neues Modul 'MySaxSpace' (Arbeitstitel)

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 24.August.2008.

1. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

Das frage ich mich auch. Üblicherweise wird in einer Gruppe doch themenbezogen kommuniziert...
    das wäre aber dann ja eine Art Unterforum im Forum?
    Wirklich Sinn macht das doch alles nicht ;-)

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Immerhin kann man die Schweizer gleich als solche entdecken :)

3. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

4. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Vorschlag:

Die etwas irreführende Bezeichnung "Freunde" durch etwas neutraleres ersetzen und den "Fan" status zum "Freunde" Status machen.
    Für mich sind "Freunde" im Forum erstmal Forumskollegen deren Beiträge/Meinungen ich schätze, was ich mit der "Freundschaft" zum Ausdruck bringen möchte.
    Engere Kontakte mögen sich ergeben, oder auch nicht, dafür wäre dann die 2. Stufe angemessen (zur Zeit etwas irreführend als "Fan" bezeichnet).
    Ich kann mir vorstellen, daß der Begriff "Freund" für manche Forumsmitglieder schwierig sein könnte, inm Sinne von "soviel Nähe/innigen Kontakt will ich dann doch nicht"
    Das würde das Anbieten/Ablehnen/Akzeptieren der "Freundschaft" auch für alle Beteiligten etwas unkomplizierter gestalten. (Ich denke da an eine Frage im Chat vor ein paar Tagen, als sich jmd. fragte, ob das Ablehnen einer "Freundschaft" unhöflich sei)

Wie seht Ihr das?
    Bin ich da zu skeptisch oder stehe ich mit dieser Meinung doch nicht allein. (Ich glaube xcielo sieht das ähnlich, wenn ich seinen Post richtig gedeutet habe)

Zum Thema Gruppen:

Finde ich ne schöne Idee. Man kann auf einfache Art persönliche Vorlieben zum Ausdruck bringen und auf gleichgesinnte stoßen. Die fehlende Kommunikation finde ich nicht so tragisch, schließlich gibt es dafür das Forum. Klar könnte man über so ne Art Rundruf an alle Gruppenmitglieder nachdenken, aber wirklich nötig finde ich das nicht, wie gesagt, es gibt ja immer noch das Forum!!!

P.S.
    Wie wär's mit nem extra Chatroom für jede Gruppe, oder ist das zuviel Aufwand?
    Gruß

Michael

5. mcschmitz

Wenn ich ein Foto aus meinem Fotoalbum als Avatar wähle, dann habe ich einen riesigen Avatar. Find ich schon ein bischen protzig :-D
    Kann man das Forumsseitig ändern, oder soll ich einfach ein kleiners Bild ins Album hochladen und dann auswählen??

Michael

6. Gelöschtes Mitglied 172

Ich finde in der Größe geht der Avatar im Forum gerade noch.
    Es sind aber Bestrebungen, die Größe im Forum auf 80px zu skalieren. Also lass es einfach noch so.

Einen Extrachatroom fände ich etwas oversized, oder?

7. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich glaube auch, dass der Begriff "Freund" etwas problematisch ist, da er mit diesem Annehmen bzw. Ablehnen gekoppelt ist, was sehr brüskierend sein kann. Ich tue mich in den jeweiligen Gästebüchern immer etwas schwer, mich für die Annahme der Freundschaft zu bedanken, weiß aber, dass dies wirklich eine nette höfliche Geste ist. Im "wirklichen Leben" läuft der Beginn einer Freundschaft aber anders ab.
    Im Prinzip finde ich das Modul aber eine schöne Sache!

Gruß

Uli

8. mcschmitz

Hast vermutlich recht, das ufert dann irgendwann aus in 1200000 verschiedene Chatrooms, in denen einsame Gruppenmitglieder auf Gesellschaft hoffen :)

By the Way und etwas Off Topic:
    Gibt es hier irgendwo ne Gebrauchsanleitung zum chatten? Ich habe mal gesucht, aber nix gefunden.
    Ich hab mich die Tage mal in die Lounge begeben, und war schlichtweg überfordert von den gefühlten 28 Unterhaltungen die da gleichzeitig vor mir runterscollten. Ich wusste gar nicht mehr wer wem was worauf antwortet und habe komplett den Überblick verloren.
    Vermutlich kann man die Informationsflut irgendwie Steuern und die Beiträge kanalisieren, aber wie? Früher gab's doch mal so ne Art Hilfestellung zum chatten, wo ist die hin? Ein Link dazu bei der Chat-Ecke wäre sicher nicht nur für mich hilfreich :)

Michael

9. Gelöschtes Mitglied 172

Da hilft nur ins kalte Wasser springen ;-)

10. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Multi Tasking hilft auch...
    Spass beiseite, im Sax-Forum zu chatten ist nicht so deftig, ausser der Info- oder Textflut die manchmal plötzlich so auf einem zukommt. Ist gewohnheitsmässig, wie wenn man mehrer Artikel parallel zueinander liest. Aber Dein Hirn wird das mit der Zeit schon raffen, bist ja schliesslich ein Saxplayer!
    Schlimm sind Chaträume der Teens und Tweens. Da versteh ich manchmal keine Abkürzung (und von denen hat es jede Menge) und die Flut von gequasel geht so schnell, ... da ist man schnell wieder draussen.
    kindofbleather

11. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

@ mcschmitz:

Das geht mir im Chat auch so, dass ich nicht mehr weiß, wer mit wem und wer wem antwortet, deswegen ziehe ich private Chaträume vor, in die man die Leute einlädt, mit denen man sich "unterhalten" möchte,

auch habe ich versucht, mein "Bienchen" durch ein Foto von mir zu ersetzen, doch mir wird in dem neuen Modul gar nicht angezeigt, wie das geht, wer also wissen will, wie ich aussehe, muß bei mir unter "Bilder" nachsehen :-D ,

Gruß,

Ina

12. Gelöschtes Mitglied 172

Unter deinem Bild gibt es dieses kleine Werkzeug
    [​IMG].
    Damit kannst du deinen Avatar festlegen.

Bedenke aber, dass dieses Bild dann auch im Forum eingesetzt wird und u.U. etwas groß ist.

Man kann in dem Chat private Räume aufmachen, in den man andere einläd. Es gibt ja auch schon einige Rückzugsräume.

Die Carnegie Hall für Klassikfans, die Irrenanstalt Camarillo, für die Leute die wie Charlie Parker an einem solchen Ort relaxen können ....

13. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

Hallochen,

also.. ich begrüße MySpace, habe als PC Junkie auch kaum Probleme, in der Anfangszeit kam da mal die Meldung.. kann Seite nicht anzeigen.. bin zurück gegangen und beim zweiten mal hats geklappt!

Würden alle die Stammdaten pflegen, wäre das sicher auch ganz informativ!

Im Chat gefällt mir, dass man da sogar mit reden kann ( es scheint nicht so wie bei meiner Tochter auf UTLÄNDISCH gechattet zu werden)
    Ich habe gelesen, das einige mit dem einbinden von Fotos probleme haben.. das liegt sicher an der überdimensionalen größe... wer da Hilfe möchte kann sich gerne melden!

Ansonsten viel SPASS!

mg

14. rbur

rbur Gehört zum Inventar

hi,
    wollte grade mein Gruppenbild austauschen. Allerdings werden der "Browse" Button und das zugehörige Textfeld nicht aktiv, die anderen Textfelder schon.

Im Gruppenbearbeitungsmodus sehe ich übrigens eine unbeschriftete Registerkarte, die laut Icon wohl für Audiodateien gedacht sein dürfte. Die ist normalerweise nicht da. Kommt da noch was?

15. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich sehe das genauso wie Coolie.

Meine Kinder (Teenies) machen sowas im Internet. Meine Mentalität ist es nicht.

Es gibt viele hier im Forum, deren Beiträge ich sehr schätze und von denen ich viel gelernt habe. Andere sind anscheinend in ähnlichen musikalischen Entwicklungsstadien wie ich oder haben meist ähnliche Ansichten. Sie aber deshalb als "Freunde" zu bezeichnen, fände ich vermessen.

Ich habe keine Ahnung, wie sowas in anderen Internet-Welten funktioniert (MySpace usw.), aber es könnte durchaus zu einer gewissen Rekordsucht oder einem Starkult (ein bisschen scheint sich das ja anzubahnen) oder mehr Polarisierung bzw. Ausgrenzung führen, was ja sicher nicht beabsichtigt ist.

Insgesamt meine ich, dass damit eine Dimension reingebracht wird, die viele hier nicht unbedingt suchen.

16. Seniac

Seniac Nicht zu schüchtern zum Reden

Ist eigentlich eine gute Frage wie man "Freund" definieren will. Ich würde es im I-net etwas locker definieren.
    Allgemein über alle Portale sage ich jeder mit dem ich Zeit verbringe und der mir sympatisch erscheint kommt auf meine F-List.

Könnte bei mir durchaus passieren dass ich dem Netz-Jargon verfalle deshalb mal vorsichtshalber ein kleiner hilfreicher Link.

Netz-Jargon

mfg

Christoph

17. Gelöschtes Mitglied 172

Äh ja. Kommt auf die Liste.

Die Funktionalität mp3s hochzuladen und zu seinem Profil hinzuzufügen ist implementiert. Allerdings ist sie zum einen nicht ganz ohne Fehler (die ID-Tags werden nicht gelesen), zum anderen befürchte ich auch dass ich die Serverkapazität schnell erhöhen müsste und ich mich ständig mit Fragen hinsichtlich des Copyrights auseinandersetzen müsste.
    Von daher habe ich das Feature abgeschaltet.

18. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Danke seniac, das hilft!
    kindofhelpless

19. Gelöschtes Mitglied 172

Den Wowereit! kannte ich noch nicht :)

20. mcschmitz

Ich kann die Videos auf den 'MySaxSpace' Seiten nicht abspielen. Wenn ich den Play Button clicke, färbt er sich kurz von rot nach grau und .... nix passiert!!!

Das ist bei allen Seiten so, egal ob "Freund" "nicht Freund" oder "Feind" :ironie:

Setup: XP frisch aktualisiert, Firefox 3 ebenfalls neu installiert.
    Bei You tube und anderswo klappts auch mit den Videos.
    Auch die Videos, die unten auf der Startseite verlinkt sind laufen einwandfrei.

Michael

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden