neues 2.0 Blatt spielt sich WIRKLICH schwer

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von bertold, 27.Dezember.2025 um 14:59 Uhr.

1. bertold

bertold Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich komm von meiner Mutter zurück, wollte paar Weihnachtsliedchen spielen, und da hab ich all meine Blätter nicht mit :( Jetzt bin ich zurück und finde sie auch nicht mehr. :arghh:

Nehm ich also ein frisches neues aus der jungfräulichen Packung und versuch ein paar Lange Töne, aber ab F wird es suuper schwer Töne rauszuspielen - also ich brauch für die Töne unglaublich viel VIEL Luft und Druck und dann kommen die Töne schon, aber ich schaffe je tiefer desto kürzer. Vorher konnte ich normal mindestens 15s ein Ton spielen, jetzt ist nach 4-5s schluss mit Luft. (Und Kraft). Was ist los? Ich hab nicht wirklich viel gegessen, bin ausgeruht (naja: gewesen, nach 5 Minuten brech ich ab weil schlapp).

2 1/2 von AW "711 Classic" steht da drauf - sie sehen irgendwie etwas schmaler aus als die verlorenen Blätter. Die Packung ist noch original vom Vorbesitzer meines Tenor-Saxophons. Ich habe da noch zwei 712 drinne. Soll ich jetzt die ganze Packung durchprobieren, oder gibt es sowas, dass die einfach für Anfänger mist sind? Im Internet sehe ich die hier: https://store.weinermusic.com/colle...reeds?sort_by=best-selling&filter.p.vendor=AW

2. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Du kannst Stärken über die verschiedenen Hersteller nicht vergleichen.
    Ein 2,5 Vandoren blau fühlt sich auf manchen Mundstücken härter an als ein Rigotti Wild 3.
    Außerdem ist ein neues Blatt immer widerspenstiger als ein schon eine Weile gespieltes.
    Und was jetzt - 2 oder 2,5?
    711 oder 712, ich versuche zu verstehen :)

3. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Tja schwierig. Wenn man ein Blatt hat, das gut funktioniert, dann sollte man es hüten wie seinen Augapfel und es nicht einfach verschlampern.
    Zwischen Blattstärke 2 und 2 1/2 ist auch ein großer Unterschied.
    Am besten Blätter stärke 2 kaufen, z. B. D'Addario Jazz filed 2S, die sollten noch verträglich sein. Blätter für Klassik sind oft stärker.

4. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

D'Addario Jazz filed 2S kann ich bestätigen, wobei ich, wenn ich Sachverhalt kurz überfliege, mir 2M zulegen würde.

5. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

das artet doch wieder nur in Vermutungen und Ferndiagnosen aus .....
    ich hole schon mal Popkorn...
    :duck:

Silver gefällt das.
  6. bertold

Ich hatte glaub ich Stärke 2 UND 2.5 von dadario Jazz Select M für mein Tenor Saxophon. Die 2.0 hatte ich anfangs zur Hand, und die 2.5 von denen habe ich zwischendrin auch mal reingetan. das dadario 2.5 war nur kleines bischen schwerer zu spielen als die dadario 2.0er. Kein Vergleich zu den 2.5 der 711 von AW. die dadario 2.0 (und auch die 2.5) waren so gefühlt von leichtem Strohhalm für Kerzeauspusten zu 2.5 der 711 als maximalkraft LKW-Reifen aufpusten. Deswegen war ich nach 5 min auch wirklich fertig.

Doof dass heute kein Laden auf hat. Sonst würd ich einfach kaufen gehn. Lehrer hat glaub ich auch nur alt Saxophon (weiss ich nicht genau. Sehen so gleich aus). Gibts da Unterschied oder sind es die selben Blätter? Dann würd ich morgen da stumpf vorbeigfahren und mit Dackelaugen "haste mal blatt? "betteln..

Zuletzt bearbeitet: 27.Dezember.2025 um 17:51 Uhr
  7. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Von D'Addario gibt es keine 2,5. Nur 2S, 2M, 2H und 3S usw.
    Die AW sind komplett andere Blätter.
    Manche SaxophonspielerInnen würden eher MPC als Blätter wechseln, insoferne Obacht!

Rick, Moritz.M und Livia gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

Einfach mit einem scharfen Messer das Blatt ganz vorsichtig vorne dünner schaben. Also nicht schneiden, sondern das Blatt feucht machen, das Messer senkrecht aufstellen und Richtung Blattspitze schaben. Immer nur wenig, dann das Blatt vor die Lampe halten und schauen, dass es gleichmäßig einen Tick heller geworden ist, und natürlich am Instrument ausprobieren.

In der Mitte (im Herz) nimmt man nichts weg, nur vorne und ein wenig an den Seiten.

9. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Volle Zustimmung.
    Hatte mich schon gewundert, das dieser Tipp für @bertold bisher ausblieb.

Ich ziehe ein zu hartes Blatt nach solch' einer Prozedur noch zusätzlich
    über ein Blatt Druckerpapier o.ä.

An den Flächen des Sax-Blättchen (oben und unten) und an den Rändern.

Statt Kontrolle mit Lampe probiere ich das Blatt sofort aus.

Dazu Mpc auf S-Bogen gesteckt.
    Blättchen drauf, ohne Blattschraube mit Daumen fixiert.

Kurz angeblasen.

Ich merke so gleich, ob's OK ist oder ob noch etwas mehr abgeschabt werden muss.

VG

10. Mona

Mona Schaut nur mal vorbei

Bei mir (als Anfänger) ist es tatsächlich so, dass ich nur mit etwa jedem fünften Blättchen gut zurechtkomme bzw. wirklich zufrieden bin..

11. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Bezüglich der AW-Reeds, die ich vor vielen Jahren auch mal gespielt habe:
    Ich erinnere mich, dass die AW 721 eine dickere Spitze als die AW 722 haben. Die Ansprache ist bei gleicher Stärke entsprechend schwerer. Dafür bieten sie einen volleren Klang. Sie werden eher von klassischen Saxophonisten bevorzugt. Die AW 722 sprechen leichter und direkter an.

Zu den D‘Addario Jazz select hat @Analysis Paralysis schon richtig bemerkt, dass es die von Dir genannten Stärken so nicht gibt.

bertold gefällt das.
  12. bertold

"AW 721 eine dickere Spitze als die AW 722"
    Das ist mal gute Produktbeschreibung. Wieso steht das nicht bei den Blätter-herstellern so da drin?

ICh selbst habe die 711 und 712 da - und hab ich nochmal verglichen und stelle fest:
    - 711 + 712 -> Alt Saxophon (die ich hier habe)
    - 721 + 722 -> Tenor Saxophon

Ich werd gleich nochma probieren mit den 711 - aber ist DAS mein Problem? Alt Blätter auf Tenor Saxophon = zu Schwer?

Doofe Frage: Was ist ein Klassischer Saxophonist, und was ein Unklassischer?

13. Moritz.M

Klassische Saxophonisten spielen Klassik, „unklassische“ alles andere wie Jazz, Rock, Pop etc,

14. Moritz.M

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Du spielst Alt-Blätter auf dem Tenor?

15. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Es passt halt nicht, Jedenfalls nicht gut

Links Alt Blatt und Mundstück, rechts Tenor.

PXL_20251228_104236064~2.jpg

bertold gefällt das.
  16. Moritz.M

Off topic: als ich noch Alt gespielt habe, habe ich gerne Tenorblätter benutzt. Vice versa habe ich nie versucht und kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das funktioniert.

17. bertold

Oje. Wie sags ich nun nur? :oops: Ja, alle vorhandenen "anderen" Blätter sind für Alt. Weiss nicht, warum der Vorbesitzer mir die mitgegeben hatte. Hab vorhin nochmal damit probiert, und es ist ziemich super viel Luft und Druck nötig, um da die Töne zu machen. nach 3-4 Sekunden ist die Lunge von vollauszug komplett leergepustet, mit Turbodruckladekraft rausgeballert, DAMIT kommen die Töne dann auch, mit Alt-Blatt auf Tenor Saxophon.:drool:

:finger: Aber hört nur weiter zu: Nachdem ich also auch diesmal nach paar Minuten wieder die weisse Flagge hochgestreckt hab damit, hab ich diesmal das Saxophon sauber gemacht. Nur wollte das Tuch beim durchziehen nicht ganz durchgehen, irgendwo festgehakt. Als ich dann reinschau mit Lampe, WO es hakt, seh ich das vergessene 4er Reed-Behältnis, das da tief drinne festsitzt. Ich hatte es gar nicht für/zu/bei Muttern vergessen, sondern es ist beim Transport zu Muttern IN das große Loch vorn reingerutscht und steckte die ganze Zeit da drin. o_O

Hab ich also diese Tenor Blätter wieder:
    - 2x Dadario Select Jazz 2M
    - Branclier Classic Opera France 2 1/2
    - AW Bb Classic 302, 2 1/2

@Mona Ich hab also noch nich "einer von 5 taugt" Situation gehabt. Das sind die Blätter die ich hab, ich komm mit allen "klar". Noch ist keins Kaputt, seit ca 2 Monaten. Mit der Packung Alt-Saxophon Blätter dachte ich bisher, dass ich noch viel Reserve da hab. Könnte mir jetzt aber schon vorstellen, dass ich doch zeitnah reserve-Blätter kaufen sollte? Nur da hab ich keinerlei Idee... denke. OMG, mal ehrlich: dass ich überhaupt nicht MERKE was es da für Unterschiede gibt. Ich MERKE nicht mal, dass ich komplett falsche Alt-Blätter auf meine Tenor Saxophon tue. NAja ich hatte mich schon gewundert was da los ist... :sour:

Also ich verneige mich, der Vorhang kann fallen, bitte alle einmal über mich schmunzeln oder gerne auch lachen. Meine Güte. Werd ich demnächst also Thread aufmachen und alle mal nach "Plz Upgrade Me: Obacht beim Kauf von Holz-Blättern: wie und wann und woran merke ich ob und welche Blätter ich kaufen könnt und welche nicht" (Ich weiss nichtmal was die mit Klassisch meinen, ich meine Klassische Musik a la Mozart und Heydn war VOR der Erfindung des Saxophons!)

Zuletzt bearbeitet: 28.Dezember.2025 um 14:40 Uhr
    Livia und Rick gefällt das.
  18. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank, mein Lachen dürfte jeder im Haus gehört haben.... :D

19. quax

quax Gehört zum Inventar

Nur mit Dir lachen, nicht über Dich.

Rick gefällt das.
  20. Rick

Rick Experte

In meiner Umgebung wird auch gerne das Spielen im Blasorchester als "Klassik" bezeichnet - also im Endeffekt alles, wo man nicht "schmiert", sondern nur einen geraden, unveränderten Ton bevorzugt.

Moritz.M gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden