Neue Mitglieder stellen sich nicht vor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von ppue, 27.Oktober.2025 um 13:51 Uhr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AltoBari

AltoBari Schaut nur mal vorbei

Jetzt melde ich mich mal zu Wort:
    Ich habe mich hier angemeldet, da ich mich mit Gleichgesinnten austauschen wollte und dieses Forum ggfs. auch mit eigenen Erfahrungen bereichern zu können.
    Wenn ich geahnt hätte, wie unentspannt hier manche Leute sind (dachte Saxer wären) gechillt, hätte ich bereits im Vorfeld Abstand genommen.
    Anderseits lasse ich mir das Ganze nicht gleich von vornherein vermiesen nur weil es hier Leute gem. #16 gibt, welchen von verantwortlichen Admins kein Einhalt geboten wird.

Allen anderen wünsche ich an dieser Stelle einen relaxten Feierabend :)

Rick, Sax a`la carte, DietmarB und 2 anderen gefällt das.
  2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@AltoBari wir sind gechillt..
    Ich weis nicht was da wieder Reibung erzeugt hat... daher nur meine Gedanken ohne Personebezug
    und natürlich muss hier niemand seine Vita publizieren .
    Nur was mir leicht aufstösst ist die art und weise wie manchen hier reinfliegen und
    in der Frage die Erwartungshaltungen : Ich habe ein Problem und ihr sollte das mal lösen
    gefolgt von : die Antwort ist aber falsch oder das User die Fragen stellen von dem Themenstarter dann komisch angegangen werden.

Grundsätlich entscheide ich ja ob und wie ich antworte. Insofern eine kleine Vorstellung finde ich nett aber nicht immer zwingend notwendig.
    Zumal ich ohne hin immer von nix weis... :cool:
    Im Zweifel

Rick gefällt das.
  3. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

@AltoBari ein bisschen bist du aber schon mit der Tür ins Haus gefallen „Macht mal ne Umfrage, damit ich weiss, was ich kaufen soll…“ klingt im ersten Post etwas…naja, nicht so nett.

Da sowas leider immer wieder auftaucht, fand ich jetzt aus Sicht des Forums @Silver s Antwort böse, aber lustig. ;)

Aber die Wogen scheinen sich ja zu glätten, also Herzlich Willkommen @AltoBari

mcschmitz, neubi100, Moritz.M und 2 anderen gefällt das.
  4. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

...mir fällt gerade auf, dass sich @ppue noch nie richtig vorgestellt hat...

_Eb gefällt das.
  5. visir

visir Gehört zum Inventar

Kein Problem, ich habe es nicht falsch verstanden!
    Ich habe es gar nicht verstanden (obwohl ich alle Asterix-Hefte gelesen habe), und es war mir nicht wichtig...
    Ich verstand allerdings auch nicht, was das Problem mit jenem reklamierten Einstiegsbeitrag ist. Jeder formuliert anders, ist einen anderen Umgang gewohnt, und was für den einen freundschaftlich ist, ist für den anderen eine Beleidigung (Ihr solltet einmal Freunde aus dem wiener Arbeitermilieu sich gegenseitig begrüßen hören... da lernt ihr neue Schimpfwörter...). Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, sollte doch einen Schritt zurückgehen und nachfragen, bevor er "böse, aber lustig" antwortet. Das schreibe ich durchaus auch für mich selbst, in die Falle tappt man leicht. Und interessant ist ja auch, dass etliche Mitglieder dann einfach konstruktive Antworten geschrieben haben - die haben offenbar auch nichts schlimmes an der Frage gefunden. Es gibt auch den Spruch "nichts wird so heiß gegessen wie gekocht" - passt auch hier. Formulierungen einfach nicht so tragisch nehmen.

6. Chat Astrophe

Chat Astrophe Schaut nur mal vorbei

Aha

neubi100 und jabosax gefällt das.
  7. ppue

ppue Mod Experte

Ach, es geht nicht darum, wer jetzt oder wie. Mir ist es des Öfteren aufgefallen, dass Neulinge nicht gerade freundlich begrüßt wurden, wenn sie nur mal eben eine Frage haben.

Livia, MathieuR, Matthias Wendt und 12 anderen gefällt das.
  8. neubi100

neubi100 Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bin ich durchaus gehemmt, etwas zu posten oder zu fragen. Angesichts einiger weniger Forumsmitglieder befürchte ich Antworten in der Richtung "erst mal nachlesen"/"da gibt es doch schon einen Thread" oder dass zwischen den Zeilen durchkommt, wie wenig ich doch noch weiß, gerne in einer augenscheinlich humorvollen, für mich persönlich aber herablassenden Tonart. Das ist meine persönliche Wahrnehmung und auch der Grund, warum ich derzeit keine Aufnahme einstelle, obwohl mich die Titel häufig ansprechen, ich sie schon gespielt und zum Teil auch schon aufgenommen habe.

Die Episode RalfRock hat mich in dieser Hinsicht zusätzlich sensibilisiert. Mir ist seine Art total gegen den Strich gegangen, aber sie war auf eine gewisse Weise unbekümmert. Das ist das Wort, das für mich im positiven Sinne am besten passt. Die Antworten in diesem und häufig auch anderem Zusammenhang wirken auf mich persönlich gelegentlich verkniffen, provozierend und eben - herablassend.

Und auch hier wieder der Sicherheitshinweis, den ich mir langsam angewöhnt habe: ich unterstelle niemandem etwas, entschuldige mich trotzdem, falls ich jemandem auf die Füße getreten bin und gebe nur meine persönlichen Wahrnehmungen aus der Eigenperspektive wieder.

Ich verbinde auch keinen Appell, irgendetwas zu ändern. Ein solches Vorhaben erscheint mir sinnlos. Auch vermute ich, dass bei manchen das von mir beschriebene Verhalten in gewisser Weise berufsbedingt ist. Ich selbst formuliere beruflich völlig anders, weil ich die Empfänger kenne...

Dem erfahrenen Forumsmitglied oder Moderator stellt sich jetzt berechtigterweise die Frage, was ich eigentlich will. Vielleicht nur etwas Dampf ablassen - in hoffentlich kontrollierter und nicht verletzender Weise.

Viele Grüße,
    Thomas

Livia, _Eb, Ernie123 und 18 anderen gefällt das.
  9. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Jeder hat seine Marotten. Die unterscheiden sich eben von Mensch zu Mensch.

Aus meiner Sicht gibt es nicht die eine
    „optimale Art“ sich vorzustellen.

Meist ist es egal wie, es wird immer für irgendetwas einen Aufhänger geben.

Speziell in diesem Fall hatte ich die Geschichte mit der Umfrage eher so verstanden dass er wissen wollte ob die evtl. schon existiert.
    So unterschiedlich können eben die Wahrnehmungen ausfallen.
    Die Aufregung verstehe ich nicht, da er es kurz und bündig nachgeholt hat. Spätestens dann sollte es m. E. gut sein.

Der Kollege RR war mir da deutlich unangenehmer aufgefallen. Kam, polterte, riesige Show er ist der größte, Beratungs- und Erfahrungsresistent. Fachlich hatte er vermutlich einiges zu bieten. Habe jedoch schnell aufgehört zu lesen was er schreibt und dadurch auch nicht geantwortet. War halt nicht mein Stil.
    Wenn andere das gut finden und sich mit Ihm austauschen sollte ich das aushalten ohne der Versuchung zu erliegen den Kollegen auf den richtigen Weg bringen zu wollen.

Die virtuelle Welt ist eine die schnell dazu führen kann dass man daneben liegt. Meine Erfahrung.
    Der persönliche Kontakt hat für die eine oder andere Überraschung gesorgt.

Vielleicht müssen wir öfter zusammen musizieren oder ein Kaffee trinken.

Die Messe in Stuttgart ist sicherlich auch eine Möglichkeit sich kennen zu lernen.

Grüsse Gerrie

10. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Eh, und gut sie nach und nach kennenzulernen. Man kann sich als Betroffener dann noch immer aussuchen, damit nichts zu tun haben zu wollen.
    Seine Art nicht nur von Humor in neuem Umfeld gleich 100% rauszulassen ist keine gute Taktik finde ich.
    Meistens kracht es dann auch wegen irgendeinem unwichtigen shit.

_Eb, Joachim 1967 und Gerrie gefällt das.
  11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich finde ja. Er muss ja nicht seine inneres nach aussen kehren. Aber kurz zu schrieben,wie alt man ist ,wo man herkommt und wie lange man spielt,gebietet für mich die Netiqette und hat noch niemenden geschadet.
    Wenn ich auf einen wildfremden menschen im realen Leben zugehe,stell ich mich auch mal erst vor. Weiß nicht,wie das bei dir ist,ich hab das so von meinen Eltern beigebracht bekommen;)

kindofblue gefällt das.
  12. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich habe diesen Thread vor dem anderen, der hier mitdiskutiert wird, gelesen und deshalb nicht auf ein konkretes Ereignis bezogen, sondern tatsächlich auf die etwa wöchentliche Aufforderung zu einer Vorstellung, die mal mehr und mal weniger freundlich ist. Und die für mein Gefühl immer ein wenig das Forum polarisiert - die Hälfte sieht es genauso und erwartet eine Vorstellung und die andere Hälfte sieht es ganz anders und empfindet diese Erwartungshaltung als befremdlich und störend für ein offenes Forum. Deshalb finde ich den Austausch darüber auch nicht so schlecht, meist lernt ma ja was über andere Meinungen, wenn man sie hört.
    Für mich ist die Notwendigkeit einer Vorstellung eher eine Frage des Rahmens und weniger des Inhaltes. Auf einer Party oder einem Kongress stelle ich mich vor, auch wenn ich nur über das Wetter spreche. Wenn ich im Laden frage, ob sie einen Blattschneider für Bariton haben, und welchen sie empfehlen würden, stelle ich mich trotzdem nicht vor. Das wäre reichlich unangemessen - und so empfinden verschiedene Leute diesen virtuellen Ort als unterschiedlichen Rahmen.

13. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das sehe ich genauso.
    Fehler machen alle.
    Man kann daraus lernen und versuchen es besser zu machen.

Gibt Zeitgenossen die stecken die Energie in die Rechtfertigung und wiederholen das Spiel unendlich. Ich bin rhetorisch nicht gut genug um da mitzuhalten.
    Vielleicht fehlt mir auch der Wille.:D

Grüsse Gerrie

Moritz.M und Analysis Paralysis gefällt das.
  14. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Mein Gott, haben wir über Instrumente, Mundstücke und Blätter alles durchdiskutiert, dass wir uns jetzt auf solche Nebenthemen konzentrieren müssen. Wie wäre es, wenn die Geschäftsleitung ein Formular entwirft, das jeder Neuling ausfüllen muss, bevor er in diesen heiligen Hallen eine Frage stellen oder seine Erfahrungen teilen darf. Gilt natürlich auch für alle, die sich mit neuem Namen anmelden, nachdem sie sich unter dem Alten mit mehr oder weniger großem Getöse abgemeldet haben!

15. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Mit meinen Oldtimern bin ich in diversen Fachforen aktiv. Da hat sich m.W. noch nie jemand vorgestellt. Höchstens in der Art:

„Hi, ich habe einen XXX, Baujahr YYY und folgendes Problem:“

Dann kriegt der Neue einen freundlichen Hinweis (Betonung auf freundlich), doch bitte sein Profil auszufüllen mit wesentlichen Angaben zu Motorcode, Laufleistung, VIN etc., damit man ihm gezielt Hilfe erteilen kann.

Und ja: da sind Menschen aktiv, die einfach nur gerne Oldtimer fahren, Hobbyschrauber und Profis. Der Umgangston ist freundlich, sachlich, lösungsorientiert und nie überheblich.
    Was mir dort auch gut gefällt ist, dass niemand schreibt: „bevor Du hier mit Fragen reinplatzt, nutze erst einmal die Suchfunktion! Dein Thema wurde schon 100 Mal behandelt!“
    Nein. Es gibt einen freundlichen Hinweis mit Link(s) zu Threads mit dem entsprechenden Problem oder gar direkte Hilfe.

Bei wieder anderen Foren (Musikforen Strings) bin ich schon lange raus, weil mir dort der Umgangston überhaupt nicht behagt und es dort ziemlich viele „Platzhirsche“ gibt, die glauben, sie alleine hätten die Meinungshoheit und alle anderen sind doof.

irgendwo dazwischen sehe ich das Saxophonforum.

16. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Livia, Rick und altoSaxo gefällt das.
  17. neubi100

neubi100 Ist fast schon zuhause hier

Ja, kenn ich! Da sind echt ein paar pseudo-intellektuelle Spinner dabei...

Und jetzt zusperren! ;)

18. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Die wollen wohl unter sich bleiben :) Krass...

Rick gefällt das.
  19. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Ich denke, wir machen jetzt zu, ok?

Bb7, Rick, mcschmitz und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden