Neues von den JVG Sessions

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Juju, 13.November.2012.

  1. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Guenne,

    Giant Steps ist es nicht, aber das Original ist sehr gut getarnt. Ein beliebter Standard. Das Contrafact ist in 3/4 und teilweise reharmonisiert. Aber die letzten 16 Takte meines Solos verraten es... :)


    Liebe Grüße,
    Juju
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Besonders spannend war bei der Caravan-Aufnahme auch, wie man sieben Leute in unser winziges Studio kriegt und einen einigermaßen guten Sound aufnimmt mit dem ganzen Spill und so vielen offenen Mics und ohne dass die Spieler übereinander sitzen müssen :-D
    Aber das kann man bestimmt noch toppen, wir wollen es demnächst mit einer Art Supersax-Projekt versuchen, das sind dann acht Leute... :-D :-D

    LG Juju
     
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Großes Kompliment für den gelungenen Spagat zwischen medizischer und musikalischer Hingabe, das macht mich staunen. Du musst verdammt gut organisiert sein und sehr achtsam mit dir und deiner Zeit umgehen, um das schaffen, super!!
    In der Tat ist bei "Vision" das Auf- und Abwogen und der Bezug auf die Terzen eine Versuchung, "Giant Steps"zu hören, aber Terzen gibt es ja immer wieder... Bei Bill Evans gibt es diese "Rolltreppen" auch zuhauf.
    Die Takte 11 und 12 bringen so eine "echte" IV, danach eine "noch echtere" II in Dur, aber danach geht's halt nicht in die Dominante, sondern in eine weitere Substitution, so'n Halbton über der eigentlichen Dominante oder Tonika oder sowas; die Reharmonisierung und zeitliche Neuordnung, die ich beide sehr gelungen finde, lässt mich, sollte ich Melodie wirklich kennen, den Wald vor Bäumen nicht erkennen.
    In Takt 11-12/13-14 hatte ich so ein Ellington-Gefühl, aber das wird mich sicherlich trügen. Ich komm' nicht drauf.
    Egal: großes Kino, macht Spaß zum Hören und Grübeln.
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ok dann verrate ich mal die Lösung "Trommelwirbel"....

    Es ist "You Stepped Out of a Dream"

    You Stepped Out of a Dream

    Hier noch meine Lieblingsversion mit Dexter Dexter's Dream

    Liebe Grüße,
    Juju
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mist.....grad wollte ich es schreiben......hehe....:)

    Wie auch immer, und mir ist auch völlig wurscht ob da II-V-I-7-8-9-pi-pa-po
    Verbindung gespielt wurden.....

    Ich GENIESSE einfach nur das Stück und Deinen wundervollen Sound.

    Ich finde der ist schon im eigentlichen Sinn einzigartig!!!!! Chapeau....

    CzG

    Dreas
     
  6. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust."

    Bei mir ist es auch so, Dreas, dass ich es meistens schaffe, mein Hören von Analyse auf Genuss umzuschalten. Weil aber die gute Juju mit ihrem Rätsel meine Neugier geweckt hatte, wurde zwangsläufig auch mein analytisches Gehör gefordert, und dann fielen mir auch unweigerlich die besagten Takte 11-16 auf.
    Ich finde aber, genau wie du, dass die Theorie eigentlich nix aussagt, sondern nur eine Krücke ist. Viele der alten Meister-Jazzer waren ja theoretisch schmal aufgestellt, hatten aber das Elefanten-Mantra: Riesenohren, und "elephants never forget".

    In dem Sinne, Schalter umgestellt und zurück zum Genuss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden