Notenliniensystem = Pentagramm ?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Timpani, 12.November.2012.

1. Timpani

Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo , alle zusammen ,

momentan bin ich ein bisschen ratlos , weil eine meiner neuen Blockflötenschülerinnen steif und fest behauptet , das Notenliniensystem würde auch " Pentagramm " genannt .

Die Mama ist Flötistin und die Oma Klavierlehrerin...ich würde ihr ja glauben , doch habe ich diese Bezeichnung trotz 50jähriger Musikvereinspraxis , (...das heißt nix ...)noch nie gehört .

Mit grübelnden Grüßen ....

Timpani

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Hm, Timpani,

aus Wikipedia:

Also wörtlich genommen stimmt es, "mit fünf Linien".

Gehört habe ich die Bezeichnung für ein Notensystem allerdings auch noch nie.

Grüße,

Rüdiger

3. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Also laut wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm_%28Begriffskl%C3%A4rung%29

völlig abwegig ist es nicht, aber doch äußerst ungewöhnlich, so daß man getrost vorschlagen kann, den Begriff nicht für Notensysteme zu verwenden.

http://swing-jazz-berlin.de/#band

4. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Bischen stöbern bei Google mit Pentagramm Noten bringt einige Treffer, die Bezeichnung scheint zumindest im englischen Sprachraum zu existieren, z.B. bietet ein bekannter Hersteller von (teuren) Notizbüchern ein Musiker-Notizbuch an unter der (englischen) Bezeichnung "Pentagram Notebook".

5. Timpani

Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

Danke , für die schnellen Antworten !!

....aber da die Kleine ausschließlich auf dieser Bezeichnung beharrt muss ich ihr wohl doch beibringen , dass " Pentagramm " auch noch andere Bedeutungen hat ...

btw. , die Oma ist gebürtige Spanierin , vllt ist dort dieses Wort üblich !

LG Timpani

6. Gast

Gast Guest

el pentagrama = das Notensystem

Saludos, Hermano :-D

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Tja, so kompliziert einfach ist das Leben manchmal:)

Jedenfalls was gelernt, danke Hörman

antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden