Neuer deutscher jazzpreis 2013

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von saxstall, 6.April.2013.

  1. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
    Die Fähigkeiten der Musiker kann man über das Web schlecht beurteilen.

    Den Vergleich von Flar finde ich sehr interessant.

    Ich stelle mir grad einen Konditor vor, der im Bereich Torte neue Wege gehen will und " sich neu erfindet"...
    Was nutzt das ausgefallenste Rezept, wenn das Ergebniss nicht schmeckt ?

    Sollte Musik nicht in einem gewissen Maß für das Publikum gespielt werden ? Oder sehe ich das als Amateur zu naiv ???

    Cheers,
    Cblues
     
  2. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Heute war die Hütte-CD in der Post. Ich höre sie gerade, gefällt mir gut. Übrigens viel genauer zusammen als auf den besprochenen Youtube-Videos, aber das ist nicht wirklich wichtig.

    Schön, dass es wenigstens einen Preis gegeben hat und dass dieser nicht von preisverderbenden Amateuren verdorben wurde. Ach so, Entschuldigung, falscher Thread. Oder?

    Gruß
    Mini
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Cblues,

    im vorliegenden Fall hat ja gerade das Publikum den Ausschlag gegeben. :cool:

    Ansonsten gibt es schließlich mehr als genug Musik, die für das Publikum gespielt wird - die nennt man je nach dem Pop- oder Volksmusik. ;-)

    Was jedoch viel zu kurz kommt ist die Musik, die einen gewissen Wert hat, der sich jedoch nicht auf Anhieb jedem erschließt.
    Weil allerdings auch Kritiker und Kulturförderer nur Menschen sind, kommt da automatisch immer eine gewisse Portion Eigengeschmack, Subjektivität, Beliebigkeit ins Spiel.

    Wie gesagt: Es gibt gewisse Klischees der Moderne, auf die solche Leute anspringen.
    Ein nicht ganz dummer Musiker weiß das und produziert entsprechend Musik, die solche Klischees enthält - und gewinnt dann die Preise. :-D

    Habe ich schon mal bemerkt, dass ich von Wettbewerben in der Kunst generell nichts halte? :roll:

    Nichtsdestotrotz gönne ich jedem Preisträger seinen Gewinn. Ich wollte mich hier überhaupt nicht über die Band auslassen, sondern nur das oben genannte Prinzip ansprechen.


    Sax gut,
    Rick
     
  4. flar

    flar Guest

    Moin, moin
    Das ist unbestreitbar richtig, hatte irgendwo jemand was anderes gesagt?

    Viele Grüße aus der Provinz Flar, der sich da übrigens sauwohl fühlt :lol: :lol: :lol:
     
  5. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    das mit den kunst/musikwettbewerben ist schön gesasgt.

    ich würde auch die zurschaustellung der kinder bei jugend musiziert - zumindest in der gegenwärtigen form - und diese entsetzlichen vorsingewettbewerbe im fernsehen einschließen...

    es um die wette tun ist allerdings kennzeichen unsers übervorteilungssystems, mal sehn wie sichs dereinst um die wette pflegt ...

    :-D
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Markus:

    :applaus:

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
     
  7. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... Doch !




    AMEN !!! :)
     
  8. Rick

    Rick Experte

  9. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem


    ....wobei mir nicht klar ist, warum Wettbewerb immer mit Übervorteilung zu tun haben soll?

    Gruß
    Saxfax
     
  10. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin!


    Na du hattest gefragt!

    Der Jazz Preis ist verliehen, schon geschehen, er wird nicht aberkannt weil es hier ein paar negative Stimmen gibt! Oder ob jemand die Stücke anders gestaltet hätte, ich zitiere noch mal khhs:
    Und so gesehen ist Kritik nur ein Nachruf der nischt ändert, denn die haben es so gemacht weil sie es so wollten!

    Dein Beitrag kann man nur so verstehen, `was könnte man wie machen, wenn man antritt`!

    Ich kann manche Leute verstehen, wenn ihre Ohren das nicht mitmachen.

    Z.B Sopranino, mehrer Stunden nach dem testen klingeln mir die Ohren, für andere Testungen bin ich dann erstmal Ohr technisch gelähmt.

    Vielleicht geht es dir auch so, das du sagst, ohhhh nicht schon wieder die 32 Schichten Torte! :-(

    Das alles ist aus unserer ureigenen Sicht auch begründbar, gleichwohl, deshalb gleich Sopranino oder 32 Schichttorten blöd finden, wäre ein wenig überstürzt und nicht sehr tolerant.

    Grüße the Steamer
     
  11. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    tja, ist nicht jedem einsichtig, der nachteil der prinzipiellen vorteilsnahme...

    :-D
     
  12. flar

    flar Guest

    Moin, moin Steamer
    Wenn Du meinst.
    Dann ist die Welt ja in Ordnung!
    ;-)

    Viele Grüße aus der einen Provinz in die andere Flar
     
  13. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin!

    Also wer noch was machen möchte, `sich frisch machen` oder Jazz,

    hier nun mal eine Liste für Jazz Preise und Stipendien:

    Albert Mangelsdorff-Preis

    http://www.uniondeutscherjazzmusiker.de/albert-mangelsdorff-preis/

    Arbeitsstipendium Jazz

    http://www.kultur-frankfurt.de/

    BMW Welt Jazz Award

    http://www.bmw-welt.com/de/events/jazz_awards_2013.html

    Bundesbegegnung "Jugend jazzt"

    http://projekte.musikrat.de/index.php?id=645%3f

    ECHO - Deutscher Musikpreis
    Jazz


    http://www.echojazz.de/

    EuroCore-JTI Jazz Award

    http://www.jazzclub-eurocore.de/jazzaward.htm

    German Jazz Trophy
    A life of Jazz


    http://www.german-jazz-trophy.de/

    HANS - Der Hamburger Musikpreis :hammer:

    http://www.musikwirtschaft.org/

    Hessischer Jazzpreis

    https://hmwk.hessen.de//

    Horst und Gretl Will-Stipendium für Jazz/Improvisierte Musik

    http://www.stadt-koeln.de/

    Internationaler Jazzpreis der Nürnberger Nachrichten

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten

    Jazz-Preis Baden-Württemberg

    http://www.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/

    Jazz-Preis des Landes Rheinland-Pfalz und des SWR

    (SWR (Redaktion Jazz))

    JazzBaltica Förderpreis

    http://www.jazzbaltica.de/de

    Jazzpreis Baden-Württemberg

    (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)

    Musikstipendien Baden-Württemberg

    http://www.kunststiftung.de/

    Leipziger Jazznachwuchspreis der Marion Ermer Stiftung

    http://www.leipzig.de/de/buerger/kultur/musik/jazznachwuchs/

    Stipendium Jazz + Studioprojekt Jazz –Berlin-

    http://www.berlin.de/sen/kultur/index.de.php

    WDR Jazzpreis

    http://www.wdr3.de/musik/jazzbeiwdr3/jazzpreis110.html

    Westfalen-Jazz-Preis

    http://www.jazzfestival-muenster.de/

    Arbeitsstipendium Jazz

    http://www.kultur-frankfurt.de/

    Jahresstipendien zur künstlerischen Weiterbildung für Studierende

    https://www.daad.de/de/index.html

    Grüße the Steamer
     
  14. saxuser

    saxuser Schaut nur mal vorbei

    @saxstall - danke für die Links, super!
    Ist jemand von euch in Hamburg beim elbjazz festival? http://www.elbjazz.de/

    Liebe Grüße :)
     
  15. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @TheSteamer

    Sehr schöne Liste, viel Arbeit! Für das "Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt am Main" reicht eine Erwähnung :).

    Achtung, Werbung :roll:: Die Bekanntgabe des Preisträgers bzw. der Preisträgerin findet am 8.5.13 statt, nähere Infos hier.


    @saxuser
    Ja, ich bin auch dieses Jahr wieder in meiner Lieblingsstadt beim Elbjazz, die Tickets sind seit Juli 2012 schon gekauft :yiep:

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main,
    Holger
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Hallo Saxfax,

    Wettbewerb bedeutet schließlich, dem Konkurrenten gegenüber im Vorteil sein zu wollen, ihn zu schlagen, auszustechen, sich als "der Bessere" zu erweisen.

    Herrscht irgendwo eine Wettbewerbs-Atmosphäre, erstickt diese über kurz oder lang jede Mitmenschlichkeit, jede Kooperation, jede Harmonie.

    Wie bei den altrömischen Gladiatorenkämpfen:
    Außerhalb der Arena vielleicht noch die besten Freunde, muss jetzt der eine den anderen besiegen, gefährlich verletzen, ihn möglicherweise umbringen. :-o

    Das bedeutet Wettbewerb, das und nichts anderes.

    Langfristig schadet so eine Atmosphäre aber einer Gesellschaft, zumal wir alle nicht jünger und stärker werden - irgendwann ist jeder mal auf die Hilfe anderer angewiesen, doch in einer reinen Wettbewerbsgesellschaft ist das Alte, Schwache nutzlos, überflüssig... :roll:

    Musik bedeutet für mich Kommunikation mit dem Publikum, auch Kommunikation und Kooperation mit den Kollegen auf der Bühne.
    Andere Saxer sind für mich keine Konkurrenten, sondern beispielsweise mögliche Aushilfen, wenn ich mal einen Job nicht wahrnehmen kann - in solchen Fällen muss man sich aufeinander und auf die Loyalität verlassen können.

    Ganz abgesehen davon, dass es in der Kunst nun mal keine objektivierbaren Kriterien geben kann - sonst handelt es sich nur noch um reines Handwerk und um keine Kunst mehr.

    Wer war der bessere Pianist, Art Tatum oder Thelonious Monk?
    Wem würde man in einem Wettbewerb den ersten Preis geben, Charlie Parker oder Paul Desmond, John Coltrane oder Stan Getz?

    Es gab schon früher in den USA "Jazz-Preise", doch die wurden über reine Umfragen unter Lesern und Kritikern ("Polls") verteilt und waren auch meines Wissens nicht unbedingt bei den Musikern beliebt.

    Aussagekräftig waren sie ohnehin kaum, denn da wurde mehr oder weniger nur die Popularität ermittelt, sie dienten vorwiegend der Reklame der Plattenfirmen, hatten also einen kommerziellen Hintergrund.

    Öffentliche Kultur-Subventionierung auf der Basis von Wettbewerben halte ich hingegen für pervers, um das mal ganz drastisch zu sagen.
    Leider ist das ja in der Klassik schon längst gang und gäbe. :-(


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  17. Claus

    Claus Mod Emeritus


    Lieber Rick,

    Da ich das jetzt schon so oft von Dir gelesen habe, nun doch einmal eine Replik. Ich bin nämlich völlig anderer Auffassung.

    Wettbewerb macht vieles im Leben erst spannend (hat jemand Dortmung gegen Málaga gesehen?) und hat sich seit Bestehen der Menschheit als eine Triebfeder neuer Entdeckungen und des Fortschritts gezeigt.

    Dass damit zwangsläufig das Ende jeder Mitmenschlichkeit verbunden sein muss, halte ich für eine haltlose Überzeichnung - damit beschreibst Du allenfalls Exzesse von Wettbewerb.

    Schönen Gruß
     
  18. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,

    aber wie willst Du es anders machen? Verlosen?

    Man be"wirbt" sich um eine Förderung, man spielt in einer Band oder einem Orchester vor, natürlich im Wettbewerb mit den anderen Kandidaten. Wenn Du Leute für einen Gig suchst oder eine Aushilfe brauchst, wie wählst Du aus? Im Wettbewerb der muskalischen und sonstigen für den Bühnenjob relevanten Fähigkeiten oder per Los oder nach sozialen Kriterien? Etwa "Der kann zwar nicht spielen, hat aber 3 kleine Kinder und gerade keinen anderen Job, also hole ich den als Vertretung?"

    Gruß
    Mini


     
  19. saxuser

    saxuser Schaut nur mal vorbei

    Super, ja das wird wieder mal nen Highlight. LG nach FFM! :)
     
  20. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Könnt Ihr für Euren Elbjazz nicht nen eigenen Fred aufmachen? :danke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden