Neues Mundstück für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von BosenB, 4.September.2009.

1. BosenB

BosenB Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Leute,

ich hab jetzt das Tonedge Mundstück Größe 6 ausprobiert und muss fest stellen, dass es doch im Vergleich zum 4C erst einmal schwieriger für mich als Anfänger zu spielen ist. Der Unterschied im Sound ist allerdings gewaltig. Leider ist mein linkes Daumengelenk derart durch meinen anfänglichen Eifer lädiert, dass ich vermutlich ein paar Wochen Pause machen muss. Es ist zum Heulen...

was anderes, auf dem 4C von Yamaha ist eine Art Schutzfolie oben gegen den Biss drauf. Ich hab auf dem Toneedge nur 2mal kurz gespielt und es zeichnen sich bereits Bissspuren ab. Kann man solche Schutzfolien irgendwo kaufen? Ich such grad mal bei Thomann. Vielleicht finde ich ja welche.

Viele Grüße
    Marc

2. Gast

Gast Guest

Hallo,

eine Frage am Rande: welcher Anbieter eignet sich am besten, wenn man eine handvoll MCPs (die mein Lehrer mir empfohlen hat) gerne zur Ansicht bestellen möchte um dann eines zu behalten am Ende?
    Welcher Anbieter ist hier am umkompliziertesten?

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus!

3. Gast

Gast Guest

BosenB schrieb:
    Die Dinger nennen sich "Bissplatten"
    (siehe z.B. hier)

4. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Unkompliziert sind sie alle, wenn du die Mundstücke erst mal bezahlst . keiner wird dir ohne dich zu kennen Mundstücke einfach so zum Testen schicken wenn er dafür kein Geld sieht.
    Ich halte Mike Duchstein für sehr kompetent, er wird dir zusätzlich sicherlich auch noch eigene Vorschläge machen ,wenn du ihm dein Problem schilderst.
    Sander Saxophon ist auch gut.

5. Gast

Gast Guest

6. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Mike Duchstein, Saxophon-Service hat m.E.n die beste Auswahl.
    Ich konnte immer eine Woche testen ohne das es etwas gekostet hat. Allerdings bestelle ich dort ständig. Am besten anrufen, die Leute können auch ganz gut beraten!

Gruß
    Sven

7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

@camiko:

Ja, Duchstein ist ein guter Tipp.

Durchweg gute Erfahrungen bisher. Alternativen: Saxtoys in Waldorf (anfragen) oder - Du kommst aus Karben?- mache einen netten Ausflug in den Odenwald nach Michelstadt ;-).

Grund: ESM macht glücklich und ist günstig.

8. Gast

Gast Guest

@Brille: in welche Richtung geht das ESM denn klanglich?

9. Brille

Es gibt von der Form her 2 Grundtypen, die ich kenne (Alt und Tenor), Bauformen mit Metallring an der Mündung (kenne ich nicht) und eine "Abart" in blau (kenne ich nicht):

1. Classic: Einlauf ohne Stufe, mittlere Kammer. Klassischer Ton
    2. Jazz: Mit Stufe, zentrierter, durchsetzungsstarker Ton. Gut geeignet für BigBand und Popular-Stilrichtungen, meine ich

Generell sind die MPCs sgt. verarbeitet und ihr Geld wert.

Klare Empfehlung unter den Kunststoff-Mundstücken. Im Wettbewerb waren bei mir Meyer, Yamaha, Berg Lasren, Selmer, Van Doren, Zinner (Metall), Dukoff(metall), Selmer(metall), Otto Link (Metall, Option für nächstes jahr ;-) ),....

Hier der Link mit genauen Infos:
    Schreiber MPCs

10. Gast

Gast Guest

So... habe dann mal eine Bestellung bei Duchstein aufgegeben und werde dann demnächst testen :) Mal schauen.

@Brille: die ESMs werde ich sicher mal probieren.

11. Brille

@Camiko: Binichmalaufdeinfeedbackgespannt.

12. Sax_Addict

Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

Bei ESM lohnt es sich im Übrigen sehr, wenn man direkt nach Michelstadt fährt und im Werk testet/kauft. Natürlich nur, wenn's keine Weltreise ist...

13. Brille

sachichdoch!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden