Oktavmechanik - einstellbar

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von AltoBari, 2.Dezember.2025 um 20:14 Uhr.

1. AltoBari

AltoBari Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

oftmals werden ja Saxophonmodelle mit einstellbarer Oktavmechanik beworben;
    aber in keiner Anleitung steht wie...

Bin kein Schrauber; vertraue auf Fachleute; aber interessant wäre es trotzdem,
    was man alles selbst "Feintunen" kann.

2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Da gibt es nur gescheit eingestellt und nicht bzw. besch… eingestellt. Andere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Ist sie gut eingestellt, dann Finger weg. Ist sie bescheiden eingestellt, kannst du es versuchen oder gleich zum Doc.

Das Ziel ist, dass der linke Ringfinger mit dem G den Wechsel der Oktavklappen so bedient, dass sie prompt zwischen auf/zu und zu/auf wechseln. So digital wie möglich.

Nachtrag: Seit dem frühen 20. Jhdt. ist die Kopplung Standard und eigentlich keiner Werbung mehr würdig. Oder hab ich was verpasst?

_Eb und Witte gefällt das.
  3. AltoBari

Zitat, was ich im www bei einem aktuellen Modell gefunden habe:
    "...ausserdem erhielt die Oktavklappe am Korpus eine Einstellschraube – damit kann man das mittlere „A“ besser und einfacher regulieren."...

4. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Wie @giuseppe schrieb, die mss halt funktionieren...;) Optimierungsbedarf gibt es wenn bei Vintage Hörnern...!

Hab halt an meinem Conn 12m Bari die Oktavmechanik optimiert. "Todwege" eliminieren lassen, die läuft jetzt halt blank auf Metall, und der Oktavdrücker wurde halt vll. 5 mm nach unten gebogen, von daher kann Ick die jetzt wesentlich einfacher betätigen..., und die komplette Oktavmechanik läuft endlich vollkommen "spielfrei"...;)

Was Ich als Fortschritt betrachte, sind individuell anpassbare Palmkeys...!

Da Ick die bisher immer individuell an meine Hand hab anpassen lassen...;)

5. giuseppe

Klingt spannend. Ein Foto wäre interessant! Welches ist das mittlere A, das A2? Da ist die Oktavklappe am Korpus dann zu. Bei älteren Hörnern mit großen Vents kenne ich es, dass die Oktavklappe am S-Bogen mit ihrer Öffnung die Tonhöhe der Töne ab A aufwärts beeinflussen kann, in anderen Fällen Geräusche macht.
    Vielleicht geht es um eine Einstellmöglichkeit der Kopplung zwischen den Klappen, die die Öffnung beeinflusst.
    Trotzdem denke ich, dass sowas nur dafür da ist, die Einstellung zu beschleunigen, wenn etwas nicht funktioniert.

6. AltoBari

Hat mein neues Jupiter, mein altes Yamaha nicht.

7. giuseppe

Sopran oder? Da leuchtet es ein, dass man das einstellen, das sonst mit Kork und Schmirgelpapier erfolgt, komfortabler macht. Die Tonlöcher sind ja kaum größer als die Vents, die ja nur die Welle brechen sollen, aufgrund der physischen Größe aber an der Tonhöhe ziehen werden.

8. AltoBari

Jupiter Sopran
    Yamaha Alt

9. giuseppe

Die Google KI sagt, dass die Kopplung den G-Aufgang beeinflusst. Man müsste es sehen.

Es ist sicher kein Regler wie die Lautstärke beim Radio, vergleichbar eher mit dem Einstellregler des Abblendlichts im Auto oder der Ventileinstellung alter Motoren. Heißt wenn es passt, dann nichts daran machen.
    Es eröffnet vermutlich auch keine Möglichkeiten, die andere Saxe nicht haben, sondern erleichtert die Einstellung, weil man keinen Kork auf die richtige Dicke schleifen muss. Wie andere Stellschrauben am Sax auch.

Wenn du dich nicht aus Interessegründen einarbeiten willst, dann lass besser die Finger davon.

10. AltoBari

Wäre nur aus Interesse gewesen..

Am Sax mach ich nix ausser Durchwischen und Korkfett anbringen.

11. AltoBari

U.a. wirbt Jupiter mit den Einstellmöglichkeiten.
    Habe den deutschen Vertrieb per Email kontaktiert.
    Im Vorfeld des Kaufs war alles o.k.
    Jetzt stellt man sich dort tot...wieder mal ein Negativbeispiel hinsichtlich After-Sales-Service, leider.
    Aber gut, wo wird man heute nicht enttäuscht...stimmt: hier im Forum ;)

12. AltoBari

Update: Rückmeldung kam...Fazit: eine Anleitung als solche existiere nicht.
    Aber gut, zumindest ein Lebenszeichen...auch schon was.

13. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@AltoBari
    Stell doch mal ein Bild davon ein. Finde ich ganz interessant.

Gruß,
    Otfried

14. giuseppe

Ohne ein Fass aufmachen zu wollen. Das ist in erster Linie für den Saxdoc von Interesse, dem das Feinjustieren und Nachstellen leichter fällt. Ohne Stellschräubchen kann man alles genauso einstellen, aber es ist etwas mühsamer und erfordert mehr Skills. Wenn ein Horn, mit oder ohne Stellschraube gut eingestellt ist, dann passt es so oder so. Für mich ist die Werbung immer ein bisschen zweifelhaft. Denn es gibt alte Saxophone, die gehen genauso gut und sind leicht und simpel wie ein Bahnrad. Bei den größeren Baugrößen hat dann jedes Gramm 2 Seiten.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden