Im Familienfundus habe ich eine Noblet-Querflöte ausgegraben. Hat mal eines unserer Kinder gespielt. Ich würde selber gerne darauf spielen. Doch hatte ich beim Anblasen bisher keinen Erfolg, ist sicher auch Übungssache. " Irgendwo " habe ich eine Querflöte gesehen mit einem Metallkopf, aber zum Anblasen wie bei einer Blockflöte. Hab alles abgegooglet und nix gefunden. Wie heißt dieser Flötenkopf fachgerecht? Oder muß ich mich schämen, wenn ich die Flöte mit " sowas " spiele ? Ernst
Hallo Ernst, gugg mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=oJdyZurtNzk Martin Niethammer, Berlin.....nennt sich auch Educciman. Der hat solchen Blockflötenköpfe für Querflöte entwickelt. Ist / War auch hier im Forum. Müsste Dir für's erste weiterhelfen. Grüße Wuffy P.S: fällt mir gerade ein, unter dinomatz ist er hier angemeldet !
yes martin ist eine gute adresse dafür. kohlert hat so etwas gebaut in den 60ziger jahren, (längs zu spielen, knickkopf = blockflötenschnabel) die uridee kommt um die jahrhundertwende also 1900 als die czakane noch "in" waren. die gab es dann als szakane und als piccolo, also mit wechselkopf. ist jedenfalls schön, dass das wiederbelebt wird. Nimo