Neue Neck Schraube

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von bambo, 21.Januar.2025.

1. bambo

bambo Schaut nur mal vorbei

Moin Ihr Lieben

Ich habe heute mal eine neue Neck Schraube für Yamaha gedreht.
    Klingt gut.
    Lg Bambo

Anhänge:

2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Wie klingt eine Schraube? :-?

Bereckis, Sax a`la carte, _Eb und 3 anderen gefällt das.
  3. Silver

Silver Strebt nach Höherem

„Pling!!!“

Die hier scheint aus Messing zu sein.

Aus Edelstahl würde sie eher „Plick“ und aus Kupfer „Blagg“ klingen.

Spaß beiseite:
    Die Auswirkungen von Masseschrauben liegen, je nach sonstigem Setup und dem, was der Klangerzeugende da macht, zwischen Null und „Ach schau!“. Bei mir und meinen Hörnern geht es gegen Null.

Hübsch ist die Schraube ja und ich finde auch, dass der gerändelte Kopf handlicher ist, als das originale Flügelschräubchen.

Bereckis, Tom.66, _Eb und 2 anderen gefällt das.
  4. Nemo

Nemo Schaut öfter mal vorbei

Das geht mir auch so. :thumbsup:

5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich habe sowas an zwei Hörnern. Bei meinem Yamaha bewirkt sie null Unterschied. Bei meinem Keili hingegen lassen sich alle tiefen Töne definitiv leichter anspielen. Ist dubios,ist aber so. Erklären kann ichs mir nicht

Sandsax, Woliko, giuseppe und 2 anderen gefällt das.
  6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Der Vorteil gegenüber der üblichen Flügelschraube liegt auch darin, dass das Kräfte-Drehmoment weniger stark ist...und man die Schraube nicht zu fest anknallt.

Ein großer Fehler immer zu stark anziehen !

7. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Stellt sich die Frage, wie fest sollte man anziehen? Wann ist es zu fest?

8. Wuffy

Der Bogen sollte sich nicht drehen lassen und vor allem nicht vertikal wackeln !

9. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Schön beschrieben. Bei mir macht es an einem Tenor was, am anderen nix. Kann es auch nicht plausibel erklären.
    Bei mir macht der Kork im Trichter auch an einem Horn was, am anderen nix. Der Schraubeneffekt ist noch schwächer, aber die Wahrnehmung ist halt wie sie ist…

10. DietmarB

DietmarB Schaut öfter mal vorbei

Auf jeden Fall sieht sie gut aus.

Iwivera* und cwegy gefällt das.
  11. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Gar nicht fest.
    Die moderate Kraft von 2 Fingern genügt.
    Wenn die Passung von S - Bogen und Aufnahmehülse korrekt eingestellt ist....
    Dann muss die Verbindung zwischen S - Bogen und Sax auch ohne Einsatz der Schraube dicht sein.
    Die Schraube dient nur zum Feststellen des S - Bogens damit er sich beim Spielen nicht verdreht.

Wenn der S - Bogen nur durch kräftiges Anziehen der Schraube festgestellt werden kann ist
    die Steckverbindung zwischen Sax und S - Bogen ausgeleiert. Das kann der Saxdoc in
    ein paar Minuten für kleines Geld korrigieren.

SlowJoe

Sandsax und Iwivera* gefällt das.
  12. scenarnick

scenarnick Admin

Hm - an den Punkt komme ich bei meinem Yamaha nicht. Drehen lässt sich der Bogen immer. Hat aber noch kein Sax-Doc was dran bemängelt. Vertikal oder gar kippeln ist klar, aber drehen geht...

13. Wuffy

wie jetzt.....bei angezogener Schraube ???

14. giuseppe

Ich würde sogar sagen, dass der Bogen sich ohne angezogene Schraube nicht von selber drehen sollte, und dass man die Schraube nicht anfassen sollte, wenn mehr als nur etwas vertikales Spiel ohne Schraube da ist - das macht die Abdichtung noch schlechter, wegen oval und so.

Die gute Nachricht: wenn das Leck mal fachkundig behoben ist, spricht jedes Sax doppelt so gut an!

_Eb gefällt das.
  15. scenarnick

scenarnick Admin

Jap. Immer. Ich glaube, da muss ich mal zum Doc, wenn ich Deinen und @giuseppe s Kommentar lese. Das „Problem“, das ich nie als solches wahrgenommen habe, bestand von Anfang an. Die Ansprache empfinde ich als gut und direkt. Auch im Vergleich zu meinem GÜ R&C, bei dem der Bogen strammer sitzt.

16. giuseppe

Dann wirst du es lieben! :)

scenarnick gefällt das.
  17. Wuffy

Für solche Dinge habe ich mir eine Test-Vorrichtung gebaut, um die Dichtigkeit der Bogen-Hülse in der Aufnahme-Muffe zu prüfen (mit eingefülltem Wasser)

Man glaubt gar nicht, wie oft es hier in diesem Bereich kleinere..und aber auch größere Undichtigkeiten gibt.

Tausendmal wichtiger für eine optimale Ansprache, als diese diversen Schrauben-Dinger.

Sax_Player, Livia, giuseppe und 2 anderen gefällt das.
  18. scenarnick

scenarnick Admin

Trotzdem eine nette Rändelschraube von @bambo Schaut gut aus

Gerrie und cwegy gefällt das.
  19. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Also ich finde es auch eine schöne handwerkliche Arbeit.
    Aber die von einigen beworbenen Klangverändernden Schrauben....
    Sehen such gut aus , aber das war's auch..

20. Wuffy

Ja....super Arbeit von bambo....ich meinte allerdings mit den Schrauben-Dingern diese vermeintlichen Klangverbesser für teueres Geld, sogar mit der Option in verschiedenen Materialien, die den Klang beinflussen sollen :rolleyes: o_O

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden