Oktavsprung bei F und E

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Saxbaer, 7.Mai.2010.

1. Saxbaer

Saxbaer Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit einigen Monaten ein Yana T902 mit einem OL Tone Edge 6 und Rico JS 2H. Soweit klappt es auch ganz gut, wenn da nicht das F und das E wären (manchmal auch noch das D). Bei diesen Noten springt der Ton sehr leicht um eine Okatve nach oben und das nervt schon ganz schön. Nun war das Sax schon beim Doc und mein Lehrer hat es gestern auch nochmal Probe gespielt und meint es wäre alles gut. Dann bleibt nur noch mein Ansatz der es wohl hervorruft.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen könnte bzw. worauf ich achten sollte?

Viele Grüße
    Yanamade

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo...

ich stell mal zwei/drei vermutungen in den raum:

1. dein ansatz ist verkrampft oder schlicht zu fest.
    2. dein rachen/mundraum (zunge) ist zu "eng"...versuch mal, an die englische silbe "aw" zu denken (wie zB in "saw", "law")
    3. die blätter sind dir zu weich.

oder eine beliebige kombination der oben genannten...

grundsätzlcih solltest du an den ton denken und ihn dir vorstellen! das hilft oft unheimlich! vielleicht hilft es dir auch möglichst viel luft durchs mundstück zu "schicken"! :-D

lg phi

3. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

hilfreich kann auch sein, eine der ganz typischen Übungen durchzuführen. Das Spielen des jeweiligen Tons und seiner Oktave OHNE Oktavklappe nur über den Ansatz. 100x erfolgreich machen! Dann hast Du ein Gefühl für die notwendige subtile Ansatzänderung entsprechend Ashbird's Anregungen 1 und 2.

Gruß
    Jo

4. Saxbaer

Hallo Phi und Jo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das gleich mal am Wochenende ausprobieren.

Gruß
    Martin

5. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier