Neues Mundstück quietscht

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von AndiSaxAlto, 16.Januar.2021.

1. Earl Jay

Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

Sowas kann man hier eigentlich nicht unkommentiert stehen lassen.
    Zumindest in einem mir bekannten Fall kann ich ein "gutes Fertigungsniveau" eindeutig anhand von Messungen widerlegen.
    Das Problem auf den Spieler abzuwälzen greift vielfach zu kurz, vor allem beim Thema Mundstücke.
    Die meisten Leute haben nicht den Hauch einer Ahnung wie viel unterirdischen Exemplaren sich da abgemüht wird. Üben ist nicht alles.
    VG
    Jens

Rick, claribari, ChristophSax und 4 anderen gefällt das.
  2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Generell gilt: Die einfachste und schnellste Möglichkeit, den Sound zu verbessern, ist die Blätter sorgfältig aufzuspannen.
    Da schleift sich leicht so eine gewisse Schludrigkeit ein.
    Grüße,

Wanze

Rick gefällt das.
  3. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

AndiSaxAlto gefällt das.
  4. AndiSaxAlto

AndiSaxAlto Schaut öfter mal vorbei

Danke.
    Das genau ist das Problem: Ich habe keine technische Ahnung von Mundstücken und will genau das verhindern: Dass ich mich völlig umsonst ewig abmühe und am Ende stellt sich heraus, mit einem sauber gearbeiteten Mundstück hätte ich Erfolg haben können.

Ansonsten kann ich berichten, dass ich heute nochmal in meiner Schublade gekramt habe und 2 noch leichtere Blätter gefunden habe. Die habe ich dann gleich getestet und nur noch ganz selten gequietscht
    Es besteht also noch Hoffnung!

Rick gefällt das.
  5. altomania

altomania Ist fast schon zuhause hier

Habe auch ein Lebayle 7 Jazz Metal, das eine kleine Diva ist. Die Blätter muss man sehr sorgfältig aufspannen, weil der Tisch sehr schmal ist, da können Milimeter entscheiden. Passt alles, klingt die Diva sehr brillant, aber neigt auch gerade im oberen Bereich eher zum Quietschen als andere Mundstücke, ich muss hier sehr aufpassen, den Ansatz locker zu lassen. Sobald ich etwas angespannter spiele (z.B. bei einem Auftritt) quietscht es schnell mal in den Höhen.

Julian Saxmann;) und Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

wenn es am Tisch läge, worauf würdest du dann tippen?

Eines meiner Mundstücke neigt zum quietschen und ich will aber nichts dran machen, solange ich eine Idee habe. Die Bahn ist gut. Und auch sonst ist es sehr gut. Der Tisch ist concave und anscheinend auch nicht in sich verdreht. Also keine Helix.
    Nur wenn ich es weit in den Mund nehme und sehr locker Kasse neigt es zum quietschen.

7. Earl Jay

Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

@Feuerstreuer
    Habe meine Glaskugel leider gerade verlegt.. ;)
    Auf den Tisch bezogen meinte ich, dass ein Blatt das nicht gut aufliegt und nur durch Beißen zum Schwingen gebracht werden kann sehr viel eher quietschen wird als eins das ordentlich sitzt und mit normalem Ansatz gespielt werden kann.
    VG
    Jens

Rick gefällt das.
  8. AndiSaxAlto

AndiSaxAlto Schaut öfter mal vorbei

Update:
    Gestern habe ich mit dem Verkäufer des Ladens telefoniert, bei dem ich das Mundstück erworben habe, und ihm mein Problem geschildert. Wegen Geschäftsaufgabe und Corona war alles nicht so einfach, aber:
    Er hatte noch ein Lebayle Metal Jazz 7* im Bestand, das hat er selbst (für mich) gestern probegespielt und für gut befunden. Heute bin ich also hin und durfte die Mundstücke tauschen.
    Jetzt habe ich es ausprobiert und es spielt astrein! Kein Quietschen, Ansprache super, alles so wie es sein soll.
    Klar muss ich noch üben, bis ich es wirklich gut beherrsche, aber das wird mit der Zeit.

Vielen Dank an alle, die sich hier geäußert haben. Ihr habt mir sehr geholfen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden