Neues Alt Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von F-UX, 24.Februar.2026.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Der größte Fehler meiner Saxophonlaufbahn war zu meinen, dass ich nach 2 Jahren neue Polster bräuchte.

Nur weil ein Profi mir verklickerte, dass er alle 2 Jahre seine Polster wechselt.

Gruß,
    Otfried

_Eb gefällt das.
  2. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Sag ich doch, du bist überdurschnittlich fleißig.

2000 h : (365x2,5) = 13,7 h pro Tag

Respekt

Nemo gefällt das.
  3. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Hää,rechne das noch mal nach :p
    13,7 Stund mal 912 Tage sind bei mir 12494 Stunden ;);)
    Auf welcher Schule warst du bitte

4. F-UX

F-UX Schaut nur mal vorbei

Eher so 15h pro Woche. Mal mehr mal weniger… ‍♂️

5. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Also ich bekomme da ca 2,25 Std raus...

365 *2.5 sind 912 Tage
    2000 Std / 912...
    Ungefähr 2 1/4

JTM und Tom.66 gefällt das.
  6. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Es hilft, wenn man die Klammer zuerst ausrechnet. ;) Die macht der Taschenrechner/ Smartphone nicht von selbst. Oder als Bruch eingeben.
    PS: ich bin kein Klugscheißer, Ich weiß es einfach besser.
    :klug:

khayman und slowjoe gefällt das.
  7. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Was bin ich froh, dass ich Tenor spiele. Da gibt es nur ein Argument für ein neues Sax oder Mundstück und das heißt:“Haben will, jetzt!!!“

Hünchen, -j. und khayman gefällt das.
  8. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Da bist eh fleißig unterwegs, trotzdem dürfen da die Polster noch nicht getauscht werden müssen.
    Normalerweise ist da nur ein kleines Service fällig und man merkt sofort, das dann das Sax viel besser losgeht,
    wenn es ein Könner serviciert hat.

9. F-UX

F-UX Schaut nur mal vorbei

Mag sein, aber das hat es jetzt auch nicht mehr fett gemacht. Hauptsache es ist zeitnah fertig und spielt dann wieder wie neu.

10. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Oh - das tut mir leid. :(

Gerrie gefällt das.
  11. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

OK, Polster neu macht es „nicht mehr fett“?
    Dann verstehe ich die Welt nicht mehr :sensatio:

12. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Ohje, und das mir als Naturwissenschaftler. Ich hatte die Klammer so schön reingeschrieben, aber bei der Berechnung nicht mit eingegeben. Ich bitte untertänigst um Vergebung. :(
    Mit 15 h die Woche kommen 2000 h dann schon hin.

Nemo und JTM gefällt das.
  13. Silver

Silver Gehört zum Inventar

in 2,5 Jahren? Das wären 1,5 Stunden am Tag, jeden Tag… fleißig, fleißig - dürfte aber Polstern, die tatsächlich neu waren eigentlich nur dann etwas ausmachen, wenn Du das Instrument nie durchgezogen hättest und vor jedem Spielen eine Coca getrunken (oder so ähnlich).

Eine zweite Meinung kann nicht schaden.

AltoBari und _Eb gefällt das.
  14. JES

JES Gehört zum Inventar

@F-UX
    Ich habe gerade ein yts62 "geerbt". Das wurde 10 Jahre gespielt und lag dann 25 Jahre im Koffer.... und die Polster gehen noch. Schwergängige Achsen hat es auch keine...
    Egal, du hast es machen lassen und derjenige, der es jetzt überholt, weiß hoffentlich, was er tut. Nur als Hinweis, ich öle hin und wieder mal selbst.
    Diese ganzen Tuningtips muss man nicht befolgen. Es sind Dinge, die man versuchen kann, wenn man ev. eine Veränderung möchte. Da sind dann Mundstück, Blatt, Blattschraube und dann der Bogen die "günstigen" Stellschrauben, an denen man drehen kann. Natürlich gehört da auch ein komplett anderes Saxophon dazu.
    Ob man den Schritt geht, ist eine Frage, ob man es nutzt und ob es einem das wert ist. Den Nutzen kann man vielleicht noch definieren, also brauche ich ein Reserveinstrument, bin ich schon so gut, dass ich was Höherwertiges nutze oder auch kontrollieren kann,... Der persönliche Wert ist da eher subjektiv. Wenn es den Spaß erhöht und einen weiter bringt, man die Kohle hat,....
    Vintage/Gebraucht geht in eine ähnliche Richtung. Da kommt der Zustand noch dazu, ob man ev ein anderes Setup haben muss, ob es Einschränkungen mitbringt. Dafür muss man sich informieren und viel ausprobieren. Was da gar nicht funktioniert ist "ach, ich ziehe heute los, kaufe mal was und heute abend komme ich mit dem nonplusultra-sax nach hause".
    Nun kann man eines mal kaufen, ne Weile spielen, testen, und wenn die Mängel überwiegen, verkauft man es wieder. Das dann aber aus zuverlassigen Quellen, also vom saxdoc des vertrauens, von Musikern im Bekanntenkreis, hier die Kleinanzeigen... eher nicht bei 123 und auch nicht blind, also ohne antesten. Wenn man Glück hat macht man plus oder zumindest ne null, meistens eher ein minus. Aber man sammelt Erfahrungen.
    Lange Rede, lass dir ein zweites alto nicht ausreden, aber ohne probieren hier und da, nicht kaufen... keine Eile. Dein saxophon findet dich (z.B. ein bekannter, der vllt zufällig opa's Toneking/Conn/Selmer o.ä. auf dem Dachboden findet und in gute Hände...), nicht du findest dein Sax. Zeit ist der kritische Faktor.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden