Noten- Technisch mal eine Frage

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Heglanx, 21.Dezember.2005.

1. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Im folgenden Bild ist ein Ausschnitt zu sehen, bei dem der Ton "e" beim dritten Akkord erniedrigt wird. Die Tonart ist ja schon Bb-Dur, daher wird er doch zweimal erniedrigt?!?! Ist das so korrekt… Wird eigentlich der Schlüssel (violin, bass ect.) als eigenständig betrachtet oder muss man, wenn im bass etwas erniedrigt ist, es automatisch auch im Violinschlüssel tätigen- evt. wieder auflösen?!?!

Was hat da Vorrang? Von unten nach oben gelesen?

Merci…

[img align=left]http://j.domaindlx.com/directly/sample.gif[/img]

Was ist nun effektiv dieser Ton "e" ein "eb" oder ein "d" (im Violinsch.)

2. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Im Ziegenrücker steht, dass die Erniedrigungen, die im Takt stehen, nur den jeweiligen Oktavbereich betreffen.
    Ich nehme mal an, dass das b nur davorsteht (laut obigen überflüssigerweise), weil im Basschlussel ein Auflösungszeichen ist. Einfach als Gedächstnisstütze.
    Beim letzten Akkord ist mit ces/c und as/a nochmal genau das Gleiche, nur andersrum. Und das Ces ist ja nicht am Notenlinienanfang vorgezeichnet.
    Deshalb würde ich im dritten Akkord ein es spielen.

Was spielst du denn auch für kranke Sachen??

3. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Was soll daran so krank sein??? War das ironisch gemeint?

Mein Pianounterricht liegt schon lange zurück...

Aber das Stück ist ziemlich fett, vielleicht kennt es ja jemand... dafür ziemlich schwierig... :-D

Von einem der bekanntesten Komponisten im amerikanischen Raum.

4. rbur

rbur Gehört zum Inventar

ja

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden