Neues Saxophon nachjustieren / erste Inspektion nach Neukauf

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Jazzica, 26.Februar.2017.

1. Jazzica

Jazzica Ist fast schon zuhause hier

Hallo meine Lieben,

bin seit den letzten Dezembertagen 2016 stolze Besitzerin eines nagelneuen Cannonball Vintage Reborn-Tenorsaxophons. Ich habe es in einem Musikgeschäft gekauft, und es war super gut eingestellt und sofort spielbar. Bis heute spielt es wunderbar und ich bin sehr glücklich mit dem Instrument.

Nun habe ich beim Kauf einen Gutschein für eine Inspektion erhalten, bei der u.a. die Mechanik und die Lötstellen überprüft werden, die Mechanik nachjustiert und geölt wird und die Oberfläche gereinigt wird. Schon oft habe ich gehört, dass man neue Instrumente nach den ersten paar Monaten zum Saxdoc bringen soll, damit er sie nachjustiert.

Meine Frage nun: Welcher Zeitpunkt wäre richtig, um diese Inspektion durchzuführen? Soll ich schon nach ein paar Monaten hin oder erst ein Jahr vergehen lassen? Oder soll ich erst bzw. nur dann zur Inspektion, wenn ich selbst eine Verschlechterung beim Spielen feststelle? Das neue Saxophon wird ca. 10-12 Stunden pro Woche gespielt.

Tausend Dank & viele liebe Grüße von

Jazzica

2. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Das eine verschlechterung sehr schleichend kommen kann,kann es sein,das du die gar nicht merkst,weil du das automatisch ausgleichst. Ich würde knapp bevor das jahr um ist zur ersten inspektion gehen,ausser ich würde vorher eine verschlechterung merken

3. quax

quax Gehört zum Inventar

Armin Weiß sagte damals, ich solle nach ca einem haben Jahre mal drübergucken lassen.
    LG quax

Jazzica gefällt das.
  4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

ei Jazzica,

ein Saxophon soll regelmäßig überprüft und eingestellt werden. Fall das Saxophon nicht dicht ist, hast Du keine Freude daran. Das kann dann auch an einer nicht richtig fluppenden Mechanik vielleicht auch an nicht richtig dichtem Polster.... liegen. Das Instrument soll dicht sein.

Ich glaube nicht, daß pauschal gesagt werden kann, nach, was weiß ich, Monaten muß das Saxophon vorgestellt werden. Manche sagen nach einem Jahr, manche sagen................... Ich würde spätestens nach einem halben Jahr nachschauen lassen.

Wenn Dein Händler eine eigene Werkstatt hat, was beim Saxophonkauf nicht ganz unwichtig sein kann, ist er vielleicht der richtige Ansprechpartner. Zeig ihm dein Saxophon. Er wird Dir ganz schnell sagen können, ob eine Einstellung schon nötig ist. Ich würde das so machen. Ein Fachmann ist immer eine gute Adresse. Er sieht auch, was sonst nicht in Ordnung ist. Vielleicht ein Schräubchen, das fehlt, Kork, der sich verabschiedet hat...........

Kommen denn alle Töne einwandfrei? Vielleicht die tiefen Töne mal einige male anspielen. Mußt Du Dich mehr anstrengen um einen bestimmmten Ton spielen zu können.......

Oder mach den Ploptest.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
    Hanjo

Jazzica gefällt das.
  5. Jazzica

Jazzica Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hanjo,

bisher kommen alle Töne einwandfrei, auch die tiefen, aber wie Huuuup schon erwähnte, gibt es schleichende Verschlechterungen, die einem selbst gar nicht auffallen, weil man sie automatisch ausgleicht. Das Musikgeschäft hat eine eigene Werkstatt, wo ich auch den Inspektions-Gutschein einlösen kann. Ich werde da Anfang Juli mal vorbeischauen, denn dann ist das erste halbe Jahr vergangen und passenderweise sind dann auch gerade Sommerferien in meinem Bundesland, d.h. weniger Proben- und Auftrittstermine, so dass man das Saxophon wenn nötig auch mal ein paar Tage in der Werkstatt lassen kann.

Danke schon mal und viele liebe Grüße von

Jazzica

6. RomBl

RomBl Guest

Hi Jazzica,
    Glückwunsch zu Deinem neuen Sax, mit dem ich Dir viel Erfolg und maximalen Spaß wünsche.

Ich eiere so etwas 3x im Jahr zum Nachjustieren zu meinem Saxdoc (da kann ich i.d.R. drauf warten, dauert so eine halbe Stunde), außer, es ist irgendetwas auffällig.
    Ich denke, nach einem halben Jahr ist ein guter Zeitraum, das Teil noch einmal durchsehen zu lassen.
    Viele Grüße
    Roman

Jazzica gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden