Noten aus Israel .. *schluck*

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von SanDO, 1.April.2005.

1. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hallo ihr Lieben,

im Mai soll ich in Israel mit einem Freund Saxophon spielen. Heute kamen die Noten an. *schluck*

Durch meinen letzten Aufenthalt wusste ich ja, dass Hebräisch von recht nach links gelesen/geschrieben wird,
    dass dies aber auch auf Noten übertragen wird, wenn die Vocals dabei stehen, war mir bis heute nicht klar!!! *SCHWITZ*

Und nun? Hiiiiiiiilllllllfeeeeeeeeeee .... ! :-?

Eure verwirrte SanDO

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

NOTEN VON RECHTS NACH LINKS???
    :-D HarHarHar :-D
    magst du sie mir mal schicken?
    1. wollte ich sowas immer schon mal sehen.
    2. *selbstgefälliggrins* wollnwer mal sehn, watwer für dich tun könn, Kleines...

Adresse hast du ja noch, ne? (Sonst unter www.saxnpipes.de)

Alles Liebe und MOLAHS :cool:

Toffi

3. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Ich sag nur " Spiegelein, Spiegelein an der Wand"! :-D

Spiegelverkehrt kopieren, gute Kopierer im Copyshop können das. Oder scannen und mit der Bildbearbeitung spiegeln. Kannst mir auch schicken (.pdf, .jpg) dann geht das schon.

Gruss, Martin
    ....der in arabischen Ländern immer schmunzeln muß wenn die Zollbeamten den ganzen Reisepass von HINTEN nach vorne durchblättern bis sie zur Bildseite kommen...

...aber unseren Zöllnern gehts anders herum bestimmt genauso!

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ja gut, es geht natürlich auch einfach - ich hätte da mehr an Handarbeit während der nächsten Predigt gedacht...

5. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

»Spiegeln« hat aber zur Folge, dass die Noten und alle Zeichen dann spiegelverkehrt sind. Je nach Notenbild kann das verwirrend sein. Ich fürchte, Toffi hat recht, dass da »Handarbeit« angesagt ist.

HM sua eßürG etseB
    retxeD

6. SanDO

*nachdenk*

Problematisch ist dann auch, dass bei der "Spiegelversion" der Text mit gespiegelt wird. *grübel*

Obwohl .. blasen und dabei singen is eh nicht, hm?

Schonmal danke für eure Tipps,
    Sandra, die sich schon besser fühlt.

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hey SanDo

Echt cool dein Aprilscherz :-D :-D (wenn doch nicht, dann bitte hier z e i g e n ;-) )

Liebe Grüsse
    antonio

8. SanDO

@ antonio:

Danke für die Auflösung. *grinsüberbeideohren*

Lieben Gruß,
    Sandra

9. antonio

antonio Gehört zum Inventar

schliesse mich an :-D :-D wirklich eine super Idee, muss ich mir direkt merken :)
    antonio

10. baddy

baddy Kann einfach nicht wegbleiben

Danke Sandra,

lange nicht mehr so gelacht!!!!!

Liebe Grüße........ Georg

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Jetzt mal ohne Witz. Wir haben mal mit einem Saxophonensemble ein Minimalstück gespielt, wo ein Teil der Gruppe zwar nicht das ganze Stück aber einzelnen Passagen rückwärts spielen mussten.
    Daraufhin kamen wir mit dem Saxophonquartett mal auf die Idee ein Stück von Mozart rückwärts zu spielen. Da ging und klang auch gar nicht so komisch. Alles nur Übungssache.

@SanDO
    der Scherz war echt gut ;-)

12. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

ChaPEAU, SanDO!

Aber im Ernst: Wie machen die das in den Ländern?

13. SanDO

Um die Frage zu beantworten, wies gemacht wird, hier ein Beispiel.

Der hebräische Text wird z.B. in in literarischer Umschrift unter die Noten geschrieben. Der hebräische Originaltext ergänzend angegeben.

Viel Spaß beim Üben,
    Sandra

14. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Bin ich doch auch mal wieder reingefallen, *schmunzel*

Aber jetzt wissen wir wenigstens wie es richtig geht.

Gruss, Martin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden