Noten am Notenständer gegen wegfliegen sichern

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxer66, 8.November.2019.

  1. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja, aber wozu der Aufwand?

    Oft wissen wir auch gar nicht im Vorhinein, was heute gespielt wird ...
     
  2. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann mir gut vorstellen das hier das gleiche Problem auftreten könnte als wenn man die Notenblätter in Klarsichthüllen steckt: Es reflektiert das Licht wen z.B. die Sonne scheint oder Scheinwerfer/Lampen von oben strahlen. Die Klarsichthüllen sind noch "gemeiner", denn wenn sie sich dazu auch noch wellen, sieht man nur sehr schlecht die Noten.

    Generell eine gute Lösung. Leider haben viele Musikvereine dicke Ordner mit Notenblättern in Klarsichthüllen. Man steckt dazu die Noten beidseitig damit man umblättern kann...dann gerne mal ein A4 Blatt und dazu dann ein A5 auf der Rückseite... Spätestens dann bekommt man ein Problem... :rolleyes:

    Ich persönlich mag die dicken Ordner überhaupt nicht, leider sind sie vorgegeben wenn man irgendwo mitspielt. Daher haben sich meine Wäscheklammern im Koffer sehr gut bewährt.

    Viele Grüße

    René
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Naja, wenn der Ständer umfällt liegt der Ordner auf dem Boden.... im and3en Fall hast Du einen Tausender versenkt :)
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Unrealistisch in vielen Fällen. Da geht es so schnell zum nächsten Song, daß gar nicht genug Zeit da ist erst die Noten rauszunehmen. Und wenn man sie rausnimmt, ist die Gefahr wieder gross, daß sie runterfallen und man muss sie zusätzlisch sichern. Für eine Probe ist das so ok, für den Auftritt nicht.
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das geht aber nur, wenn das Repertoir recht klein ist oder immer in der gleichen Reihenfolge die Songs gespielt werden. Bei 100-200 Songs Repertoire und regelmässigen Auftritten wird es sonst ein enormger Arbeitsaufwand die Mappen auch noch für jeden Gig zu sortieren.
     
    kokisax gefällt das.
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich arbeite mit Ordnern seit vielen Jahren und wenn der Notenständer gut ist passiert da nur was, wenn man Pech hat wegen einem Zuhörer, der in den Notenständer fällt. Das grösste Problem ist die mangelnde Qualität der meisten Ordner, die dazu führen kann, daß beim Umblättern sich die Ringmechanik öffnet und dann hat man wirklich Spass.
     
    kokisax gefällt das.
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das kann man sich wunderbar viel preiswerter selber bauen mit Material aus dem Baumarkt. Und wie Du schon geschrieben hast, wenn es mehrere Seiten sind und man umblättern oder hin- und herblättern muss weil auf der Vorder- und Rückseite was steht und man nicht viel Zeit zum Blättern hat, ist die Plexiglasscheibe nervig.
     
    saxer66 gefällt das.
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Den dicken Leitz Ordner kann man aber auch alphabetisch sinnvoll in mehrere kleinere aufteilen.
    Dann liegt auch nicht so viel Gewicht auf dem Notenständer ud man findet sich trotzdem schnell zurecht.
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Bei einem schlechten Notenständer reicht schon ein normaler Plastikhefter aus. Der fällt auch bei einfachen Teilen schnell runter.
    Klar ab einer gewissen Anzahl von Titeln teilt man das auf mehrere Ordner auf aber mehrere Ordner heisst auch wieder längere Unterbrechungen, weil die Ordner gewechselt werden müssen. Manchmal geht das aber es gibt Jobs, da ist das nicht sinnvoll.
     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @saxhornet ,

    ein stabiler Notenständer ist natürlich immer Voraussetzung.
    Die billigen klapprigen, mit schmalen Notenauflagen halten einen dicken Ordner nicht aus und kippen auch leicht, wenn die Füße nicht genügend gespreizt wurden.
    Eine beliebte Aufheiterung des Publikums ist es jedes mal, wenn diese Ständer plötzlich in sich zusammensacken, wenn die Feststellschrauben für die Höhenverstellung nicht fest genug angezogen wurden. :eek::rolleyes:
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich bin selber erstaunt mit was für Krücken Kollegen manchmal unterwegs sind. Ich habe einen sehr stabilen Notenständer immer dabei ( der trägt auch den dicksten Ordner) aber auch der Notenständer überlebt es nicht, wenn Jemand auf ihn fällt, wie ich feststellen musste.
     
    kokisax gefällt das.
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    So lange es nur der Notenständer ist auf den er fällt ist es ja noch gut, aber wenn........möchte es gar nicht aussprechen.....:eek:o_O:confused:
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Der Notenständer war danach hinüber. Und zum anderen: aaaaahhhhhrg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden