Neues Selmer Alto vor der Präsentation

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sandsax, 17.Februar.2021.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @JES

    Wenn Selmer der Auffassung ist diesen Preis erzielen zu können (d. h. eine Menge X dafür zu verkaufen), wären sie ja
    schlechte Unternehmer wenn sie es nicht tun würden.

    CzG

    Dreas
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nur der Richtigkeit halber: ein Inderbinen ist ca. 4500€ teurer, es sei denn, man wohnt in der Schweiz.
     
    Dreas gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Komischerweise fragt da auch keinet,was diesen Preis rechtfertigt.
     
  4. last

    last Strebt nach Höherem

    Der Preis kommt einfach daher, dass sich voraussichtlich genügend Leute finden werden, die bereit sind ihn zu zahlen.
    Ist doch nicht so schwer... ;)
     
  5. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Man sollte auch fairerweise sollte man Listenpreise vergleichen.
    Und dass das Supreme zur Zeit noch zu LP verkauft wird ist eine Folge des Marktes
     
    altoSaxo, charly-5 und Dreas gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Ich werde mir weder ein neues Selmer noch ein Inderbinen kaufen. Beide sind mir zu teuer. Ob die Preise gerechtfertigt sind, kann ich kaum beurteilen. Ist aber, wie @Dreas und @Groot sagen, eher eine kaufmännische Frage.
     
    Rick, Sandsax und Dreas gefällt das.
  7. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Ein Inderbinen-Alto hat einen Listenpreis von 10 500 Schweizer Franken:
    https://www.inderbinen.com/de/alto

    Das sind etwa 9500 €.

    Exclusive An-und Abfahrt zum Hersteller - und 38,50 € Vignette :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.März.2021
    GelöschtesMitglied5775 und Rick gefällt das.
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Und vorsätzliche Steuerhinterziehung, sowie Umgehung der Verzollung.
     
    Gerrie und charly-5 gefällt das.
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ob der Preis gerechtfertigt ist zeigt sich beim Anspielen nicht beim Theoretisieren
     
    gefiko und Dreas gefällt das.
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Nun, wenn das Supreme entsprechend besser als seine Konkurrenten ist, wird auch der Preis dafür bezahlt werden, ansonsten wird der Preis sich relativ schnell angleichen.

    Bein Inderbinen Altsaxophon weiß ich, dass es ein sehr gutes Instrument ist, aber auch nicht besser (für mich) als meines.

    Von den bisherigen Selmern weiß ich Ähnliches, wäre ich mal gespannt, wie es mit dem Supreme ist.

    Kaufen werde ich es mir aber ganz sicher nicht.

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Die Sache ist ja auch differenziert zu sehen.
    Das eine ist ja die Frage des Spielens und allem was dazu gehört.
    Die andere ist die Haltbarkeit und techn. Qualität. Das zeigt sich aber erst in ein paar Jahren. Beispiel ist z.B. die Lackqualität.
    Wenn sich da nach 2 Jahren wieder schwarze Flecken bilden wie bei meinem ehemaligen Referenz oder die teilweisen Achsenlagerprobleme die es beim S3 geben soll dann ist das Instrument das Geld sicher nicht so viel wert.
     
  12. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Stand heute ist es beim großen T. unter den Altos auf Verkaufsrang 5. Da scheinen schon ein paar finanzstarke Käufer gleich zugeschlagen zu haben. Nach Ablauf der 30-Tage-Rückgabe gibt es dann vielleicht Versandrückläufer. Aktueller Lieferstatus: auf Anfrage.
     
    Longtone, Dreas und Rick gefällt das.
  13. Rick

    Rick Experte

    Jetzt hast Du mich aber in meiner Eitelkeit verletzt. :-D
     
    Longtone und altoSaxo gefällt das.
  14. twofiveone

    twofiveone Nicht zu schüchtern zum Reden

    ...und die ersten vier sind Budget-Instrumente für einen dreistelligen Eurobetrag. Unter den Top Ten finden sich an hochwertigeren Altos nur das Selmer Supreme und die Altos der Serie III (wenn man die unterschiedlichen Lackierungen der Serie III zusammenzählt, sonst landet das Yanagisawa A-WO1 auf Platz 10). Interessant ist, dass das Reference 54 jetzt erst auf Rang 53/55 steht.
     
    Longtone und altoSaxo gefällt das.
  15. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Welche Selmer Modelle gab es eigentlich in schwarzer Lackierung?
     
  16. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    @Frau Buescher
    Ich habe schon schwarz lackierte SA80II gesehen und nenne wiederum ein schwarzes SIII (Tenor, Pre-Jubilee) mein Eigen.
     
  17. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @Sebastian Sieht bestimmt schick aus. Ist der Lack dünn aufgetragen?
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Mk. VI
     
    Frau Buescher gefällt das.
  19. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Ohne jeden Vorsatz :)
     
    Rick gefällt das.
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Doch schon.. nur widersprechen sich bei Selmer eher höhere Automatisierung in der Fertigung und früher ansetzende Qualitätskontrolle mit einem höheren Preis gegenüber anderen Modellen aus gleichem Haus. Letztlich sind Selmer Saxophone gegenüber Inderbinen eher Massenprodukte. Bei viel Handarbeit und kleinsten Stückzahlen erklärt sich der hohe Preis. Ob es einem das wert ist, ist eine subjektive Entscheidung.
    Ich kaufe weder das eine noch das andere.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden