Neues Logo - Kritik... (!)

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Heglanx, 26.Februar.2005.

1. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Ich finde das neue Logo schlechter wie das alte. Ein Kontrast fehlt der zu Blau steht. Blau und Gelb eignen sich da herrvoragend, wei sie fast komplementär zueinander sind. Also welches Hirni von Webdesigner war hier am Werk? Keine Ahnung von gestalterischen Grundzügen?

Mit nur einem noch helleren Blau (+weiss) macht man es nicht besser. Das ist farblich recht öde... (also ohne Kontrast)

Das alte Bild hätte man nur ein wenig aufmotzen müssen. :cool:

Immer diese pastelltöne... :)

2. TheBigfoot

TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

Das mit dem fehlenden Kontrast stimmt schon etwas, und is auch n bissl wenig in dem Banner, aber sonst find ichs eigentlich net so schlimm :)

MfG
    TheBigfoot

3. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Ich versuche es mal sachlich:
    Erkennbarkeit, Kontrast: Okay.
    Das ist in seiner Einfarbigkeit ganz gut. Da geht es nicht maximale Erkennbarkeit und Auffälligkeit, sondern um Zurückhaltung und Einfügen in den Kontext. Ein fettes knalliges Logo wäre eher kontraproduktiv.

Assoziationen: Das "S" erinnert mich immer schon mehr an eine Tabak-Pfeife als an ein Sax. Die Typo, naja, die ist nicht mein persönlicher Favorit, ist mir zu verspielt.
    Alternativen fallen mir aber auch gerade nicht ein, Muss ja auch nicht alles Officina Sans sein.

@Heglanx:
    So Sprüche wie "welcher Hirni von Wegdesigner" und "Keine Ahnung von gestalterischen Grundzügen" habe ich aus dem Mund von wirklichen Profis noch nie gehört.
    Wenn Du mal ein paar Jahre mit Gestaltung Dein Geld verdienst hast, kriegst Du mit, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt. Und eigentlich gar keinen Grund, jemanden, der sich ohne Entgelt die Mühe macht, so ein Forum zu gestalten und zu betreiben, so blöd anzupinkeln.

KrischanDo

4. Heglanx

Ich bin zu 150% überzeugt, dass fast alle User, wenn sie wieder das alte sehen würden, es bevorzugen werden. Es geht nicht um Dezentheit sondern um optische Harmonie und das wirkt ganz einfach zu starr und zu kalt. Da kannst du jeden Grafiker fragen. Es hat einfach zu viel Weiss und Blau. Schon allein ein wenig schwarz würde mehr leben in das ganze bringen.

Aber eben, das gelb war echt professionell und sicherlich nicht zu aufdringlich oder verspielt. :-D

5. TheBigfoot

TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

Möglich, aber mal neuen Wind reinbringen is auch mal was gutes ;-)

6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@heglanx, bitte um Kenntnisnahme:
    Na was für ein Ausrutscher- solche Sprache sind wir uns hier nicht gewohnt. Sie zeugt von Arroganz und einer Art Besserwissertum welche mir sogleich quer in den Hals kommt.
    antonio

7. KrischanDo

Du hast schon die Antwort eines Berufsgestalters bekommen.
    Nach Photodesign-Studium und gut 15 Jahren nicht ganz erfolgloser Arbeit als Gestalter von Werbefotos (u.a. Thyssen Krupp, Georg Neumann Microphone), Corporate Designs und Websites bin allerdings etwas ruhiger geworden, wenn um das Über-die-Arbeit-anderer-Herziehen geht.

Und was die Mehrheit bevorzugt, ist nicht unbedingt Qualität: Vergleiche Kenny G. <--> Kenny Garrett

Christian

8. Heglanx

Ein wenig unfein ausgedrückt aber die pure Realität. Wieso etwas schönes in den Sand setzen, wenn es doch noch verbesserungsfähig gewessen wäre. (??????)

@KrischanDo:
    Ich hoffe die ursprüngliche Bild-Montage kam nicht von dir, sonst hätte ich dir alle Design-Bücher dieser Welt gekauft.

Wenn schon, muss ich schlicht und einfach sagen was für ein lausiges Studium du besucht hast. (nach 15 jahren Berufserfahrung...)

Aber wie gesagt auch im Internet gillt nach meiner Meinung Freiheit der eigenen Meinung.

Natürlich gibt es in der Kunst nicht richtig oder falsch! Aber es gibt pure Meinung... :lol:

9. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Nu kommt mal wieder auf den Boden zurück, ist doch nur ein kleines Bildchen.

Überlegt lieber mal, was im Forum an Diskussionen losgebrochen wäre, wenn man eine bestimmte Saxophonmarke in dem Bild erkannt hätte, vielleicht sogar die des Blättchens ;-)

Dann doch lieber eine Pfeife voller Symbolgehalt für uns alle :)

Gruß
    saxfax

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Meinung ist ja schön und gut, wie man etwas rüberbringt etwas ganz anderes.
    Kannst du dich noch erinnern wie du dich aufgeregt hast, als du in einem anderen Thread für den Schwachsinn, den du geschrieben hast, kritisiert wurdest?

Übrigens stammt das Design vom Admin des Forums, den die ganze Angelegeneit viel Zeit und Geld kostet.

Also wenn du versuchst zu kritisieren, was ja durchaus erwünscht ist, dann halte dich an ein paar Umgangsformen, die man auch im Internet einhalten sollte.

11. Gelöschtes Mitglied 172

Und das Forum hier läuft im Gegensatz zu Saxontheweb.

12. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Ich bin aus Bayern und habe keinProblem mit Weiss/Blau :-D :-D :-D

Auch ich habe beruflich viel mit Design und Gestaltung zu tun, finde allerdings die Diskussion hier viel zu "scharf" und auch nicht passend.
    Die Gestaltung der Site hier, Logo hin oder her, ist für eine nicht komerzielle Website mehr als zufriedenstellend.
    Da gibt es unzählige Beispiele für viel schlechtere, zum Teil "haarsträubende" Gestaltung von hochbezahlten "professionellen Webdesignern".

Also immer die Kirche im Dorf lassen, wie wir im (weiss-blauen) Bayernland sagen.... ;-)

13. BettyBlue

BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

finde den Koffer etwas zu groß. Naja, viellecht hat das was zu bedeuten?

Deute ich richtig, dass wir hier im Forum einige künstlerisch talentierte Mitglieder haben? Wenn ja, könnte vielleicht jemand ab und zu ein neues Logo gestalten und die Meinung dazu einholen?

14. admin

admin Admin Mod

@Heglanx:

Für alles was man macht, erntet man Kritik. Konstruktive Kritik höre ich mir gerne an, destruktive Kritik geht links rein, rechts raus.

"Ich finde das neue Logo schlechter wie das alte. Ein Kontrast fehlt der zu Blau steht. Blau und Gelb eignen sich da herrvoragend, wei sie fast komplementär zueinander sind"

bis hier hin hätte es gereicht. Ich hätte es gerne angenommen und in meine stetigen Überlegungen mit einbezogen.

"Also welches Hirni von Webdesigner war hier am Werk? Keine Ahnung von gestalterischen Grundzügen?"

Diesen Kommentar finde ich respektlos.

Aber bevor ich hier zurückschieße, mach doch einfach einen gestalterischen Vorschlag, den probieren wir dann aus, starten eine User umfrage und fertig.

@all
    Jeder der sonst noch einen Entwurf vorschlagen will, bitte schicken, der Entwurf nimmt dann an der Abstimmung teil.
    Der "Sieger" bekommt von mir auf der Musikmesse den Eintritt bezahlt.

Bitte bleibt in der Diskussion bei der Sache und diskutiert nicht darüber, ob mal wieder jemand unsachlicherweise den falschen Ton anstimmt.

Das Logo ist ein Vorschlag und ich bin bereit alles noch 10000x zu ändern.

Warum überhaupt eine Änderung?

1) Der Hintergrund war zwar komplimentär und nett, aber..

2) um Saxophone.de zu finanzieren, gibt es hier und da etwas Werbung. Ab 1.3. wird oben ein Banner eingebaut. Da ich den Banner nicht gestalte, wird es mit dem oberen Bereich zu unruhig werden und erst recht doof aussehen, deshalb

3) eine sehr homogene zurückhaltende Gestaltung, die eben zur Farbe der ganzen Seite passt, gerade in Foren will man vielleicht mal was in ruhe lesen und nicht erschlagen werden

4) die Typo war vorher nicht gut lesbar, ich will das Logo klarer, aber dennoch dynamischer haben

5) in Zukunft soll mehr der Inhalt für farbliche Harmonie sorgen. Dazu trägt dann auch die Banner-Werbung bei.
    Mir ist bewusst, dass die menschliche Warnehmung etwas als harmonisch empfindet, was möglichst alle Farbspektren beinhaltet. ROT u. GRÜN beinhaltet alles, BLAU u. GELB, sind nicht direkt komplimentär, stehen sich aber so gut wie gegenüber -> wirkt harmonischer.

nimmt man die Startseite, lockert der neue Eyecatcher die Farbwahrnehmung schon was auf....

wie auch immer.

Ich bin mir meiner Sache bewusst. Und bind dankbar für jede konstruktive Kritik und jeden konkreten gestalterischen Vorschlag.

"im Internet gillt nach meiner Meinung Freiheit der eigenen Meinung"

im Internet ja, aber um mir ans Bein zu pissen, bitte auf einern anderen Seite.

Ich mag blau :)

15. Gelöschtes Mitglied 172

Die Idee mit der 'Ausschreibung' finde ich super.
    Vielleicht macht ja auch 'uns KarstenTS' mit ;-)

Die Idee mit dem Banner finde ich nicht so toll, obwohl ich den finanziellen Aspekt verstehe.

16. admin

admin Admin Mod

es wird nur contentbezogene werbung geben..

17. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Blau ist Super. Das Saxophon "S" find ich auch toll.

Ich, als Sprachliebhaber unter den Saxophonisten, habe mich allerdings gefragt, wieso hinter "die Sax-Community" die 3 Punkte sind. Generell ist das ja ein Auslassungszeichen. Pünktchenpünktchenpünktchen bedeutet ja, dass da eigentlich noch irgendwas kommt, was man da jetzt weglässt. Ich bin großer Fan davon, weiß aber nicht, ob ich sowas in einem Logo machen würde. Sieht für mich ein bisschen nach Überstrapazierung eines Stilmittels aus und wirkt fast ein bisschen Gedankenverloren bis Einfallslos.
    So ungefähr wie: "Naja, Saxophone und so..."

Und noch was: Der Balken direkt unter dem Logo, der so geil auf das alte zugeschnitten war, passt da ja jetzt nicht mehr ganz, weil das Bild ja ein anderes ist. Also das mit dem "Home" Link und so. Wirkt etwas irritierend, finde ich.

Kann man aber alles so und so argumentieren. Im gros bin ich allerdings begeistert. Hübsch dezent. Seeehr modern. Ich mag blau auch. :)

18. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Für mich ist vor allem Dein Punkt 3 wichtig. Ich bin froh, wenn ich zwar sofort erkenne, auf welcher Seite ich gelandet bin, aber ansonsten mag ichs gerne, wenn ich mich direkt mit den Inhalten beschäftigen kann, und die finde ich hier echt gelungen aufgebaut.
    Also ich finde den Vorschlag ok, vor allem da es ganz eindeutig ein Selmer ist :-D :-D :-D

19. KrischanDo

Welche Bildmontage meinst Du?

Das Angebot mit den Design-Büchern nehme ich gerne an.
    Ich lerne gerne und ständig dazu! Du kannst die Bücher zu mir in die Firma schicken. Sie dürfen auch gerne auf englisch oder niederländisch sein.

Was machst Du eigentlich beruflich?

Krischan

20. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Vermutlich steht er kurz vor seinem Durchbruch als Cheflayouter der hiesigen Schülerzeitung, weil er mal ein Photoshopbuch gekauft hat... ;-)

Big mouth, small talk, Buddy!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden