Ölen ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von borsalino, 5.März.2005.

1. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich meinte eigentlich, das du das Fett in eine gläserne Spritze gibst un diese dann erwärmst. Das dann warme Fett kannst du dann mit aufgesetzter Nadel zum schmieren verwenden!

lg Roman

2. musiktommy

musiktommy Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich grüße alle Mitglieder.

Auf jeden Fall sollte man sich im Fachhandel einen Nadelöler besorgen. Wer die Ausgabe von 10 Euro scheut, benutzt einen Uhrmacherschraubenzieher, den man vorsichtig in das (säurefreie) Öl eintaucht und dann alle Reibungspunkte zwischen Klappe und Klappe oder Klappe und Säulchen "betropft", aber bitte nur einen Troppfen.

Auf keinen Fall ist es notwendig, bei einem gut funktionierendem Saxophon, so etwas jede Woche oder jeden Monat zu tun.

Sollte ein Sax so sehr klappern, d.h. die (vor allem Spitzschschrauben) Mechanik ist verbogen oder altersbedingtes Klappenspiel bei Vintage- Hörnern, bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Jeder gute Sax - oder Holzblasdoc stellt das Problem ab. Auch ich.

3. paragraf

paragraf Nicht zu schüchtern zum Reden

hi,

man merkts, alles keine mechaniker..ich warne dringend davor, das thema ölen auf die margarine, die ja auch schmiert, zu reduzieren...

...und BALLISTOL riecht und schmeckt tats. auch nicht sonderlich..deswegen: sind so kleine federn, darf man nicht drauf tropfen...nur einen wenzigen hauch natürlich...MENSCH!

gruss
    paragraf

4. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Paragraf
    Alles keine Mechaniker ?? tztztz !!
    Eben weil ich mich nicht auf die Margarine reduziere , suche ich ja nach optimierten Schmierstoffen für die jeweils unterschiedlichen Lager.
    Aber ehrlich gesagt , Margarine hab ich noch nicht versucht...vielleicht sollte ich ja mal ;-) ;-) ;-)
    Gruß
    Benjahmin

5. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hallo Freunde

Das erste was ich letztes Jahr nach dem Erwerb meines
    Tenors zugelegt hab, waren Pflegemittel, Durchzieher Polish,
    etc.
    Darunter auch Öl, das ich recht regelmäßig anwende.
    ( 2 bis 3 mal im Monat )

Ich hab da das Mechaniköl H311 für Holzblasinstrumente
    ( Joachim Kreul , Tübingen ) in Verwendeung.

CU

Norbert

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich spiele seit 28 Jahre Saxophone und hab noch nie meine Saxophone geölt.

7. bensax

bensax Schaut nur mal vorbei

Hi Jungs,

also, dass ist teilweise alles richtig was hier gesagt wird. Man sollte es aber nicht zu einer Wissenschaft machen. Wenn oelen, dann nur mit speziellen Oel (im Fachhandel). Allerdings, Klappergeraeusche der Mechanik kommen von Toleranzen in der Mechanik. Bei einer professionellen Generalueberholung werden diese Toleranzen behoben und die Mechanik laeuft wieder ruhig. Wird ein Sax in regelmaessigen Abstaenden zu einem professionellen Reparateur gebracht (und bitte nur dort hin), ist ein oelen in der Zwischenzeit nicht noetig.

Gruss
    Ben

8. HannaH

HannaH Schaut öfter mal vorbei

Da ich ja eh grade an eine Überholung denke... was sind denn regelmäßige Abstände, ich meine, wie lang sollten die so sein???
    :lol:

Hannah*

9. bensax

Hi Hannah,

da kann ich Dir keine Zeit sagen, das kommt darauf an wie oft Du spielst.
    Ein Profi wird ca. alle 2 Jahre eine machen lassen.

Ich denke alle 3 bis 4 Jahre eine Generalueberholung und einmal im Jahr ein kleiner Check mit Justierung sind voellig ausreichend und den Sax ist dann immer in einem guten Zustand. Auch verlaengert es die Lebensdauer ganz entscheidend. Was spielst Du denn fuer ein Instrument und wann war die letzte Generalueberholung?

10. HannaH

Au weia.

Ich muss allerdings sagen, dass mein Sax schon ein paar mal repariert worden ist und laut Werkstatt und laut meinem Lehrer immer alles in Ordnung war. Ich spiele Yamaha Tenorsaxophon YTS 62, dreizehn Jahre alt. Überholt wurde da noch nie was... deswegen dachte ich jetzt, es ist wirklich mal Zeit. Spielt sich aber eigentlich immer noch prima (und ich spiel jetzt nicht so wenig, dass es nicht belastet würde :) ), nur hab ich keinen Verlgleich mehr, wie das Sax war, als ich es neu bekommen habe. Ist eben lange her, und ich war auch erst zwölf. Also... vielleicht doch mal sparen und was dran machen.

Muss ich mich jetzt schämen?

11. bensax

nein musst Du nicht :)
    Man kann es nicht pauschal sagen, aber noch so einer Zeit sind die Polster rissig und die Mechanik nicht mehr 100 Prozent, das ist normal. Du wirst sehen, nach einer "fachmaennischen Reparatur", wirst Du noch mehr Freude an dem Instrument haben. Es ist klar, das Dir nach 12 Jahren der Vergleich fehlt. also, schoen sparen und weiter spielen :)

12. HannaH

Genau das ist der Plan... und wenn dann alles neu ist, lass ich Euch wissen, wie toll es wieder ist :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden