Hallo, ich habe von meiner Lebensgefährtin ein Tenor-Saxophon geschenkt bekommen. Ich bin schon ein älteres Semester (48J), spiele ganz gut E-Gitarre (Hardrock, Blues) und wollte mir schon vor 20 Jahren ein Saxophon zulegen, hat aber nicht geklappt. Jetzt habe ich bei Hofer (Aldi) ein Saxophon entdeckt und ich dachte mir, das sei endlich die Gelegenheit zu testen, ob mir dieses Instrument überhaupt zusagt. Das teilte ich meiner Allerliebsten mit, und zu Weihnachten war es da, mein neues Tenor-Saxophon. Ich weiß, ihr werdet alle die Hände über euren Köpfen zusammenschlagen und euch fragen, wie man nur so einen Mist kaufen kann. Aber, wie gesagt, habe ich es geschenkt bekommen und habe mich riesig darüber gefreut. Nun zu meinem Problem: Wenn ich die ersten 3 Tasten drücke, um ein G zu spielen und dann gleichzeitig die Oktavklappe drücke, dann passiert gar nichts. Mir ist aufgefallen, dass sich beim Betätigen der Oktavklappe die kleine Öffnung am nächsten des Mundstückes öffnet. Drück ich aber nur die Tasten 1 und 2 (A), dann öffnet sich diese Öffnung beim Betätigen der Oktavklappe nicht. Ist das ein Fehler, oder ist das so vorgesehen. Bitte entschuldigt die doofen Fragen, aber ich möchte wissen, ob das Sax defekt ist, oder ob ich die Ursache der nicht möglichen Oktavierung bin (was ja sehr naheliegend wäre bei Erstkontakt mit einem Blasinstrument). Danke
Herzlich willkommen im Forum. Müsste eigentlich umgekehrt dein. Bist Du sicher? Wenn Du A oder höher greifst, muss sich die Oktavklappe auf dem S - Bogen öffnen, darunter die Oktavklappe am Korpus. SlowJoe
das was du beobachte hast, ist, wie slowjoe schon sagte, völlig normal. Ich habe mich in meinen ersten STunden genau das selbe gefragt, und mein lehrer erklärte es mir dann halt. Aber nicht entmutigen lassen. Das mann nicht sofort in den höheren oktaven spielen kann is m.E. keine seltenheit. viel Spaß beim weiteren üben wünscht Yam-Horn
@slowjoe: Du hast Recht. Beim Betätigen der oberen 2 Tasten (A) öffnet sich die oberste Öffnung, bei G bleibt sie zu.
Hallo und willkommen bei deinem neuen Hobby. Bei G muss sich dann aber eine andere Klappe öffnen, ca. 10 cm unterhalb des Bogens. Sonst stimmt was nicht.
@RBur: ja, die klappe weiter unten öffnet sich, aber ich höre trotzdem keine Oktave, der Ton bleibt fast gleich. Muss ich für die Oktavierung eine andere Anblaßtechnik verwenden?
Nicht unbedingt. Aber nach drei Tagen Selbstunterricht hast du sicher noch nicht wirklich die richtige Technik. Vielleicht ist ja dein tiefes G bereits überblasen? Ändere mal mit und ohne Oktavklappe jeweils deinen Ansatz und versuche, einen Oktavsprung nach oben oder nach unten zu erzeugen. Am wahrscheinlichsten ist dein Ansatz das Problem. Es könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen und die Oktavklappe leicht geöffnet sein, ohne dass du es merkst.
hei slowjoe, erstmal herliches welcome in sax nirwana das einzige was mir dazu einfällt: Ü B E N, ÜBEN, üben, ü b e n viel spaß dabei jaaz47
@hmbreit Sax von Aldi? Billigsax? das würde ich erst mal von jemanden anspielen lassen, der das Handwerk soweit beherrscht um ausszuschliessen, dass es am Sax liegt. Diese Billiginstrumente sind teilweise echt unspielbar, weil schlecht verarbeitet. Muss natürlich nicht sein, aber dann weisst du wenigstens obs an dir oder am Sax liegt. gruss antonio