Nikolaus Plauderthread

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von sachsin, 6.Dezember.2018.

  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ja, die Nadelbäume - die schon.

    Feuer (= Licht) hat in allen Kulturen und Religionen Bedeutung, natürlich auch im Christentum, das ist nichts "germanisches".

    gehören zum Baum

    hab ich schon was dazu geschrieben

    Bei einem Fest festlich essen? Wie germanisch!;)

    Ist ein christlicher Heiliger

    Der Gegenspieler... und nur in bestimmten Gegenden von Belang, bei uns ist es der Krampus, und beide wurden dem christlichen Nikolaus-Brauch hinzugefügt. Mögen von mir aus irgendwelchen "Geistern" angelehnt sein, aber hatten die jeweils einen stehenden Brauch um sich?

    Nein, der Nikolaus selbst noch nicht, die beiden wurden erst unter dem Kommunismus miteinander kombiniert. Davor war Väterchen Frost einfach der personifizierte Winter ohne Bezug zu Religion.

    Diese Geschichte ist auch komplexer, viel komplexer. Der Weihnachtsmann ist ein Re-Import des "Santa Claus", in dessen Name schon der Nikolaus enthalten ist, der seinerseits aber freilich eine Vermischung eben von Nikolaus und anderen Figuren ist. Thor hätte ich unter denen aber noch nirgends gelesen. Da spielt, wie schon geschrieben, die Uneinigkeit der Konfessionen mit rein, aber der Kern der Figur, der zur Verbreitung maßgeblich ist, ist eben der christliche Nikolaus. Der aber am 6. Dezember gefeiert gehört und nicht am 25.

    Nö: Lukasevangelium, Kap. 2:
    ...wie wohl bei allen Kulturen mit Jahreszeiten, hab ich schon was dazu geschrieben.

    Bleibt der heidnische Baum bei Weihnachten. Nikolaus ist Nikolaus, insbesondere am 6.12.

    Nur weil in den Wohnzimmern ein Baum rumsteht, wird aus der Geburt Christi kein germanisches Fest...
    Wenn man aber freilich, wie heute oft zu sehen, aus dem Advent eine besinnungslose Punsch-Sauf-Zeit macht und Weihnachten zum Konsumfest, dann ist das freilich kein christliches Fest mehr - dann wird der Gott Konsum gefeiert. Momentan ja der meistverehrte in der westlichen Welt.
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Engel sind in der Bibel mächtige Wesen und keine putzigen kleinen Engelchen - die bildliche
    Darstellung rührt von den antiken "Eroten" her, die Verknüpfung mit Weihnachten kam von den keltischen Elfen.

    Wie ich schon schrieb, ist es historisch umgekehrt: Der Baum wurde christlich umgedeutet.

    Aber ich mag daraus jetzt keine Grundsatzdiskussion machen, denn natürlich ist Weihnachten seit vielen Jahrhunderten das "Christfest", das darf auch jeder gern in diesem Sinn feiern. Und nur, weil ein Brauch aus "heidnischen" Quellen stammt, muss er nicht schlecht sein. Ich behaupte ja nicht, dass jeder die "Alten Götter" verehrt oder einen schamanischen "Geisterzauber" betreibt, nur weil er einen Adventskranz oder Weihnachtsbaum mit Kerzen hat.
    In unserer heutigen, doch zunehmend atheistisch geprägten Gesellschaft finde ich es ehrlicher, wenn man von "X-Mas" schreibt und offen zugibt, dass es bei dem ganzen Brimborium nur um oberflächliche Aspekte geht. So kann man sich als Christ besser abgrenzen und immer wieder neu zeigen, worum es eben an Weihnachten außer um Konsum noch gehen kann. ;)

    In diesem Sinn eine schöne Adventszeit allerseits! :)
     
  3. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @Rick,
    genau so ist es. Sehr schön erklärt. Der historische Jesus ist nicht im Dezember geboren, sondern eher um April rum. Es ließ sich früher lediglich einfacher missionieren, wenn man die alten Bräuche beibehielt und denen nur einen anderen Namen und Grund zum Feiern gab. Den Rest macht dann die Zeit.
    Das Ganze lässt sich mit Ostern genauso erklären.

    LG
    Paedda
     
    Rick gefällt das.
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Eigentlich wollte ich schon schreiben "was immer Du meinst...", aber...


    Den Adventkranz hat ein Evangelischer im 19. Jhdt erfunden. Ohne jegliche heidnische Vorlage. Ein bissl recherchieren solltest Du dann doch...

    Das würde mich jetzt interessieren, warum um April rum.
     
  5. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Der historische Jesus ist nicht im Jahr 0, sondern höchstwahrscheinlich schon 4 Jahre vorher, geboren worden. Das kann man u. a. von der Beschreibung der Sternbilder ableiten. Ferner werden Daten und Ereignisse von außerchristlichen Geschichtsschreibern, wie Flavius Josephus, bestätigt, die generelle Ereignisse, die zur damaligen Zeit geschehen sind, beschrieben.
    Die frühen Christen feierten auch nicht die Geburtstage ihrer Heiligen und Märtyer, sonder deren Tag des Martyriums. Sozusagen die Geburt im Himmel. Im Lukas- und Matthäusevangelium steht, dass Jesus unter Herodes dem Großen geboren wurde und dieser 4 vor Christus gestorben ist, demnach ist Jesus nicht im Jahre 0 geboren, sondern eher. Ferner wird ja auch von den Hirten auf ihren Feldern gesprochen und diese waren im Winter ja im Stall. Ergo muss die Geburt im Frühling/Sommer gewesen sein.

    Wie Du schon geschrieben hast, mit ein wenig Recherche wirst Du sicherlich noch mehr Infos und genauere Erklärung (als meine) finden.

    Lg
    Paedda
     
    Rick gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Die heidnische Vorlage waren die Tannenzweige, ein wichtiges Symbol der Germanen. Alles, was mit diesem Schmuck sowie mit Mistelzweigen (= Kelten) zusammenhängt, geht ursprünglich auf "heidnische" Traditionen zurück.
    Die Erscheinungsform des Adventskranzes, wie auch die des festlich geschmückten Nadelbaums, ist freilich deutlich jünger, aber das sind für mich nur Variationen der uralten Bräuche.

    Für Russland magst Du sicherlich Recht haben, aber solche "Wintergeister" gab es überall in den kälteren Regionen, natürlich auch bei den Kelten und Germanen.

    Wir wissen heute nur noch wenig darüber, weil das "Heidentum" im frühen Mittelalter rigoros bekämpft wurde und lediglich rudimentär im "Aberglauben" überlebte, der aber bloß sporadisch überliefert ist.
    Die wichtigste historische Quelle über den "Alten Glauben" sind die Schriften der Edda - und sie wurden von Christen verfasst, sind also möglicherweise bereits Interpretationen der ursprünglich mündlichen Überlieferungen. Mir fallen beispielweise einige Parallelen zwischen der Edda und dem antiken römischen Götterglauben auf, vielleicht versehentlich vermischt durch die gebildeten Mönche, die die Edda aufgeschrieben haben?

    Nichtsdestotrotz kann man nur schwer kulturelle Abgrenzungen vornehmen, weil die Menschen spätestens während der spätantiken Völkerwanderungen viel unterwegs waren und sich immer wieder miteinander austauschten und vermischten.
    Und schließlich sind wir alle Indoeuropäer, es gibt also ein großes gemeinsames kulturelles Erbe von Skandinavien bis zum Mittelmeer, von Westeuropa bis in den Mittleren Osten, von dessen ursprünglicher Beschaffenheit wir leider heute praktisch nichts mehr wissen. Erahnen lässt sich das noch in sich ähnelnden Märchen und Legenden, die sowohl in Europa als auch in Persien auftauchen.

    Ich sehe es mal wieder umgekehrt: Zugrunde liegt eine alte Gestalt, eben ein Naturgeist, der von den Germanen verehrt wurde. Er wurde dann, passend zum barmherzigen Bischof, dessen Namenstag der 6. 12. ist, als heiliger Nikolaus "christianisiert", wobei aber in vielen regionalen Bräuchen der Ursprung noch sichtbar bleibt.

    Wie auch immer: Wir feiern heute so, wie wir es wollen, aber beileibe nicht alles, was bei uns zum modernen Advents- oder Weihnachtsbrauch zählt, ist wirklich christlichen Ursprungs.
    Mir ist das Thema deshalb so wichtig, weil ich schon als Kind, das mit den Evangelien aufwuchs, immer wieder von vielen angeblich christlichen Ritualen irritiert war. Das stand doch alles nicht in der Bibel! Was sollte das, wo kam das her?
     
  7. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Die Sternbilder ändern sich ev innerhalb von Jahrtausenden ein bischen, aber nicht innerhalb 4 Jahren. Die Änderungen vom Jahre Null zu 2018 dürften unmerklich sein. Möglicherweise könnten durch den Lauf der Erde um die Sonne, sprich in den verschiedenen Jahreszeiten, andere Sternzeichen am Horizont auf - oder absteigen.

    -
    Ja, lässt sich tatsächlich angenehm plaudern hier :)



    https://swing-jazz-berlin.de/
     
    Rick gefällt das.
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Über das genaue Geburtsdatum ist man sich in der Forschung nach wie vor nicht einig, und ein Jahr 0 gibt es nicht einmal... aber auch das Jahr 1 war halt die Rechnung von den Leuten damals, so gut wie sie es eben gewusst haben.

    Ganz im Gegenteil, wie schon geschrieben: in Israel heißt "Winter", dass es regnet und das Gras wächst, und genau da sind die Tiere auf der Weide.

    Du irrst - lies nach.
    Warum willst Du alles krampfhaft auf germanische Bräuche zurückführen?

    und um das russische "Väterchen Frost" ging es an der Stelle ja. Danke.

    Und in Asien und Afrika gibt es auch alle möglichen Geister. Na und?

    Aber Du behauptest trotzdem fest, was alles davon abgeleitet ist. Ein bisschen widersprüchlich, nicht?

    ...und ein bisschen Bluna...

    Das sei Dir unbenommen. Ich halte mich lieber an den aktuellen Wissensstand.

    Hat auch niemand behauptet.

    Nicht alles, was nicht in der Bibel steht, ist deshalb zwingend unchristlich.
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Ich WILL das nicht, und schon gar nicht alles. Warum ich mir über viele für mich seltsame Weihnachtstraditionen Gedanken gemacht habe, habe ich ja schon am Ende des letzten Beitrags geschrieben. Alles begann mit dem Nikolaus und seinem Sack und Knecht Ruprecht mit der Rute - ich so als Kind: Hä? :-?

    Wie gesagt. Ich denke, darauf können wir uns wohl einigen.
    Noch einen schönen 2. Advent! :peace:
     
  10. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Das genaue Jahr ist nicht bekannt, aber fest steht, dass es vor dem Jahr 0 war. Das Jahr null steht für das Jahr, in dem Jesus geboren wurde und ab dem unsere Zeit gezählt wird. Wir können natürlich jetzt anfangen uns darüber zu streiten, ob das mathematisch richtig ist oder nicht. Nichtsdestotrotz wurde Jesus höchstwahrscheinlich irgendwann zwischen dem Jahr 4 und 7 vor unserer Zeitrechnung geboren. Auch die Tatsache das die Hirten in den Wintermonaten ihre Tiere in den Ställen hatten entspricht höchstwahrscheinlich der Wahrheit. Denn auch wenn es tagsüber in dieser Region recht warm ist, so können die Nächte sehr kalt werden. Auch das kann man noch heute nachlesen.
    Das was ich geschrieben habe sind nicht meine persönlichen Thesen, sondern lediglich das, was mir noch in Erinnerung blieb, als ich darüber laß.
    Wie gesagt, mit ein wenig Recherche findet man sehr viel Literatur dazu.
    Für den, den es interessiert, habe ich mal einen Link zu einem Bericht der Welt beigefügt.

    https://amp-welt-de.cdn.ampproject....Jesus-wirklich-geboren-worden-ist-und-wo.html

    Lg

    Paedda
     
  11. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Darüber sind wir uns einig.

    Brauchen wir nicht, sondern nur die Historiker fragen, und für die gibt es ein Jahr 1 und ein Jahr "-1", aber kein Jahr 0.

    Und da schreibt der eine so, der andere so, und die meisten gar nichts. Meine Version habe ich von einem Judenchristen, der sich mit dem Klima in Israel auszukennen scheint.
    Dass das genaue Datum, zu dem wir feiern, soweit einmal ein symbolisches ist, ist natürlich trotzdem klar.

    steht nichts kategorisch neues drin, und zur Jahreszeit gleich gar nichts, wenn ich nicht was übersehen habe...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden