Online kaufen - nicht nur bei den Großen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxfax, 20.April.2020.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

In der Debatte im Thomann und Corona ging es auch um die allgemeine Problematik des Online-Handels.
    Mir ist an einer möglichst großen Vielfalt, gutem Service und Preisen gelegen. Auch ich habe da mit Thomann gute Erfahrungen gemacht.

Aber:

Wenn man genau hinschaut, bekomme ich viele Sachen bei kleinen Händlern (stellvertretend im Bereich Saxophone zB Duchstein, PMS) viele Zubehörteile und Blätter günstiger als bei T.
    Ein Vergleich lohnt also auch deswegen. Außerdem - siehe oben - es mussten schon viele gute Läden aufgeben. Das ist gegen meine Interessen.

Witte, Rick, Sandsax und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wenn du woanders etwas online günstiger bekommst, solltest du schauen, ob die Versandkosten noch hinzu kommen.

Dennoch lohnt sich z.B. bei Duchstein zu kaufen.

kokisax gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied12629

Gelöschtes Mitglied12629 Guest

Bei PMS ist die Lieferung genau wie bei Thomann ab 25€ versandkostenfrei (Mundstücke zur Ansicht kosten ein bissl), bei Mike Duchstein ab 60€. Beide haben für Sax-Equipment eine viel größere Auswahl. Und vieles - auch Standard-Massendinge wie Blätter - sind definitiv billiger als bei T. Klar sind die Webauftritte weniger professionell, und die Lieferung dauert bisweilen nicht einen Tag wie bei T, sondern auch mal 2-3.

RomBl und Rick gefällt das.
  4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Kann in dem Zusammenhang auch noch einmal Saxofoonwinkel

https://saxofoonwinkel.nl/de/

empfehlen.
    Sind seit Jahren aufs Saxophon spezialisiert, die Beratung stimmt, Preise in Ordnung.
    Angeblich der Laden mit Europas größtem Mundstück-Angebot.
    Haben leider das Vintage Geschäft sehr runtergefahren.

Bereckis und tbeck gefällt das.
  5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Lieber @Sandsax , ich überlege gerade, wo die guten Vintage sein könnten... :duck:

Claus und slowjoe gefällt das.
  6. RomBl

RomBl Guest

Bei PMS hatte ich Sachen bestellt, die ich bei Duchstein nicht bekomme, z.B. Mundstücke von Wanne und Navarro.
    Ich war auch schon bei Nadir im Laden und habe einige Non-Vintage-Saxe angespielt.

Ich finde PMS einen prima Laden und Nadir ist ein netter Zeitgenosse. Daher eine Empfehlung von mir.

7. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich bestelle fast ausschliesslich bei Sax.co.uk, ist aber vielleicht noch grösser als T?
    kindofbritan

8. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Ich meine es ging dem Threads Ersteller um Erhalt und Vielfalt der kleinen Läden.
    Da passt der Verweis auf einen großen Versender in UK m.E. gar nicht.

Ich behaupte mal dass da bisher (Dank EU) weder viele Arbeitsplätze noch an Steueraufkommen viel in D hängen bleibt.

Selbst T. hat seine Logistik (mindestens in großen Teilen) im fränkischen. Dann lieber einen großen in D unterstützen.

Dan

kindofblue gefällt das.
  9. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Ick find es generell wichtig seinen Laden umme
    Ecke zu unterstützen, zumindest wenn man da zufrieden iss.

Klar Vergleich Ick och Preise, gerade bei größeren
    Anschaffungen..., und hab mir letztes Jahr bei Duchstein nen neuen Protec Pro Pac fürs Bari zugelegt, der zudem auch deutlich günstiger als beim großen T war...;)

Ne größere Auswahl an Mundstücken fürs Bari hab Ick noch nie erlebt...;)

Meistens hab Ick eh nen paar Kleinigkeiten, oder auch mal mehr am Sax zu machen, und verbinde das dann eh immer mit nem Einkauf...;)

10. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag,

es ist nicht damit getan, den Laden um die Ecke zu unterstützen.

Wichtig, für mich, ist, daß der kleine Laden um die Ecke, eine fachliche Kompetenz aufweist, vor der ich den Hut ziehe. Hierzu ein Beispiel zu benennen, könnte ich. AW würde ich das abkürzen. Da müssen sich andere ganz schön anstrengen, um mithallten zu können. Bei AW bin ich, falls bei mir im Einzugsbereich befindlich, Kunde.

Hier bei uns, in der Eifel, gibt es ein Musikhaus, das für seinen Kundendienst bekannt war. Für mich, als ehemaliger Berufsmusiker, eine top Sache. Nachmittags einen Defekt an nem wichtigen Verstärker zu haben, der in wenigen Stunden eingesetzt werden soll? Hier wurden Sie geholfen. Entweder durch Reparatur oder Ersatzgerät.

Zweimal gar, kam ein Mitarbeiter des Hauses zu mir auf die Bühne, um mir weiterzuhelfen, vollkommen kostenlos. Das ist Kundendienst. Natürlich funktioniert dieser Service nur, wenn du im Jahr auch Zweimarkfuffzisch dort hängen läßt.

Nachdem der Gründer des Musikhauses sein Geschäft weitergegeben hat, wars aus mit Techniker und Synthesizerspezialist; wurden beide entlassen. Aus dem Rundumwohlfühlpaket wurde ein 08/15 Laden von der Stange, für Berufsmusiker, meiner Meinung nach, nicht das gelbe vom Ei.

Jetzt, als nur noch zu ganz besonderen Anlässen, öffentlich Aktiver, stört mich dieser Serviceverlust zwar, kann ich aber mit leben.

Ein anderer Händler, hier bei uns, repariert seine Saxophone, weil er das Geld für einen Fachmann nicht aufwenden will, selbst. Er ist ein absoluter Laie, nimmt aber gutes Geld für seine Reparaturen. Könnt ihr euch vorstellen, was da bei rauskommt?

Also, so pauschal zu sagen, daß der kleine Laden um die Ecke Unterstützung erfahren muß, halte ich für gewagt.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
    Hanjo

Gelöschtes Mitglied 1142 und Witte gefällt das.
  11. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Hey Hanjoj,

deshalb hab Ick geschrieben den zu unterstützen wenn man da zufrieden iss...;)

Die Eifel iss ja recht groß.... Weiß ja nicht ob Köln, oder Koblenz in akzeptabler Entfernung iss...

Hab mit dem Bläserstudio Koblenz sehr gute Erfahrungen...;) Die haben eben auch ne Topp Werkstatt..., mit Termin, oder wenn grad Not herrscht kümmern die sich direkt um dein Sax...;)

12. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hei,

ja, stimmt. R...................t ist ein Fachmenn, wie ich mir einen Fachmann vorstelle.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
    Hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden