Oktavklappenhebel strammer einstellen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von piotre, 3.November.2022.

1. piotre

piotre Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe jetzt neben meinem YTS 62 noch ein preiswertes Ersatztenorsaxophon.

Bei dem Yamaha reagiert die Oktavklappenmechanik sehr direkt und empfindlich. Leider muss ich bei dem neuen Saxophon die Oktavtaste sehr tief eindrücken, um die Oktavklappen zum öffnen.

Könnte man den Hebel so einstellen (lassen), dass das neue mit gleichen Winkel wie das alte Saxophon öffnet?

Liebe Grüße Peter

2. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Anscheinend mußt du erst ein ganzes Stück drücken ,bis der Oktavstift an die Klappe des S-Bogen kommt. Wenn das wirklich so ist,schreibe mir eine PN und ich zeige dir per Videochat,wie du das selbst schnell und leicht beheben kannst

Sax a`la carte und quax gefällt das.
  3. ChrisA

ChrisA Schaut öfter mal vorbei

... kauf' Dir doch einfach ein teures Selmer und verwende das YTS 62 als ein preiswertes Ersatztenorsaxophon :)

P.S.: Ich bitte diesen nicht hilfreichen Kommentar zu endschuldigen ...

messingblech gefällt das.
  4. 2rs10

2rs10 Schaut nur mal vorbei

Geht auch ein Keilwerth SX90R?

Gruß Thorsten

5. piotre

Mach ich. Ich habe das Yamaha zwar schon vierzig Jahre und es wäre, wie wenn ich nach vierzig glücklichen Ehejahren meine Ehefrau neben einer atraktiveren jüngeren zur Zweitfrau machen würde. Aber Du hast recht, klüger wäre es

6. piotre

Nein die beiden Oktavklappen arbeiten perfekt zusammen. Ich habe aber beide Saxophone gerade nochmal verglichen. Dieser halbmohnähnliche Oktavhebel steht im ungedrückten Zustand beim Yamaha 8 mm höher als die Daumenablage und beim Noname 1 mm tiefer als die Daumenablage. Kann man da etwas bei der Einstellung verändern? Ich könnte natürlich eine Korkplatte aufkleben. Aber schick wäre etwas anderes.

7. ppue

ppue Mod Experte

Das kann dir ein Holzblasinstrumentenbauer angleichen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden