Neueinsteiger braucht Kaufberatung für Alto

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Agronom, 27.Juni.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Rick,

ja die gibt es:

- Yanagisawa 992 Silversonic (Preis rund 4.000,-€)

Da ist der Korpus aus Silber, aber der Becher nicht. Es gibt aber auch eine Variante wo der gesamte Korpus in Silber ist (auf Anfrage)(Preis rund 6.000,-€)

- Selmer Serie III in Vollsilber
    (Preis knapp über 7.000,-€)

Ob´s wirklich Vorteile hat? Die Test, die ich dazu gelesen habe sind widersprüchlich.

Das Yani Silversonic habe ich im direkten vergleich zum Selmer Ref. 54 und Selmer SA 80 II (beide mit normalem Korpus) geblasen und fand die ebenbürtig. Allerdings gefiel mir das Silversonic einen Hauch besser als die "normale" Ausführung.

Sonnige Grüße,

Dreas

2. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rick,

Yanagisawa baut Vollsilber-Saxophone vom Sopran bis zum Bariton (!), und bei Selmer gibt es zumindest das Sopran und Alt der Serie III aus Sterlingsilber. Das Silversonic Altsax von Yanagisawa kriegt man bei thomann für 4000 €.
    Leider habe ich noch nie auf einem Silbersaxophon gespielt und weiß nicht, ob es wirklich etwas bringt.

Gruß
    Joachim

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Pardon.

Das Yani heißt 9930 Silversoniv...

Nur der Vollständigkeit halber.

LG

Dreas

4. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ich konnte dieses Jahr das Yamaha Tenor 82Z in Silber auf der Musikmesse anspielen, uff ich empfand es als erheblich schwerer wie mein SA80II Tenor. Es soll aus einer speziellen Messinglegierung gefertigt sein und hat eine versilberte Oberfläche. Ich weiß gar nicht wo das Gewicht herkommt...

So wie ich das in Erinnerung habe ist bei den silbernen Saxen eben die Oberflächer versilbert. Aber die sind nicht komplett aus Silber. Wäre glaube ich tatsächlich unbezahlbar.

Viele Grüße
    Sven

5. saxology

Testbericht der Selmer Silbersaxe:

http://www.henri-selmer.info/testbericht/altsax-massiv-silber.html

Der Silberpreis im Moment: 488 € pro kg. Also liegt der Materialwert eines Alt-Silberkorpus bei rund 1000 €, zumal Sterlingsilber ja noch 7,5 % Kupfer enthält.
    Nicht gerade wenig, aber in der Oberklasse durchaus kalkulierbar.

LG
    Joachim

6. Gelöschtes Mitglied 5328

@sven

Es gibt die versilberten Versionen, aber eben auch die
    oben erwähnten Modell aus Massivsilber.

Guckst du auch hier:

www.yanagisawasax.co.jp/en/alto/9937/

Joachim hat ja schon den Link zu dem Selmer Testbericht eingestellt.

Sonnige Grüße,

Dreas

7. Rick

Rick Experte

Hallo Dreas und Joachim,

Danke für die Schließung meiner diesbezüglichen Wissenslücke!

Nach dem, was da steht, lohnt sich der enorme Aufpreis nicht unbedingt für das Ergebnis.
    Die bemerkten Klangveränderungen könnte man günstiger durch einen Vollsilber-S-Bogen erreichen, Ansprache und Intonation sind heute bei vielen Saxen sowieso schon sehr gut, dafür braucht's das auch nicht.

Also mal wieder ein kleiner Gag für die Leute, die sonst schon alles haben - etwas Silber zum An-den-Hals-hängen. :-D

Für 1000,- bekommst Du im Laden schon brauchbare neue Altos! ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

8. saxology

Interessant wäre ja, wie sich die Gebrauchtpreise der Silberlinge entwickeln.
    Da der enthaltene Materialwert sich durchs Alter nicht ändert, müsste eigentlich der Wertverlust geringer sein als bei normalen Instrumenten.
    Andererseits - wer schmilzt schon einen Saxophonkorpus ein, um den Materialwert zu "realisieren"?

Gruß
    Joachim

9. Agronom

Agronom Schaut nur mal vorbei

So, hab heut Abend mal a bissle weiter geguckt, nachem mir die "Billig"-Instrumente eher abgeraten worden. Was haltet ihr von dem Teil hier? Ist das ne anständige Marke?

STAGG 77-SA

10. Agronom

Agronom Schaut nur mal vorbei

Oh, hab grad gesehen, dass es schon einen Thread zu dem 77-SA gibt.....

11. Leiss

Leiss Schaut nur mal vorbei

@Saxology

Ist es nicht eher so, dass je höher der Wert des Produktes, desto höher der Wertverlust gemessen an der Zeit?

12. saxology

Es ging ja nicht um die absolute Höhe des Wertes, sondern darum, dass ein Teil des Silbersax-Preises allein dem Rohstoffwert entspricht, und der ist unabhängig vom Zustand/Alter des Instrumentes bzw. steigt mit etwas Glück sogar.

13. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Leiss

Kannst du so pauschal nicht sagen.

Nimmst Du ein Porsche 911 Bj. 1968, Neupreis ca. 20.000 DM, bekommst Du in gutem Zustand heute nicht unter 40.000,-€.

Nimmst Du ein Selmer Mark VI Alto aus den 60iger Jahren, Neupreis wahrscheinlich um die 2.000,-DM, bekommst Du heute, in guten Zustand, kaum unter 3.000,-€. Letztes WE habe ich ein versilbertes Mark VI gesehen, sah allerdings aus wie neu, welches für 5.800,-€ angeboten wurde.
    (Ob der Preis realisiert wird, steht auf einem anderen Blatt)

LG

Dreas

14. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

@Andreas
    Du bringst mich auf eine Idee! :roll:
    Wenn ich mein neues Sax habe (aber erst muß meine Box fertig werden), biete ich mein "Prelude700" mal für lockere 1200,- Euronen an - mal sehen was passiert! :cool:

Aber sehr warscheinlich werde ich mich von meinem Conn-Schätzgen nicht trennen wollen! :cry:

Gruß
    Dieter

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Hey Dieter,

natürlich NICHT verkaufen! Das ist doch DEIN ganz besonderes Kulthorn. Damit hast Du angefangen...

Ich werde mein Roy Benson auch nie verkaufen...Außerdem kann man so ein Zweitsax hervorragend für Einsätze nutzen, welche man seinem Topinstrument nicht zumuten möchte.

Z.B. auf Sylt am Strand....

LG

Dreas

16. saxology

Wenn's doch nur beim Zweitsax bliebe!
    Mit meiner Sammlung könnte ich langsam eine ganze Instrumentalklasse ausrüsten. :lol: Da muss man schon mal ans Verkaufen denken ...

17. Gelöschtes Mitglied 5328

@ saxology

Wer weiß, wer weiß. Ich stehe ja noch ganz am Anfang.

Und ein Tenor kommt mir auf jeden Fall noch ins Haus!

Oder anbauen bzw. Lager mieten!

LG

Dreas

18. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

@Andreas
    Das sehe ich ganz genau so.
    (ein bischen sentimental werdend) - ich hänge da schon dran! :roll:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden