Offenes vs nicht so offenem Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von niedersi, 18.Juni.2006.

1. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

habe mal hier und bei Google nach dem Marienthal-Video geschaut, aber nicht soo viel drüber gefunden. Was ist denn so drauf und wie schätzt ihr die Nützlichkeit ein?

Zum "offenen Hals": Kann mir nicht recht vorstellen, wie man den Hals aktiv weit stellen kann, da es meines Wissens dafür keine Muskeln gibt. Vielleicht muss die den Hals umkleidende Muskulatur einfach möglichst entspannt sein, damit sie unter dem Luftdruck maximale Weitung von Luftröhre, Kehlkopf, Rachen zulässt? Wobei diese Strukturen nicht sonderlich dehnfähig sind. Manchmal liest man auch, dass bei Bläsern diese Weitung gut zu sehen sei – bin mir da nicht so sicher, ob das nicht auch ein Anschwellen der Halsmuskulatur aufgrund Anstrengung sein könnte.

Hans

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hans du hast PM

3. Wilson

So, nun nochmal für alle, das Marienthal-Video bekommt man nur noch gebraucht, und dort werden die Grundlagen der Atemtechnik, des Ansatzes und andere wichtige Dinge ziemlich anschaulich erklärt. Leider ist das Video mit amerikanischem Originalton und gleichzeitiger Übersetzung, dadurch wird das zuhören manchmal etwas erschwert. Aber die Tipps sind wirklich sehr gut. Nach Erklärung der Grundlagen stellt Marienthal noch einige gute Übungen für das tägliche Training vor, Finger-und Atemübungen sowie Effekte wie Highnotes. Zum Ende stellt er am praktischen Beispiel noch einige Stilrichtungen vor, um die typischen Charaktermerkmale selbiger anschaulich zu machen. Ich glaube es ist ungefähr 1stunde 20 Minuten lang...

4. shorterfan

shorterfan Kann einfach nicht wegbleiben

Wie heißt es denn genau? Und weißt du auch den Originaltitel?
    Vielleicht kriegt man es ja im Web noch irgendwo.

Danke im voraus

Michael

5. Wilson

Hallo Shorterfan, das Video heißt "Modern Saxophone" von Eric Marienthal. Ich glaube aber dass es schwer wird das noch zu bekommen...trotzdem viel Glück

6. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

http://www.ericmarienthal.com/videos/modernsax.html

http://www.alle-noten.de/index.php?link=http%3A//www.alle-noten.de/cgi-bin/search2a.cgi%3Fnum%3D11984%26hdid%3D548

Ist es das?

7. Wilson

Hallo Asti, jo dat isset...bei der Adresse hätte ich es allerdings wirklich nicht vermutet...Asche über mein Haupt :-D

8. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Schau dir mal die Videos von Michael Brecker bei google.video
    oder Youtube an. Der kriegt nen ganz schönen Hals.

Und ich habs bei mir mal abgetastet. Das is alles butterweich und nix angespannt oder angeschwollen.:lol:

9. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

@astipasti
    Hm, naja vielleicht geht's ja wirklich irgendwie. Meine semi-professionellen Anatomiekenntnisse ermächtigen mich natürlich nicht zu seriösen Beurteilungen. Kann's mir eben bloß nicht so recht vorstellen, was da ablaufen mag. Letztendlich ja auch egal: "Wenn's hilft ..." ;-)

Tschüss
    Hans

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden