Next summer hit - Tenorsteps goes electric!

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von bluemike, 15.Juli.2014.

  1. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    @saxhornet: Genau so sehen wir das auch +1


    Was die Herren Bach etc. angeht: Überlebt haben auch Robert Stolz, Karl Millöcker, Emmerich Kalman und Konsorten. Jeder darf hieraus seine Schlüsse ziehen. Pop oder nicht?

    Nicht überlebt hätten beinahe Charles Ives und viele andere fast Vergessene. Telemann war über lange Zeit Sinnbild des inferioren Komponisten ohne Ideen und Originalität. Auch der hochgeschätzte JSB war zu Ende seines Lebens ein alter Hut und danach erst mal bestenfalls obskur.

    Die Liste lässt sich beliebig verlängern: Wo ist Ferruccio Busoni, wo Zemlinsky, wo Krenek, dessen Oper "Johnny spielt auf" ein ungeheurer Erfolg war? Wo sind bei den Jazzern Tina Brooks, Big Nick Nicholas, wo Herbie Nichols; warum ist John Klemmer fast vergessen, der ein wirklich monströser Saxophonist ist und eigentlich den Smooth Jazz "erfunden" hat? Warum kommt George Adams erst langsam wieder ins kollektive Jazz-Bewusstsein?

    Und dann: Werden die Beatles überleben? Brian Eno, Frank Zappa, Snoop Dogg? Wo sind die Fat Boys geblieben, wo Kid Creole? Die Liste ist endlos.

    Die echten Vergessenen aufzuführen, ist nicht wirklich möglich, denn (sehr frei) nach Ludwig Wittgenstein hat es keinen Zweck über das nicht Existierende zu reden.

    Insofern ist die Zeit der letzte (und oft falsche) Prüfstein für den Wert eines Werkes. Ein Urteil, das über die Wertbeständigkeit bestimmen soll, ist daher kaum möglich. Ist ja bereits bei den überlieferten Werken kaum sinnvoll.

    Panta rhei - also auch die Rezeption von Musik.
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Wow - was man alles zu der Nummer schreiben kann, was für Assoziationen aufkommen, in welche Seitenarme die Diskussionen abdriften - faszinierend.
    Ich liebe dieses Forum. :-D

    Da möchte ich mich auch mal zu dem Titel äußern:
    Gut gespielt und produziert, absolut professionell und auf der Höhe der Zeit.
    Allerdings vom Konzept her auf einen bereits fahrenden Zug aufspringend, so etwas ist nicht immer erfolgversprechend, denn so schnell die Hörer an einem Konzept Gefallen finden, so schnell sind sie es auch wieder leid.
    Nichts ist so out wie der letztjährige Sommerhit...

    Aber dazu kann man keine sinnvollen Prognosen aufstellen, das muss die Zeit zeigen.

    Grundsätzlich steht und fällt ein Pop-Song immer mit der Vermarktung bzw. Verbreitung - da kann etwas handwerklich noch so gut gemacht sein, wenn die "Multiplikatoren" fehlen, versandet die Geschichte sang- und klanglos. :roll:

    Ich wünsche Euch bzw. den Produzenten jedenfalls alles Gute und viel Erfolg, Sara und Mike! :)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wir lesen alle nur Goethe, hören nur Bach oder etwas intellektuell adäquates von den Akkordprogressionisten und essen nur bei Lafer.... Oder?

    Wie würdet IHR denn antworten bei:
    1) Hey, xyz,wir bräuchten ein wenig Sax für ein nettes Elektronikstückchen eingespielt... Wie wärs?
    2) Helene Dingsda bräuchte noch jemanden, der zu einem Schmachtliedchen ein paar Sachen dazumacht mit Sax
    3) Hätteste Lust den Klarinettenpart für eine Egerlandnummer einzuspielen ?

    Meine Antwort wäre: na Klar...

    Wie oft habe ich in den letzten 40 Jahren Sachen gespielt, die eigentlich gar nicht meinDing sind....Und trotzdem Riesenspaß gehabt dabei ?
    LG
    Thomas
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Das ist nicht das Kriterium - oder "das Niveau ist hoch aber keiner ist drauf"

    @ Bluemike: Wenn Du in den 90igern des letzten Jahrtausends so ein Ding mal mit Kruder & Dorfmeister gemacht hättest, wäre es ne geile Nummer geworden! ;-)
     
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Na ja, "Bakermaat" und "Klingande" haben das ja aktuell gemacht und damit
    # 1 Hits gelandet.

    Eher ist das jetzt zu dicht an den o. g. und daher nun zu spät.

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden