New VENN Synthetic Reeds by D’Addario

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jimi, 11.April.2022.

  1. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Heute geliefert. bisher beeindruckt.
    Love the spring.:)
     
  2. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es einen Händler, der sowohl die VENN als auch die Legères zum Testen anbietet und ggf. bei Nichtgefallen auch wieder zurück nimmt?
     
    bebob99 gefällt das.
  3. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    last, slowjoe, bebob99 und 2 anderen gefällt das.
  5. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...mich wundert allmählich nichts mehr. Käme bei @Wuffy, dem Meister ALLER Kannen, auch mit ner Gießkanne und Blättchen aus breitgeklopftem Nagel gut.
     
    Salinsky gefällt das.
  6. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Nachdem ich von einem Forumsmitglied ein VENN in Stärke 2 kaufen konnte, hab ich das dann auch mal auf meinem Tenor mit verschiedenen Mundstücken und Blattklammern getestet. Muss sagen, dass diese im Vergleich zu anderen Kunststoffdingern echt nicht schlecht sind. Lediglich die Stärke 2 war mir ein wenig zu leicht, vielleicht mal 2,5 probieren. Meine Kollegin im Musikverein, die sich ums Material grds. so gar keine Gedanken macht, war allerdings so begeistert von dem VENN, dass die mir das glatt abkaufte. Mal schaun ob ich mir für jedes Sax mal je ein 2,5er Blatt bestelle.
    Post Note: Gerade gesehen, dass es die nur für Alt und Tenor gibt und Klari.
     
    Rick und jimi gefällt das.
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ist ja schön, dass es wieder neue Kunststoffblätter gibt...und dass die sogar noch gut klingen :)
    Aber ich bin jetzt mal ketzerisch: Bisher war ja m.E: nicht mal der Klang das Problem, Legere's schneiden da ja nicht sooo schlecht ab, aber die Konsistenz, bzw. Schwankungen innerhalb einer Stärke war doch das Problem und ist es weiterhin.
    Z.B. bei besagten Legere. Gerade wieder erlebt bei der Bassklari - 3 Stück 2,75er, keines gleich, erhebliche Stärkeschwankungen.

    Bevor man also zu euphorisch wird bei diesen neuen Dingern: Gibt es denn da schon Hinweise, wie die in ihren Stärkeschwankungen sind? Ist aber wohl noch zu früh, um das beurteilen zu können?

    antonio
     
    saxhornet gefällt das.
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Diverse Marken kann man aber auch einigermasses bearbeiten, ähnlich Holz.

    Meine, nun langjährig gespielten, habe ich bereits mehrfach bearbeitet, wenn es nicht passte.

    So eine 4er-Stärke runter geschliffen auf ca. 3,5...oder ein 2,5er leicht an der Spitze weg genommen und härter gemacht.

    Andere Marken gehen bei mir eher schlecht.
     
    Rick, antonio und quax gefällt das.
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Wuffy
    Stimmt, geht bei einigen. Ich beziehe mich halt praktisch nur noch auf Legere, da ich die bevorzugte. Da geht leider gar nichts mit Nacharbeiten. Sogar Schaben endet meist schlecht.
    Wie sind da die Neuen, VENN? Weiss man da schon was?
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich vergaß.....meine Fibracell zu nennen, die sind als Verbundstoff aus meiner Sicht Holz am nahesten.

    Mein erster Test ist positiv..sehr ähnlich Fibracell, Langzeiterfahrung / und auch über optimale und individuelle Stärke ist noch zu sammeln.

    Ganz aktuelle Sound-Demo hier:

     
    antonio und LINUS gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab auch ein Venn Testblatt bekommen.
    Ein Venn 2,5 für Tenor. Hab mich jetzt eine Stunde herumgeplagt. Sind sicher für manche passend, ich würde sie nicht mal spielen, wenn ich sie geschenkt bekommen würde.
    Ich klinge so schröcklich damit, dass ich nicht mal das aufgenommene Stück öffentlich machen will.
    Mit dem, wie ein Holzblatt reagiert, hat das Venn aber so was von gar nichts zu tun.
     
  12. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Info, dann spar ich mir die 30,--.
     
  13. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    anfang . 3.50
     
  14. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    unterschiedlicher Sound und Stil
     
  15. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Habe genau die gleicher Erfahrung damit gemacht. Für mich ein absoluter Fehlkauf :confused:
     
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Gut zu wissen- dann spare ich mir die Versuche. Ich weiss ja, dass du nicht einfach drauflos (ab)qualifizierst :)

    antonio
     
    Rick und Sandsax gefällt das.
  17. last

    last Strebt nach Höherem

    Aber das wäre ja nun genau das, was man gerne mal hören würde... :(
     
    Rick gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Mañana.
     
    last gefällt das.
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Ton Scott
    Danke, Thema für mich erledigt :)

    Gruß,
    Otfried
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich würde sagen: Probiert es selbst mal aus. Es klingt mit jedem Mundstück und Horn natürlich anders. Manchmal ist es erträglich, manchmal gar nicht. Für mich ist es - wie alle Plastikblätter - keine Alternative.

     
    Rick, Salinsky, jabosax und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden