Noten-Editor mit Midi-Datei-Import?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Rick, 12.November.2019.

1. Rick

Rick Experte

Liebe Schwarmintelligenzler,

habe mal wieder eine Frage zu PC-Programmen:
    Aufgrund vieler positiver Berichte und Meinungen (auch hier im Forum) habe ich mich dieses Jahr nun in Musescore als Notenprogramm eingearbeitet, das klappt auch richtig gut, wenn ich damit quasi von Anfang an arbeite und komponiere.

Nun hat sich mir folgendes Problem gestellt: Ich muss eine alte Komposition für Big-Band von mir aus dem Jahr 2002 neu editieren, weil sie im kommenden Februar mal wieder aufgeführt werden soll und die alten Noten leider im Lauf der Zeit verschwunden sind. Habe dummerweise seinerzeit keine einzige Stimme als Bild oder pdf gespeichert, sondern nur in Dateien meines damaligen Programms (Cubase VST Score, die Dateiform .ALL bzw. .ARR wird von keiner heutigen Cubase-Version mehr unterstützt und ich habe sowieso die Nase voll von dieser launischen Diva, die immer wieder gerne abstürzt usw., auch in meinen neuesten Versionen).

Nun dachte ich, Musescore müsste doch eigentlich mit so einer .mid-Dateiform klar kommen, ist ja auch in anderen Notenprogrammen Standard: Midi importieren, auf einzelne Instrumente verteilen, Stimmen editieren.
    Pustekuchen - ich habe dazu weder im Programm noch im Handbuch irgendeine Möglichkeit gefunden.
    Geht das nun wirklich nicht oder bin ich nur zu blöd, um das zu finden?

Und falls es wirklich nicht mit dem Programm möglich ist, was würdet Ihr mir dann als probate, schnell erlernbare Alternative empfehlen?
    Ist wirklich dringend, der Dirigent drängelt schon, möchte gerne alsbald die Stimmen haben, um sie mit dem Orchester einstudieren zu können... :confused:

Im Voraus schon mal herzlichen Dank! :)

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Gisheber und Rick gefällt das.
  3. Rick

Rick Experte

Ja, hoffe ich sehr, herzlichen Dank - wäre genial, wenn das klappt, probiere ich gleich nachher aus!! :grossdu:

4. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Rick gefällt das.
  5. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Rick gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Ja klar, aber nach etlichen leidvollen Erfahrungen der letzten Jahre lasse ich inzwischen die Finger von Cubase. Ist mir heute viel zu aufgepumpt, weil es einfach alles können will: Midi, Audio-Aufnahme, Noten-Edition usw.
    Wie gesagt: eine launische Diva, die mal tut, was sie soll, mal überhaupt nicht, dann hatte zuletzt dieser alberne Software-Dongle eine fehlerhafte Lizenz, ach, ich könnte Geschichten von Fehlermeldungen und Systemabstürzen, Freeze, Blue Monitor erzählen; vor ein paar Jahren hat mir der Hardware-Dongle sogar das Motherboard eines PCs zerschossen! :mad:

Früher war das Cubase Score mal genial für mich, noch ohne den ganzen Aufnahme-Schnickschnack, nur einfach Midi und Noten. Die Zeiten sind lange her. :cry:

7. Rick

Rick Experte

Hervorragend! :danke:

Hab's jetzt mal ausprobiert - und es hat funktioniert, super, jetzt kann ich endlich mit der Arbeit beginnen!:thumbsup:

8. bebob99

Ich will Dir das ja auch nicht verkaufen. Aber je nach Inhalt der Ausgangs Datei geht viel verloren wenn man nur das fertige MIDI irgendwo importiert. Das alte Format einmal auf ein neues zu konvertieren und dann damit einmal einen vernünftigen Export in möglicherweise unterschiedliche Formate durchführen.

Das war meine Idee.

Music-XML (als Beispiel) ist leider auch nicht ganz so kompatibel wie das beabsichtigt war, aber es würde zumindest wesentlich mehr der ursprünglichen Partitur erhalten. Und als reine Text Datei wird es vermutlich auch in Zukunft irgend einen Konverter geben.

MIDI wieder als Quelle für Noten zu verwenden ist in etwa so praktikabel wie eine PDF Datei in Word einzulesen. Es sieht "irgendwie ähnlich aus" aber es ist vielleicht mehr Arbeit das zu korrigieren, als es gleich neu zu machen.

Rick gefällt das.
  9. Rick

Rick Experte

Bei einem einzelnen Notenblatt würde ich Dir sofort Recht geben, aber eine Big-Band hat nun mal über ein Dutzend Stimmen, mehr als manche sinfonische Besetzung (was man sich nicht gleich klar macht, hat die sinfonische Besetzung doch meist mehr mitwirkende Musiker, aber in der Big-Band spielt JEDER eine eigene Stimme!).
    Und korrigieren bzw. anpassen muss ich sowieso einiges, das ist ja die meiste Arbeit, doch außer der Midi-Datei habe ich keine andere Quelle. Und mit Cubase, auch mit neueren Versionen, zu arbeiten ist für mich wie ein Glücksspiel - es kann klappen, muss aber nicht... ;)

10. bebob99

Ich hatte das so verstanden, dass Du das Arrangement in einer für Dich nicht mehr lesbaren *.arr Datei hast und MIDI natürlich nur der Notfall Plan ist, weil da keinerlei notentechnische Informationen enthalten sind - was gerade bei einem Big-Band Arrangement eine ganze Menge sein kann. Tonart Wechsel, Taktwechsel, Artikulationen, Stichnoten, Studierzeichen,... Tausend Dinge die auf ein gutes Notenblatt gehören, zusätzlich zu den Noten.

Wenn man also mit einer passenden CUBASE Version einmal das *.arr in ein MusicXML umwandeln kann, bleiben viel mehr Informationen erhalten. MuseScore kann das auch einlesen und ich würde erwarten dass das Ergebnis viel näher am alten Original ist. Das CUBASE braucht man dann nicht mehr anzurühren.

Aber wenn das Ergebnis aus dem MIDI Import für Dich so reicht, ist das doch auch OK. Ich wäre wahrscheinlich viel fauler in der Nacharbeit.

Rick gefällt das.
  11. hiroaki

hiroaki Ist fast schon zuhause hier

Natürlich. Aber zum Import der .arr Datei schreibt Steinberg:
    "Die Import-Funktion ist nicht verlustfrei und beschränkt sich im Wesentlichen auf die Rekonstruktion von Audio- und MIDI-Spuren und -Parts im Projekt."

Da wird dann in etwa die gleiche Nachbearbeitung fällig, wie beim Midi-Import.

Rick gefällt das.
  12. TomBoy

TomBoy Schaut nur mal vorbei

Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier :eek:)
    Ich habe auch das Problem, ganz alte .all-Datein zu öffnen. Habe den thread hier aber nicht verstanden: wie das mit Musescore geht, denn ich denke, Musescore kann "nur" .mid-Dateien lesen/importieren? Gibt es einen Weg .all-Dateien zu öffnen? Immerhin hab ich sie schon mal vom alten Atari hier auf mein Laptop rüber bekommen...
    Danke für jeden Tip & und viele Grüße

13. bebob99

Ja. Aber nur nach der von Cubase vorgeschlagenen Methode, das mit einer älteren Cubese SE Version einmal zu konverrtieren. Die muss man natürlich haben oder besorgen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden