neues Modul 'MySaxSpace' (Arbeitstitel)

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 24.August.2008.

1. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

lol, sehr gute anwort!!!

ungut würd man dann btw auch groß schreiben, aber lassen wir den schmarn - interessiert doch sowieso keinen (bis auf wenige augenpaare, die dann in wenigen jahren an unersäglichem vom internet erzeugten augenkrebs erblinden :lol: )

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Richtige Jazzer brauchen eh keine Noten (zu lesen) :)

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wer möchte kann sich gerne an der Weiterentwicklung des Open Source CMS, auf dem das Forum basiert, oder der Übersetzung von Sprachdateien beteiligen.
    Auch für redaktionelle Angelegenheiten heiße ich Volontäre jeder Zeit willkommen ;-)

4. Rick

Rick Experte

Du kannst alle zusammengesetzten Hauptwörter auch mit Bindestrich schreiben, um eine bessere Lesbarkeit zu ermöglichen oder um einen Teil besonders zu betonen.
    Bei mir diente es der Betonung. :cool:

Wie kommst Du denn darauf? :-?

Der Ausdruck "nichts für ungut" wurde noch nie anders geschrieben, weder nach der alten noch der reformierten Rechtschreibung. :p

Das Argument kenne ich auch von meinem Sohn! :lol:

Leider stimmt es nicht, denn viele Menschen beurteilen - oft unbewusst - Professionalität, Bildungsgrad und gesellschaftliche Relevanz ihres Gegenübers auch nach dem schriftlichen Eindruck.
    Personalchefs bestellen einen eher zum Vorstellungsgespräch, man wird unter Kollegen eher ernst genommen und von Kunden respektiert, wenn man sich um Rechtschreibung bemüht.

Im Chat oder Forum kommt es sicher nicht so darauf an, doch schon bei beruflicher E-Mail-Korrespondenz, umso mehr natürlich bei offiziellen Ankündigungen, Werbetexten oder Broschüren (wozu auch Speisekarten zählen!) sollte man schon auffällige Schreibfehler vermeiden.

Ich nehme jedenfalls keine Zeitschrift ernst, die gehäuft Fehler zulässt; auch bei Websites darf man darauf achten, finde ich. ;-)

Dehalb sind solche Hinweise von mir auch nicht als Tadel oder penible Besserwisserei gemeint, sondern sollen der Optimierung dienen (niemand sieht alles!) und so eventuellen Blamagen vorbeugen - wenn ich jemanden ÄRGERN will, sage ich bewusst nichts! :-D

Mit ganz lieben Grüßen,
    Rick

5. michale

michale Ist fast schon zuhause hier

Hallöle,

Zitat
    Leider stimmt es nicht, denn viele Menschen beurteilen - oft unbewusst - Professionalität, Bildungsgrad und gesellschaftliche Relevanz ihres Gegenübers auch nach dem schriftlichen Eindruck.
    Personalchefs bestellen einen eher zum Vorstellungsgespräch, man wird unter Kollegen eher ernst genommen und von Kunden respektiert, wenn man sich um Rechtschreibung bemüht.

Da hat Rick völlig recht. Nix ist lustiger und leichter auf den Absagenstapel zu befördern als Bewerbungen mit Schreibfehlern. :-D

Zitat:
    schon bei beruflicher E-Mail-Korrespondenz, umso mehr natürlich bei offiziellen Ankündigungen, Werbetexten oder Broschüren (wozu auch Speisekarten zählen!) sollte man schon auffällige Schreibfehler vermeiden.

Fehler in Speisekarten sind ja (teilweise) noch ganz witzig - da kann man drüber hinwegsehen aber in der beruflichen Korrespondenz geht das einfach nicht.

Da kann sich auch mein ansonsten eher liberaler Chef richtig aufregen. Auch im firmeninternen Schriftverkehr sind Schreibfehler nicht erwünscht.

Viele Grüße
    Michale

6. Gelöschtes Mitglied 172

An welcher Stelle fehlt hier ein Satzzeichen? ;-)

7. michale

michale Ist fast schon zuhause hier

Prima, dann habe ich ja ein kleines Rätsel hinterlassen....
    ;-)

Viel Spass
    Michale

8. Hot_Dog

Ok, lasst uns vielleicht besser zu einem Anonymen-Germanisten-Forum werden - findet den Rechtschreibfehler...

Ich stimme euch ja völlig zu, dass man Menschen oft nach ihrer Rechtschreibung beurteilt und ja, ich lese auch keine Zeitungen, die voller Fehler wimmeln (wie zum Beispiel unsere örtliche hier), aber ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es besonders in den Posts etwas lächerlich ist, sich gegenseitig zu korrigieren. Und da stimmt ihr mir doch zu, oder?! Sonst hätt ich hier bestimmt bei 90% der Mitglieder Sachen zu bemängeln und mein lieber Nimo weiß genau, wie es mir bei gewissen grammatikalischen Verdrehungen geht :oops:

Aber ich will da nicht länger drauf rumreiten - es ist "nur" ein Forum, ich muss hier keine fachlichen Kompetenzen zeigen oder beweisen und lege daher auch nicht so großen Wert auf Korrektheit wie in anderen Bereichen möglicherweise....

Schönen Abend noch,

Hot-Dog (in 2 Wörtern mit Bindestrich)

9. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ja was jetzt? Mit Bindestrich oder mit Tiefstrich? ;-) ;-)

10. Hot_Dog

Na, grammatikalisch richtig eben mit Bindestrich :lol: Deswegen ja das Kommentar...

11. rbur

rbur Mod

Ich möchte doch nochmal an die Gruppen "Baden", "Musikvereine" und "Blasmusik" erinnern. Meldet euch an, ich weiß, dass ihr da seid!

12. Gelöschtes Mitglied 172

Der Gruppe werde ich nur saisonal beitreten. Also vielleicht ab nächsten Frühjahr ;-)

13. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Warum das? Das verstehe ich jetzt nicht :-?

Saxolina

14. rbur

rbur Mod

Entweder kommt er zum Saxtreff oder er zieht um??

15. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Vermute mal, er badet im Dezember nicht.

16. Gelöschtes Mitglied 172

17. rbur

rbur Mod

Kein Problem, Berlin ist weit genug weg und wir haben meistens Westwind.

18. rbur

rbur Mod

Wenn's keinen stört, würde ich gerne mal zum Topic was fragen.
    Wie kommt dieses "zuverlässig / cool / sexy" zu Stande?
    Mich ärgert ein Bisschen, dass ich mit "cool" und "sexy" etwas hinter "zuverlässig" zurückfalle.
    Wo genau muss ich an mir arbeiten?

19. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Stimmt doch gar nicht - Du badest lediglich nicht in den badischen Gewässern, wenn ich mich erinnere ;-)

20. Rick

Rick Experte

Frag am besten mal direkt Deinen Fanclub anstelle der Allgemeinheit - dann wärst Du cooler. :cool: :-D

Im Ernst:
    Deine Coolness konnte Dein Fan damals noch nicht so gut beurteilen, hat er aber zwischenzeitlich geändert (3 Eisblöcke!), was aus unerfindlichen Gründen NICHT in Deinem Profil auftaucht. Da kann Dein Fan nix für... :-?

Und Dein Avatar-Bild ist nun mal einfach nicht so sexy, tut mir Leid. ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden