Neue Blattschraube!!!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Barracuda, 25.April.2010.

1. Barracuda

Barracuda Kann einfach nicht wegbleiben

sieht vielversprechend aus :p

2. Reggaelicious

Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

mal eine Frage wo es doch hier um Blattfixierung geht:

Hat jemand schon Erfahrung mit der Snake gemacht? Nicht wundern, die gibt's natürlich auch für's Sax, ich hatte nur keine Lust beim Thömännchen weiter zu scrollen :-D

Kann man das Blatt wohl gut fixieren? Wäre natürlich die Lösung überhaupt für Leute wie mich, die keine Lust auf irgendwelche Schräubchen haben :-D Meine Lederblattschraube ist zwar schon toll, aber mich würde so ein Teil auch mal reizen... :-?

3. Barracuda

Sind das so ,,Schnüre,,?
    Wenn Ja kann ich mich dazu Äußern.
    Und Zwar habe ich so eine Mal ausprobiert undfür mich war das irgendwie nicht das richtige.
    Es dauerte bei mir sehr lange um diese komplett rummzudrehen. Gut gehalten hat es dann doch wie gesagt,
    für mich wärs nix.
    Musst du wissen ob das deinTyp ist.

4. Reggaelicious

Moin,

nene, das ist so eine Metallspange oder Metallfeder, die ist leicht spiralförmig, damit sie auch gut auf das Mundstück passt und die kann man einfach aufschieben.
    Nix mit Schnüren oder sowas ;)

5. Barracuda

achsooo :p
    ja dann kann ich mir vorstellen, dass das auch eine gute Variante ist.
    Probiers doch einfach mal aus.
    Viel Spaß dabei

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

vorweg : ich habe sie nicht probiert. ich frage mich aber wie man da nchstimmen will ohne ligatur + blatt mit runterzureißen (in der regel zieht man das mundstück ja etwas raus wenn das sax warm ist) ?

7. Barracuda

das verstehe ich auch nicht so ganz ehrlich gesagt :p
    da ist mir ne normale Ligatur irgendwie lieber:p
    aber jedem ist was anderes lieber ;-P

8. Reggaelicious

Moin!

Also ehrlich gesagt finde ich es bei meinem Sax viel nerviger, wenn ich das im Vergleich zum Yamaha 4c engere Selmer S80 auf den S-Bogenkork aufpropfe und das dann so fest sitzt, dass mir beim Nachstimmen meine Ligatur, ob Metall oder Leder, runterfliegt. Die dann wieder dranzufummeln... ;-) Da geht das mit sonem Verhütungsmittel doch viel gemütlicher.
    Also, alles Ansichtssache, ich find das Ding jedenfalls in der Theorie super :)
    Wie es in der Praxis funktioniert werde ich probieren...nächsten Monat :-D Wie war das, am Ende des Gehalts ist noch so viel Monat übrig... :-D

9. Barracuda

:D:D stimmt.
    Ja probiers einfachmal aus. wenn man nichts neues probiert kann man ja auch nichts neues kennen lernen ;-P
    geht mir genauso, ich warte jetzt noch die 3 tage, bis geld da ist :D:D:D
    so ist das halt mit 14 jahren

10. Reggaelicious

Ich bin 19 und bei mir ist es auch noch nicht merklich besser geworden :roll: :-D

11. Barracuda

scheiße ne :D

12. Reggaelicious

Kann nur schlimmer werden würde ich mal sagen ;-) :-D Studiengebühren und Bachelor-/Masterstudiengänge lassen grüßen...Aber das dauert ja noch ein bisschen. Erstmal fahre ich noch ein bisschen die ältere Generation im Bulli herum :-D

13. Barracuda

:D auch ne idee :D:D
    sag bescheid fals du dieLigatur kaufst

14. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Jungs,

Hier gibts Erfahrungsberichte zu ganz vielen Blattschrauben, auch die Snake.

15. Barracuda

oh cool thx
    danach habe ich lange gesucht.

16. IsaSax

IsaSax Nicht zu schüchtern zum Reden

Unglaublich, wie intensiv der Tobias Blattschrauben getestet hat...

17. Barracuda

Ist eht soo.Bis ins genauste Detail :D:D
    Hat bestimmt keine Hobbys :D:D

18. Brille

Brille Strebt nach Höherem

.... und trotzdem muss das nicht immer die allumfassende Wahrheit sein. Es ist sehr vieles individuell zu bewerten (auch das Handling, vor allem der Klang,....)..

Gruß B

19. Barracuda

das stimmt.Doch trotzdem,sehr intensiv getestet :D
    ich gucke eigentlich beim händler und teste die mundstücke ect. und wenns mir dann gefällt kauf ichs dann.

20. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

ganz recht !

die testergebnisse sind auch einigermaßen reliabel, und sicherlich erkennen einige erfahrene foren-user auch ihre eigenen bemerkungen wieder, die vor jahren schon intensiv diskutiert worden sind ... was aber völlig in ordnung geht.

wesentlich sind nur wenige erkenntnisse :

- blattschrauben beeinflussen den klang stark, weil sie den gesetzen der akustik folgen

- nicht jede extrem teure klemme liefert künstlerisch gewünschte ergebnisse, ich bin grade bei der neuen theo wanne angekommen, die ist ne wucht : bereits die alternative andruckplatte liefert auf wunsch doppelte lautstärke ohne mehr mühe ...

- nicht jeder/jede bemerkt die klanglichen nuancen, um die es hier geht. das mag in den meisten fällen an der noch völlig neuen materie liegen, es gibt aber auch aussichtslose fälle.

- günstigstes modell mit deutlichster wirkung : rovner star series für deutlich unter 20 euronen. sitzt fest, kann um 180° versetzt angebracht werden und macht dabei unterschiede, satter ton, flageoletts kein problem.

zu enge mundstücke sind eine qual, aber es ist nicht die schuld der klemme, wenns mundstück nicht gut draufgeht : korken anpassen !!!!!!!!

oder das selmer gegen ein büscher tauschen : klingt sowieso besser.

:cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden