Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob das hier der ricjtige Platz ist, aber ich versuche es einfach mal. Ich bin auf der Suche nach Noten zur Prozession für mein Barisax wir haben im Verein dafür die "Prozessionale für Blasmusik" aus dem L.Schwann Verlag in Düsseldorf mit der Nummer SK2097a. Diesen Verlag gibt es leider nicht mehr deswegen kannich mir die Noten auch niergens mehr bestellen. Vielleicht kennt ja jemannd ein Quelle wo ich dennoch beziehen kann. Da die vorhandene Stimme für Tuba extremtief geschrieben ist würde ich gerne eine Hornstimme in Eb benutzen wollen. Gruß Jürgen#
Hallo Jürgen. Hornstimme? Nicht so prickelnd. Ist ja keine Bassstimme. Das geht, klingt aber seltsam, wenn du die 2./3. Stimme in ner Oktave drunter spielst. Vielleicht habt ihr noch Noten fürs Fagott, Bariton oder 3./4. Posaune. Die spielen doch alle ne C-Stimme im Bassschlüssel und der stört am Bari doch nicht wirklich. Das käme der Aufgabe als "Holzbass" noch am nächsten. Bei deiner Suche nach den originalen BariSax Noten kann ich dir leider nicht helfen. Gruß, SaxFlute
Wir haben am Mittwoch Probe... Ich durchwühl dann mal den Notenfundus, ob sich da nichts findet. Sonst s.o.
Hallo Edosaxt, das wäre ja super vielleicht findet sich ja was. Wenn nicht bin ich wirklich gezwungen mir die Tuba hoch zu transponieren. Gruß Jürgen
@euroknacker nur falls das nicht jedem Leser gleich klar ist was damit gemeint ist: Bassschlüssel notierte C-Stimme kann man mit einem Eb-Instrument, d.h. Bari direkt vom Blatt spielen, wenn man ignoriert, dass ein Bassschlüssel da steht und wenn man drei Bb weniger oder drei Kreuze Mehr spielt. Ich spiel auch hin und wieder die Posaunenstimme mit dem Bari - das geht wirklich einfach!
Ja das ist schon klar muss da auch öfters drauf ausweichen. Die Tube ist aber extrem tief geschrieben, das ich dann doch teilweise hoch oktavieren müsste. Gruß Jürgen
Naja, Tuba gibt's meist in allen möglichen Stimmungen. Ich Spiel auch oft die Tubastimme mit dem Bari, das geht schon.
Posaune geht so gut. Saß in der Probe neben meinem Sohn. Der hat Originalposaune gespielt und ich die zweite Stimmemit dem Bari. Die anderen haben gesagt, dass das gut gepasst hat. LG Peter