neues Selmer Supreme Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von steps_ahead, 4.April.2023.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das Alto Supreme angespielt. Also es war weder geschlossen noch sonst etwas von verhaltener Tonqualität.
    Da ich aber kein Altist bin, kann ich keine qualitative Endbeurteilung abgeben. Bleibt sicherlich jedermanns Individualität. Begeistert hatte es mich alleweil.
    Im Laden wurde mir noch gesagt, dass dieses Alt polarisiere. Es gäbe diejenigen, die regelrechte Jünger werden, während die andere Fraktion über diese Neuentwicklung nur lacht.
    Was ich aber dazumal schon gesagt habe gilt, wenn das Supreme Tenor mich wie das Alto fasziniert, kaufe ich es. Deshalb freue ich mich jetzt schon auf das Anspielen.

    kindofletssee
     
    Smile2021 gefällt das.
  2. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das Alto können sich schon die Wenigsten leisten, da wird Selmer mit dem Tenor noch eine Schippe drauf legen und was präsentieren für den reichen Mann, der es als Sammler oder zum Hobby kauft. Von der Mehrheit der normalen Profis wird sich das keiner leisten können (wenn da nicht eine reiche Familie im Hintergrund ist) und auch bei den Amateuren wird es nur wenige geben, die den Preis zahlen können werden. Das Pendant zur Rolex. Ich bin mir nicht sicher, ob der Weg Selmer den Arsch retten wird.
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  3. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Verhalten im Ton war nicht, was ich gehört habe. Was ich den Berichten entnommen habe war, dass im Vergleich zu Vintage-Selmers eher das Gefühl von Geführtheit, Kontrolle und "Enge" überwiegt, das auch die Serie III mit sich bringt.
    Es ist aber wohl eher müßig, über 2nd-Hand-Information zu viel nachzudenken. Tonal fandens die Leute spitze, mit denen ich gesprochen habe, Ansprache, Intonation und Mechanik wohl auch eine Klasse für sich.
     
    Smile2021 gefällt das.
  4. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Kannste bemalen. Entweder den Koffer oder den Tesla…….
    BTW. Leder, soll nicht ein E-Auto vegan sein?
     
    Dreas gefällt das.
  5. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Ist wie mit dem lieben Gott. Viele reden über Ihn ohne ihn je gesehen zu haben.
    Und das schon sehr lange. Hoffentlich sehen wir das Tenor schneller. :D

    Grüße Gerrie
     
    ppue, Dreas und Silver gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das "Leder" im Model S ist vegan, sprich Imitat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5.April.2023
    Gerrie gefällt das.
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Erdöl meinst du. Vom Regen in die Traufe. Man hat's echt nicht leicht.
     
  8. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    Screenshot_20230405-164442_YouTube.jpg
     
    Gerrie und Dreas gefällt das.
  9. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    In #2 dargestelltem link, kratzen die Referenzmodelle ja schon an der 10 000,- Euro Marke (aber noch vierstellig). Aber die Referenz-Modelle werden ja wohl nicht mehr hergestellt. Dann wird das Supreme wohl auf jeden Fall 5-stellig werden im Preis. Ein Glück, dass ich auch ein optischer Typ bin und mir die Gravur des Supreme (alto) nicht gefällt. Freundliche Grüße von Hewe
     
    last, Gerrie und Dreas gefällt das.
  10. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Naja, solange sich Profimusiker Geigen, Fagotte, Querflöten, Klarinetten usw. kaufen, die wesentlich teurer als ein Saxophon sind, wird Selmer auch das Supreme in diesen Kreisen an den Mann oder die Frau bekommen, sofern das Instrument für den Musiker einen Mehrwert zu anderen Instrumenten bietet.
     
  11. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Ref36 Thomann 7600 und jetzt 9600??
     
  12. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    klingt gut, das Alto:

     
    CC-Rasta und jabosax gefällt das.
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bei deutschen Versandhändlern wie Thomann oder FMB wird als UVP noch, bzw. auch 9150 angegeben. 7600 ist der Marktpreis.

    Also auf der Selmerhomepage eine Preiserhöhung um 500€, grobe 5% quasi.
     
    Frau Buescher gefällt das.
  14. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe ein Supreme …es klingt nicht verhalten…. es klingt edel :-P2


    mit dem „richtigen“ Mundstück kann es aber auch sehr gut „unedel“ klingen :smil3dbd4e29bbcc7:

    bin sehr zufrieden damit.
     
  15. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Wann gibt es eigentlich genug Saxophon auf diesem Planeten, dass keine neuen mehr gebaut werden müssen?
     
    giuseppe gefällt das.
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nicht „wann“, sondern eher „seit wann“. ;)
     
    elgitano, quax und giuseppe gefällt das.
  17. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Schwere Frage..... wäre doch möglich, im Unterschied zur Mundstückfrage. Es wird nie ausreichend Mundstücke geben....
     
    philipp_b und giuseppe gefällt das.
  18. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @gefiko : In #32 ist doch ein Serie III Alto? Spielt aber den letzten Ton sogar zweistimmig. @philipp_b : Es werden nie genug sein. Dann kommt eine andere Baugröße, eine andere Marke. Ein anderes finish, ein back-up und wenn man dann schon Sammler geworden ist - geht es immer weiter....
     
    Dreas gefällt das.
  19. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich würde die Klassikmusiker nicht mit denen aus dem Bereich Pop und Jazz in einen Topf werfen was das Thema Geld und Verdienst angeht. Und ob bei den Klassikern das Supreme den Nerv trifft, wird sich erst noch zeigen müssen. Und nein, selbst wenn das Instrument einen Mehrwert bieten würde, können es sich dann viele trotzdem nicht leisten bei den derzeitigen Supremepreisen, denn wenn du das Geld nicht hast, ist es egal ob das Instrument einen Mehrwert bietet oder nicht. Und in meinem Kollegenumfeld erlebe ich Niemanden mit sündhaft teuren Querflöten oder Klarinetten.
    Nun ist es auch nicht die Aufgabe von Selmer preiswerte Instrumente herzustellen und in bestimmten Kreisen wird das Teil auch Anklang finden aber ein SII oder SIII konnten sich mehr Leute leisten als das Supreme.
     
    Viper gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Und damit, bzw. dem bisherigen Konzept sind sie praktisch Pleite gegangen.

    Insofern ist schon schon spannend, ob sich das neue Konzept tatsächlich rechnet.

    CzG

    Dreas
     
    bluemike gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden