neuer Moloko Gurt zu gewinnen...

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von GelöschtesMitglied7838, 9.September.2017.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo @ReneSax , mein Cebulla hat dieses nützliche Feature nicht.
    Der Abstand zwischen den beiden Löchern, durch die die Kordeln laufen, beträgt 10 cm.

    Im Bild von links nach rechts:
    B&S, Cebulla und Moloko Pro.

    LG Bernd
     

    Anhänge:

    GelöschtesMitglied7838 und ReneSax gefällt das.
  2. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd.

    Als ich den Cebulla damnals bestellte konnte ich optional den Spreizer mitbestellen, ansonsten war der Cebulla in der "Standartausführung" nur mit dem kleinen Versteller ausgestattet.

    Hier mein Cebulla:
    Cebulla_1.jpg Cebulla_2.jpg

    Der Spreizer beim Cebulla kommt auch sehr wuchtig daher...

    Die 10cm Lochabstand bei Moloko-Gurt sind sehr gut gewählt. Das ist noch komfortabler als beim Cebulla, dazu ein weiches und anschmiegsames Leder.... Wirklich ein gelungenes Konzept!

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!


    Beste Grüße

    René
     
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @ReneSax ,

    der Spreizabstand beträgt bei unserem Spreizer 100mm (sehe gerade @Bernd war schneller).
    Denke ich kann dieses "Geheimnis" preisgeben, da man es ja ganz einfach nachmessen kann.
    Andere Konstruktionswerte bleiben aber unter Verschluß, das sie sich maßgeblich auf die Festigkeit des Spreizers auswirken.

    kokisax
     
  4. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Er ist angekommen :woot:
    Ich habe auch gleich mal eine Stunde damit gespielt.

    Der Gurt trägt sich wirklich angenehm und er sieht auch sehr edel aus. Laut technischen Spezifikationen darf ich also jetzt 80 Alt-Saxophone gleichzeitig an den Gurt hängen ohne dass sich der Spreizer dauerhaft verbiegt oder die Kordel reißt. Mal seh'n. :sneaky:

    Aber im Ernst. Ein Alt-Sax trägt der gut und im Vergleich zu meinem "Neotech" Gurt fühlt es sich damit erstaunlicherweise etwas leichter an. Das liegt wohl an der anderen Gewichts Verteilung oder daran, dass der Hals anders belastet wird. Ich habe deutlich weniger das Gefühl, dass es meinen Kopf nach vorne zieht.

    Die Längeneinstellung ist sehr stabil. Da verstellt sich nichts. Bei meinem alten Gurt musste ich immer wieder mal nach justieren, weil die Längenfixierung nach gegeben hat. Das hab ich schon so automatisiert, dass mir die Handbewegung direkt ein wenig fehlt.

    Das Moloko Design ist viel schlanker und trägt nicht so auf.
    Image00001.jpg

    Ich bin sehr angetan davon, auch weil sich das Leder so angenehm anfühlt.

    Ich bin einer, der Dinge nicht in Frage stellt, so lange sie funktionieren. Der Unterschied im Trage Komfort ist aber doch sehr deutlich. Das hätte ich nicht gedacht.

    Vielen Dank dafür!
     
  5. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte gerade POST...

    SEHR GEIL DAS DING!!! :)

    Danke, Anja!
     
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich auch....
    Bericht folgt!
    Nur so viel sei gesagt: "wunderschön!"
     
  7. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte auch Post heute! Vielen Dank, Anja!
    Wunderschön die Kombination der Farben: Das Leder, die Kordel, das Finish des Verstellers...:-D
    Gleich kurz angespielt: trägt sich sehr angenehm, und das Leder duftet...
    Meine Jüngste (Alto) hat ihn ebenfalls probiert und empfindet subjektiv weniger Zug als an meinem alten Gurt.
    Ansonsten kann ich mich nach meinem ersten Kurztest gegen meinen Cebulla nur @Bernd anschließen:
    seh ich genauso - und könnt's nich schöner formulieren :-D

    Danke, @moloko_plus
    LG p-p-p
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Auch ich hab den Gurt heute bekommen und den ganzen Nachmittag damit unterrichtet.
    Die Länge (M minus 5cm) passt für mich (Alto und Tenor), am Alt ist's an der Grenze. Genau so hab ich es mir gewünscht.

    Der Spreizer ist wesentlich zierlicher als der des Birdstrap, die Polsterung viel besser, wobei ich noch immer das Gel des Just Joe's bevorzuge.
    Die Optik des schieferfarbenen Leders mit dem Grau des Spreizers spricht mich sehr an, wirkt recht "technisch".

    Ich hoffe, dass die Verstellbarkeit der Schnur im Spreizer so gut bleibt, das Hängenbleiben beim Verstellen und die daraus resultierende Verzögerung beim Birdstrap kann ich beim Doubeln überhaupt nicht brauchen, das war auch einer der Gründe, warum ich ihn zur Seite gelegt hab.
    Kann nicht sein, dass man zum Verstellen 2 Hände braucht.
    Was ich auch hoffe ist, dass der Haken und der Gurt an sich das Bariton vertragen.

    Liebe Grüße, T.S.
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Ton Scott ,

    es war nicht einfach einen "leicht" wirkenden Spreizer zu entwickeln, der nicht all zu plump wirkt
    und dennoch die nötige Sicherheit in Bezug auf Festigkeit bietet.
    Habe mir natürlich alle Vor- und Nachteile der gängigen Spreizer angeschaut um dann letztendlich bei meinem Entwurf zu landen.
    Es freut mich, daß das Design und die Funktion gefallen.
    Meine Vorhaben einen "Hand- und Augenschmeichler" zu entwickeln scheint gelungen zu sein.
    Die ansprechenden Farbkombinationen lagen allein in Anjas Händen.

    Viele Grüße vom Bodensee und weiterhin viel Spaß damit
    kokisax
     
    ReneSax, sachsin, Bernd und 4 anderen gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Was ich hier von euch lesen darf, freut mich wirklich RIESIG!

    Als kleiner Ein-Frau-Betrieb kann (und will) ich natürlich nicht mit den "großen" Herstellern mithalten. Umso schöner, dass das Konzept funktioniert und sich die handmade Gurte so gut etablieren.

    Denjenigen, die den "Neuen" blind bestellt haben, danke ich für das Vertrauen.

    @Ton Scott ,
    falls dir ein Metallkarabiner lieber ist, sag bescheid. Das lässt sich ändern :)

    Viele Grüße,
    Anja
     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @moloko_plus ,
    mir ist schon mal ein Metallkarabiner gerissen.
    Der Kunststoffkarabiner hält ohne Probleme.
    Außerdem scheuert der Kunststoff nicht in der Aufhängeöse.
    Habe ehrlich gesagt mehr Vertrauen zu einem qualitativ hochwertigen Kunststoffkarabiner.

    Qualität einer Produktes hat nichts mit der Größe des Herstellbetriebes zu tun ;)
    Du lieferst als Manufaktur erstklassige Qualität und keine Massenware....


    kokisax
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich find' es senstaionell, was ihr - @moloko_plus und @kokisax - auf die Beine gestellt habt....

    Kleine, feine Manufakturen haben Zukunft...und Dank Internet ist sogar eine internationale Vermarktung möglich.

    Bleibt dran!

    CzG

    Dreas
     
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Habe gerade einen bestellt.:)

    LG Helmut
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich war ja bislang Fan des Saxholders. War total happy, ein Tragesystem gefunden zu haben, mit dem ich meine betagte HWS entlasten kann.
    Wie schon geschrieben: der Cebulla musste dem Saxholder weichen.

    Den Moloko Pro hatte ich auf Verdacht bestellt. Ich dachte, für kurze Übe-Einheiten wird er wohl schon taugen.

    Heute habe ich es ausprobiert. Hatte das Sax eine volle Stunde am Moloko Pro hängen und habe keinerlei Probleme gekriegt. Wäre mit dem Cebulla nicht möglich gewesen.

    Ich bin begeistert!

    LG Bernd
     
  15. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    da ich nicht zu den Gewinnern zähle, hab ich mir das Teil bestellt für die schweren Russenhörner. So ein Projekt muss unterstützt werden.

    Andre
     
    sachsin, bluefrog, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  16. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hey Leute, hört auf zu schwärmen....ich bin kurz davor meinen Cebulla in Rente zu schicken und den Moloko zu bestellen! :D
     
  17. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Wäre kein Fehler ;-)
     
    ReneSax, sachsin und kokisax gefällt das.
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Mach doch.... :)
     
    ReneSax und sachsin gefällt das.
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Keiner soll zu seinem Glück gezwungen werden........

    kokisax:D
     
    ReneSax gefällt das.
  20. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich hab keine Ahnung wie der Cebula ist. Ich kann nur sagen, der Moloko ist in jeder Beziehung besser als mein Neotech, der aber ohnehin nie in irgend einer Art speziell sein wollte. Ein gepolsterter Gurt eben. Er funktioniert und drückt nicht. Mehr musste er nie leisten. Im Grunde war ich damit auch zufrieden.

    Der Moloko macht sich im Sax Koffer klein und sieht schick aus. Die Farbe kommt auf den Fotos gar nicht rüber. So ein seidig glänzendes Olivgrün(?) in der Kordel und dazu passend eloxiertem "dings". Das anthrazit graue Leder passt zu mir und auch zu meiner Musiker Uniform. Er verstellt sich nicht und ist angenehm zu tragen.

    Viel mehr kann man von einem Saxophon Gurt nicht verlangen, sonst wäre es ein Ballistol oder gar Blitzo.

    Dass ich das gute Stück nicht bezahlen musste ist natürlich noch ein extra Zuckerl. Ich muss gestehen, dass ich ihn bestimmt nicht, wie einige hier, blind bestellt hätte. Nicht weil ich gedacht hätte der wäre nichts für mich, sondern weil ich einen funktionierenden Gurt hatte, wenn auch mit beginnenden Problemen. Eine echte Not bestand nicht und ich bin gewohnt Dinge erst zu ersetzen, wenn sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können, nicht primär deshalb, weil es etwas Neues oder (erst mal nur vermutlich) Besseres gibt.

    Jetzt da ich ihn aber habe, erkenne ich aber schon, dass der alte Gurt wohl in endgültig in der Reserve Tasche verschwinden wird. Das bessere ist eben doch der Feind des Guten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden