Neues Selmer Alto vor der Präsentation

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sandsax, 17.Februar.2021.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das ist nich wirklich die Konkurrenz. Die sind auf Augenhöhe.

    Die nachrückenden Asiaten setzen die Marke unter Druck.


    Selmer, als gefühlter Marktführer und Gralshüter von Adolph Sax, muss die Schlagzahl vorgeben.

    DAS ist die Herausforderung!

    Wenn sie das nicht hinbekommen, sind sie raus.

    Spannend.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Februar.2021
    altblase, Sax a`la carte und claribari gefällt das.
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ob das hier Werbecharakter bekommt, müssen wir abwarten; erstmal sehen wieviel Unken:lurking:-Rufer sich noch zu Worte melden… :wink:
     
    slowjoe, claribari und Dreas gefällt das.
  3. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Unkunkunk ...:D
     
    giuseppe und Sandsax gefällt das.
  4. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Im internationalen Forum werden zwei Möglichkeiten in Erwägung gezogen:
    1. Ein Reference 36 Alto als Pendant zum bereits existierenden Tenor.
    2. Start einer neuen Serie IV, die SA80II und Serie III ablösen könnte.
     
    altoSaxo gefällt das.
  5. steps_ahead

    steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

    Weil hier "nur" ein alto angekündigt wird, scheidet für mich Punkt 2 aus. Wenn sie so einen großen Einschnitt planen, würde bestimmt die ganze Palette angeworben werden.

    Deshalb eher Punkt 1. Es bleibt spannend
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Aber warum sollten sie gerade für ein Reference Alto, das ja eine Reminiszenz an ein historisches Modell sein soll, moderne Stilelemente einführen?
     
    Dreas gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    M. E eher kein Ref. 36 Alto...

    CzG

    Dreas
     
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Der war gut,nicht so langsam sondern seit Jahren mindestens gleichwertig wenn nicht gar besser
     
    altblase, Ernie123, Bari_sta und 2 anderen gefällt das.
  9. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das unternehmerisch Vernünftigste wäre aus meiner Sicht eine neue Serie mit einem eigenen Namen. In der allgemeinen Meinung war Mark VII nicht so gut wie Mark VI, SA 80 nicht so gut wie SA 40, SA Serie II und III sind zwar gut aber konnten sich auch nicht aus dem Schatten der zwei großen Modelle lösen, Die Ref Hörner haben sich dann sogar bewusst in diesen Schatten gestellt. Vielleicht wär mal was neues an der Zeit.
    Was es saxophontechnisch wird ist eine andere Frage.
     
    Sandsax gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, verbunden mit einer Verschlankung der Modellpalette, ganz entgegen dem Nischenmodell-Trend.

    Das kann natürlich auch gehörig nach hinten losgehen :-?
     
  11. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Das einzige, was ich mir bei einem Saxophon aus Carbon wünschen würde, wäre die Mechanik; leicht und extrem verwindungssteif. Das Hauptrohr, auch bei einem Bariton ist nur ein relativ geringer Gewichtsfaktor, und klanglich hat Carbon da m.E. keinerlei Vorteile.

    Im übrigen erinnert mich die Diskussion hier doch ziemlich an die Spekulationen im Netz, wenn mal wieder ein neues Apple Produdkt vorgestellt wird.

    Warten wir es doch einfach ab.

    Gruß,
    Otfried
     
    mcschmitz, altoSaxo, OSax und 2 anderen gefällt das.
  13. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Interessanter Aspekt zur Mechanik!

    Wieso lehnst du die Spekulationen ab?
     
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ablehnen, mmh, kann ja jeder machen, nur ohne mehr Informationen ist das halt völlig beliebig.

    Gruß,
    Otfried
     
    mcschmitz und ppue gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Der Threadersteller, @Sandsax , bat ausdrücklich um Spekulationen.

    Genau dafür hat er den Thread erstellt.

    CzG

    Dreas
     
  16. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    ich sagte ablehnen, weil du schriebst „warten wir es doch einfach ab“.
    Ganz ohne Informationen sind wir ja nicht, denn das veröffentlichte Foto zeigt immerhin einen anders gestalteten Klappenschutz.
    Aber weitgehend fehlen natürlich Informationen und es ist Spekulation, da hast du Recht. Ich finde es jedoch spannend. So oft bringt Selmer schließlich kein neues Modell.
     
    Sandsax gefällt das.
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich sag ja nicht, dass ich es nicht spannend finde, nur warte ich lieber ab, bis es denn da ist.
    Darf er ja, ich wollte da auch keine Grundsatzdiskussion drum machen, und halte mich ab sofort raus. Ich war eigentlich nur über den Carbonkorpus gestolpert.

    Gruß,
    Otfried
     
    Sandsax, altoSaxo und Dreas gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Ich vermute, dass es ziemlich sicher ein modernes Horn und keine Vintage-Kopie wird. Ref 36 Alto macht wenig sind - das Alto BA/SBA ist ja weniger begeht im Vergleich zum Tenor. Außerdem sieht's modern aus - jedenfalls das wenige, was man davon sieht. Und bei den Modernen wäre am ehesten mal was neues angesagt - das III ist schon 25 Jahre alt, das II 35.
    Die Frage für mich bleibt nur: Welches der beiden ersetzt das neue Modell? Und ersetzt es womöglich beide? (Noch ein drittes modernes parallel kann ich mir nicht vorstellen).
     
    altoSaxo gefällt das.
  19. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Neuer Look wäre auch nicht schlecht. Wie wäre es mit Silber mattiert oder so richtig schön dark honey farbener Lack.
     
    Sax a`la carte, Mouette und claribari gefällt das.
  20. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Alles am Punkt vorbei. Das wird ein gebogenes Sopran
     
    antonio, claribari und giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden