Notenvideo erstellen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von MrWoohoo, 15.März.2021.

  1. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Ihr kennt ja vmtl alle die berühmt-berüchtigten Playalong-Videos auf YT, bei denen das Playback als Hintergrundmusik läuft und die entsprechenden Noten als Video zu sehen sind, synchron mitlaufen und an den korrekten Stellen umgeblättert werden. Meist sogar mit dem aktuellen Takt in einer speziellen Farbe.

    Frage: weiß jemand, mit welcher Software das gemacht wird? Oder muß man das sozusagen zu Fuß selber in einem Videoschnittprogramm animieren mit den Noten als Standbildern?

    Würde sowas gerne für den Eigengebrauch basteln...
     
    Rick, Frau Buescher und kindofblue gefällt das.
  2. Sax2015

    Sax2015 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,

    spontan fällt mir die App maestro ein. Du kannst damit komponieren und das komponierte Abspielen lassen, wobei es mit einem screen recorder für weitere Zwecke gespeichert werden kann.
     
    MrWoohoo und Rick gefällt das.
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Das macht - mit dem mitlaufendem Kursor - Band in a Box. Auf dem Hauptbildschirm über die Akkorde, im Noteneditor über die Noten
     
    MrWoohoo gefällt das.
  5. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    MuseScore macht das in gewisser Weise auch. Allerdings muss man das Umblättern wohl von Hand machen.
     
    MrWoohoo gefällt das.
  6. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Danke für Eure Ideen!
    MuseScore kenn ich, das könnte gehen, wenn der Ausschnitt so gewählt wird, daß die Video-Dimensionen halbwegs passen. Werde ich vllt versuchen.
    BiaB kenn ich seit Jahrzehnten vom Hörensagen, werde ich mir mglw anschaffen. Mal sehen.
    Diese Anleitung hier klingt leider nach der korrekten Lösung ... also doch zu Fuß ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden