Noch ein Anfänger ;)

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Lorelli, 10.Januar.2009.

1. Lorelli

Lorelli Schaut nur mal vorbei

Hallo Forum..habe mich gerade angemeldet...ich bin 16;spiele seit meinem 4. Lebensjahr Klavier..und möchte wenn ich mein Abi in der Tasche habe Musik studieren...dazu brauch ich aber ein Zweitinstrument,das einzige was in frage kam war->das Saxophon..also war ich gestern in einem Musikverein und hatte dort mein erstes Alt-Sax in der Hand..war leicht ungewohnt :p
    Ist es normal wenn man sein ersten Ton erst nach 2-3min rauskriegt un dieser..hmm...nun jaaa..nicht gerade harmonisch klingt?^^Ich habe jetzt wöchentlich Unterricht..habe ein geliehenes Saxophon von denen (ein yamaha-mehr weiß ich nicht)...in 3-4wochen werden diese mir ein Jupiter für ca. 1200€ besorgen (ist Jupiter gut?)
    Habt ihr irgendwelche Tipps für Anfänger?Also das mit der Mundtechnik habe ich glaub ich drauf..jedenfalls kommt immer ein Ton raus..aber er hört sich immer anders an^^also ich bin ein kompletter Neuling in Blasinstrumenten..und würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
    Mfg

2. Gast

Gast Guest

Hallo und wilkommen im Forum,

tatsächlich ist der erste Ton auf dem Saxophon kein schwieriges Unterfangen. Der erste schöne Ton ist da schon eine vollkommen andere Geschichte.
    Ich wünsche dir schonmal fröhliches Musizieren mit dem Saxophon.

netten Gruß
    Wiesenleger

3. fleming

fleming Schaut nur mal vorbei

Hallo und willkommen Lorelli!
    Ich selber spiele zwar nicht, aber mein Sohn hat beim ersten Probespielen auch erst einen Zufallston herausbekommenn; auf einem anderen Instrument klang er gleich besser (noch lange nicht gut) ;-)

Inzwischen spielt er recht gut, aber wenn ich es mal versuche.. :-(

Aber Du wirst hier kompetente Stimmen lesen.. Jupiter spielt mein Sohn auch, aber über die Güte von Instrumenten sollen sich andere äußern :)

4. Gast

Gast Guest

:welcome: Lorelli!!!

Es ist ganz normal das am Anfang die Töne nicht gerade schön klingen aber wenn du den Dreh mit dem Ansatz usw. erst raus hast,wird es um einiges besser. ich spiele jetzt ungefähr 3 Monate und jetzt fängt es so langsam an auch "GUT" zu klingen!
    Aber: Nobody is perfekt!!!
    Beim einen klappts besser,beim anderen nicht.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Sax spielen.
    Ach so: Ich finde Jupiter klasse!!! ;-)

5. Lorelli

danke für eure antworten ;)
    habe mich eben nochmal versucht^^ich weiß gar nicht wie die Noten heißen die ich spiele...da sind ja so 3 weiße Knöpfe mit Einbuchtungen und unten geht es mit 3 weiter..die soll ich auf jedenfall üben..ich glaub wenn mein Gehör mich nicht anlügt ist des erste ein h^^weiß aber nicht genau..die Töne klappen jetzt immer besser...aber ich kann mir nicht vorstellen lange stücke zu spielen..braucht man da nicht seehr viel Atem?

6. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hallo Lorelli

Die hier kannst du dir kostenlos herunterladen, damit du erst einmal einen Überblick über die Klappen und die Töne die du mit den jeweiligen erzeugen kannst bekommst-
    Viel Spaß noch beim lesen und beim üben mit dem Sax :)

Gruß
    Ralf

7. Lorelli

mhm...des sieht zu kompliziert aus :D auf jedenfall hab ich mit meim 'h' recht gehabt *stolzsei*

ich lass mir des glaub ich lieber alles genau von meim lehrer beibringen bei soner grifftabelle würd ich glaub ich zu oft durcheinander kommmen

8. Dudelsax

Lass dich nicht verrückt machen .Fange mit der C Dur Tonleiter erst einmal an :-D wenn du weißt was ich damit meine ;-)
    Gruß
    Ralf

9. Lorelli

also beim klavier wüsst ichs :D:D

ähhm also wenn ich nach der griftabelle geh soll ich die töne:
    h...ais...g...f...e...d spieen..in der reihenfolge..aber c-dur tonleiter sin ja c,d,e,f,g,a,h ^^

10. Dudelsax

naja, auf der Grifftabelle vom Peter sind halt auch die Halbtöne mit ausgeführt.Diese solltest du dann erst mal weglassen und nur die ganzen üben.Mit den halben kannste dich dann später beschäftigen
    Gruß
    Ralf

11. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Lorelli,

auch von mir ein herzliches Willkommen und wie Dudelsax sinngemäss schreibt: locker bleiben

cheers Mo

12. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Hi lorelli,

also Tipps findest du hier reichlich, sowohl freundlich als auch kompetent. Sax ist einfach ein cooles Instrument - bin vor einer Weile von der Geige umgestiegen, und es ist absolut meins. Viel Spaß hier und viel Erfolg mit dem Sax.
    :welcome:

Straight

13. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Nachtrag: Spiele ein Jupiter "Gold Rush" Tenorsax - und ich find es toll :) Aber das ist ja schließlich Geschmackssache. Ein Profiinstrument ist meins sicher nicht. Aber ich hänge trotzdem sehr daran. Und Infos zum Saxkauf findest du hier auch.

Gruß
    Straight :lol:

14. Lorelli

hmm danke ;)
    aber das sax werd ich nicht selbst kaufen..es wird mir der verein besorgen..ich weiß nur das es ein jupiter sein soll un um die 1000-1200€ kosten..ich will aber ein silbernes :p gibts das?ja oderß

15. Lorelli

Ist das hier gut?

YAMAHA YAS-275 S
    -Spielfertig mit Mundstück, Blatt & Blattschraube
    -Schülermodell, ideal auch für Fortgeschrittene als Zweit- Instrument
    -Klappen und Korpus versilbert
    -verstellbarer Daumenhalter
    -Hoch-Fis-Klappe
    -vordere F-Klappe
    -einstellbarer Daumenhaken
    -Becher Innenring
    -akkurate Intonation
    -leichte Ansprache
    -hervorragende Verarbeitung
    -innovatives Kofferdesign: leicht und strapazierfähig
    -inkl. Zubehör

16. sharp

sharp Kann einfach nicht wegbleiben

Das Teil gibts bei Thomann als England-Import für 600Euro.
    Für den Preis sicherlich eine ordentlich Sache - auch wenn manche Yamaha nicht mehr so dolle finden.

17. Lorelli

was würdet ihr mir den als erstes sax für um die 1000€ empfehlen?wenns geht silber :D

18. Lorelli

hey ich brauch eure hilfe ;) wie oben schonmal gefragt...ich brauch ein saxophon bis sagen wir mal..hmm 1500€ in silber..biite schlagt mal was vor^^

19. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

[quote "Lorelli"]hey ich brauch eure hilfe ;) wie oben schonmal gefragt...ich brauch ein saxophon bis sagen wir mal..hmm 1500€ in silber..biite schlagt mal was vor^^[/quote]

dein buget wird ja von mal zu mal größer *gg*

glg, angi

20. Lorelli

ja 1000 minimum 1500 maximum :p

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden