Noten transponieren

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dudelsax, 11.April.2010.

1. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hallo Forumer

ich habe ein kleines "theoretisches" Problem.

mein Junior (12) spielt Keybord und ich möchte auch mal ein paar klassische Stücke spielen.
    Nun sind seine Noten ja wie beim Piano in c notiert und mein Tenor ist ja ein Bb Instrument.
    Wie muss ich jetzt transponieren :-?

Danke in vorraus

Gruß
    Ralf

2. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Alles ein Ton höher.

Wenn du ein C spielst kommt ein Bb raus.
    Wenn also ein C rauskommen soll musst du dein D spielen.

3. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

dann lag ich ja sogar richtig mit meiner Vermutung :)

Danke für die Bestätigung ;-)

Gruß
    Ralf

4. viva-la-musica

viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

Die einfache Lösung: die meisten Keyboards lassen sich transponieren. Diesmal muss das Keyboard 2 Halbtöne tiefer gestellt werden, um zum tenor zu passen.

5. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Das Keyboard transponieren zu lassen ist wohl die alternative mit dem geringsten Lerneffekt ^^

6. ppue

ppue Mod Experte

In der Praxis passt es meistens, die Melodien einen Ton höher zu transponieren. Willst du die exakt gleiche Tonhöhe auf dem Tenor haben, dann musst du eine None höher spielen, also eine Oktave plus den Ganzton.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden