden