neues Selmer Supreme Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von steps_ahead, 4.April.2023.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das ist doch schon immer und überall so gewesen. Dialekte schleifen sich ab und vermischen sich - da helfen auch keine Staatsgrenzen. "Tschüß" ist eine rein hamburgische Verballhornung von Adieu - mittlerweile sagen es alle. "Moin" ist ein Rundumdieuhrgruß aus Ostfriesland und Oldenburg - mittlerweile sagen es alle.
     
    Rick, Gerrie und last gefällt das.
  2. pt_xvi

    pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Nur ned resignieren! Wider den Genderwahn bei Ziffern, es lebe die Neutralität von Joghurt, Cola & Co.!
    ;)
     
    Rick gefällt das.
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Als Kind wurde ich in der Schule umgepolt, da durfte ich meine Sprache nicht benutzen und musste Hochdeutsch lernen. Und das was ich so höre heutzutage ist auch schon wieder kein „bundesdeutsch“ sondern immer mehr verhunzt und verkürzt dazu Anglizismen ohne Ende , was die Jungen von sich geben klingt für mich oft wie eine missglückte Sprachausbildung eines Einwanderers…. Wie sagt man dazu politisch korrekt? Kurzdeutsch hab ich glaub mal verstanden ….
    LG
    Thomas
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das heißt "Kiezdeutsch". Kiez im Sinne von Szene, Stadtteil.
     
    Rick, Thomas und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich hab grad mal nachgelesen. Ja Kiezdeutsch und noch ein paar noch viel weniger schmeichelhafte Bezeichnungen gibts dafür. Und da sagt man jetzt wohl tatsächlich Kurzdeutsch …
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Kurzdeutsch
     
    Rick gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gibt‘s ja nicht nur bei uns. In Englisch heißt das „Pgeon English“…..

    CzG

    Dreas
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Pidgin.
     
    Ginos, slowjoe, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Habe ich -glaube ich - mal in der Karibik aufgeschnappt.
    Lied eines jungen Mädchens:

    Me no savy
    me no scare.
    Me go marry
    millionaire.
    If he die
    me no cry,
    me go marry
    other guy.


    SlowJoe
     
    kokisax, Rick, Thomas und 4 anderen gefällt das.
  9. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Deutsch ist das, was man spricht. Wer wollte denn noch sprechen wie Walther von der Vogelweide. Und auch die, die sich als Sprachbewahrer aufplustern, würden Schwierigkeiten haben, einem Luther oder Christoph Martin Wieland zu folgen, wollten die ihnen etwas vortragen.
    Und überhaupt, wieso machen sie die Verfechter der reinen Sprache Gedanken über das Deutsche?
    "Denckt doch! ein teutsch Programma an das lateinische schwartze Bret der löbl. Universität. Ein solcher Greuel ist nicht erhöret worden, weil die Universität gestanden. Ich muste damahls in Gefahr stehen, daß man nicht gar solemni processione das löbliche schwartze Bret mit Weywasser besprengte."
    An den Skandal, den seine erste deutsche Vorlesung hervorgerufen hatte, erinnerte Thomasius.

    Ich denke, man könnte sogar Entsprechungen in der Musik finden, warum Jazz abzulehnen sei.

    Gruß
    Charly
     
    skimminst, Rick, sachsin und 4 anderen gefällt das.
  10. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Mal wieder etwas zum Thema,
    Auf das Video bin ich zufällig über das Saxillophone gestoßen …. :)

     
    jabosax und Toni Carouselle gefällt das.
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Das Thema hieß: Neues Selmer Supreme Tenor
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Das ist 800 Jahre her, und da wandelt sich die Sprache natürlich schon, aber seit ich in der Unterstufe vor fast 50 Jahre gelernt habe ist grammatikalisch nicht soo viel passiert, aber wenn ich höre „ Du mache Mäckes“ ist das für mich alles anderes als eine Entwicklung der Sprache
    LG
    Thomas
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aber auch Sprache entwickelt sich schneller als vor 800 Jahren.

    Wir erfahren jetzt mit Deutsch, was Engländer mit ihrer Sprache schon seit über hundert Jahren erfahren haben
    (Pidgin English)

    Muss man nicht mögen (ich mag‘s auch nicht), lässt sich aber nicht ändern.

    CzG

    Dreas
     
    Thomas und Rick gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Abgesehen davon, dass "Anglizismus" selbst ein Anglizismus (anglicism) ist, entstammt ein großer Teil des heutigen Englisch aus dem Norddeutschen der Friesen, Angeln und (Nieder-) Sachsen.
    Insofern eigentlich "back to de Woddel". ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2023
    giuseppe, Thomas und Dreas gefällt das.
  15. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ja, Du hast Recht, solange ich nicht so stammeln muss :)
     
    Dreas gefällt das.
  16. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Entwicklung funktioniert doch in 2 Richtungen....

    SlowJoe
     
    Rick gefällt das.
  17. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hast du das Video angeschaut?
    Ansonsten verstehe ich deine Antwort nicht…

    Mich interessieren Beiträge zum Thema, leider lese ich hier lediglich seitenlange Abhandlungen über Sprache und Dialekte und hoffe, dass ich zwischendurch mal wieder etwas zum eigentlichen Thema finde….

    Wäre schön wenn ihr zu der Sprachen-Dialekte-Diskussion ein separates Thema aufmachen könntet.

    viele Grüße
    Siggi
     
    Bereckis, Thomas, Frau Buescher und 2 anderen gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich habe es angespielt. Ich finde es wirklich grandios. Aber ich kann es mir nicht leisten. Hätte ich soviel Geld über,würde ich es mir kaufen. Vor allen Dingen mit dem Wissen,das es garantiert immer weiter im Wert steigt. Ich kenne kein Selmer Saxophon,das weniger kostet als beim Neukauf
     
  19. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    @Siggi , es tut mir leid! Ich hab das Video abgedreht nachdem ich
    „Alto“ gehört habe…
    ich ziehe den Kommentar zurück….
    LG
    Thomas
     
    Siggi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden