Online Musikstunden ?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Lumpenjunge, 20.März.2010.

  1. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich bin gerade auf folgende Seite gestoßen:

    https://www.learnmusic-online.com/online-musikstunden/infobereich.html

    Hat evtl. jemand erfahrungen damit?

    Mir ist schon klar das soetwas "richtigen" Unterricht nicht ersetzten kann, aber eventuell ist es ja trotzdem hilfreich.

    Gruß Stefan
     
  2. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Also, ich hab das noch nie gemacht, und werde es auch nicht vorhaben.

    Aber ich denke, dass man dort vll schon etwas lernen kann, zu Harmonielehre oder Fingerfertigkeit vll.
    Jedoch kann es wirklich keinen Lehrer ersetzen. Die können dir dort nicht sagen, wo speziell bei dir, z.B. am Ansatz, ein Fehler ist...

    Ausprobieren kann man des ja mal... und es wäre kostenlos, ansonsten hätte ich sofort abgeraten...
     
  3. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Stefan,

    meine Tochter lernt online Gitarre spielen.

    Sie hat mir die Seite gezeigt, es ist richtig gut und sorgfältig gemacht, mit einem Lehrer, der alles genau erklärt, Dich üben lässt, abwartet, bis Du fertig bist, dann auf mögliche Fehler eingeht und die Korrekturen sehr genau erklärt.

    Gruß
    Edith
     
  4. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    hi,

    so ich habe mich nun mal für einen Testmonat angemeldet. Was man da so alles geboten bekommt ist schonmal recht interessant. Es gibt recht viele Videos wo alles gut erklärt wird. Da kommt dann auch schon der Haken.

    Um Noten und Playalongs runterladen zu können braucht man credits, und diese bekommt man erst wenn man sich ein einjähriges Abo bestellt welches 120euro kostet.
    Also kann ich die Noten etc. nicht einschätzen.

    Es sieht so aus als wäre dieses Angebot generell noch sehr neu, da im Forum dort noch garkeine aktivitäten stattfinden.

    Diese Sache scheint echt interessant zu sein, bin mal gespannt wie sich das entwickelt!!!

    Stefan
     
  5. Grid

    Grid Schaut nur mal vorbei

    Hallo Lumpenjunge. Bin selber seit einiger Zeit Premium Mitglied bei LMO (Lernmusic Online) und es hat sich seit März eine Menge auf der Seite getan. Die Trainingspakete zu den fünf Themenbereichen Instrument Grundlagen, Rhythmus, Hören und Spielen, Musik Grundlagen und Imprvisation enthalten Übungen mit Erläuterung sowie Begleitfiles. Diese sind wirklich umfangreich und auch die Qualität finde ich sehr überzeugend. Man merkt einfach, dass ein vernünftiges Konzept dahinter steht, alles gut durchdacht ist und ineinander greift. Mit dem was einem da geboten wird kann man immer und überall üben und ist nicht an irgendwelche Zeiten gebunden. Es gibt als Ergänzung aber auch Live-Workshops in ganz Deutschland verteilt und sogar in der Schweiz. Für mich ist es auf jeden Fall das Richtige und ich habe dadurch bereits einige Fortschritte machen können.
     
  6. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen im Forum. Dein erster Beitrag ist gleich eine entzückende Werbung für ein kommerzielles Unternehmen.
    Ich hoffe nicht, dass das Schule macht.
    Prislop
     
  7. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Wieso? es wurde doch nach Erfahrungen gefragt. Was soll man da sonst schreiben.
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Hat schon Schule gemacht.

    In den letzten Tagen waren vermehrt "Erstbeiträge", die genau auf dieses Angebot hingewiesen haben. Hier und auch in der Parallelwelt.

    Mag Zufall sein, schaut aber schon ein wenig nach "Marketing mit Zuschriften begeisterter Anwender" aus.

    Ich will's nicht mies machen, ich kenne das Angebot nicht, aber wie ich schon einmal geschrieben habe, mag ich die Art nicht, wie dort Kunden geworben werden.

    Diese Beiträge wurden leider zensiert, obwohl sie weder unsittlich noch unmoralisch und meiner Meinung nach auch juristisch unbedenklich waren. Nur vielleicht off-topic. :-?

    Mögen muss ich das nicht.

    Aber wenn's hier schon extra angesprochen wird...
     
  9. Grid

    Grid Schaut nur mal vorbei

    Irgendwie verstehe ich Euch nicht. Da findet man die Einträge mit den Fragen und antwortet drauf. Soll ich jetzt schreiben, dass es schlecht ist, obwohl ich es gut finde? Na ja, dann werde ich wohl einfach nichts mehr schreiben. Auch gut.
     
  10. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das liegt wohl in der Natur der anonymen, elektronischen Diskussion. Da man sich hier - im Gegensatz zu erwähnter Seite - anonym anmelden kann, muss man immer damit rechnen, dass Accounts nur deshalb angelegt werden, um gezielt für oder gegen etwas Werbung zu machen.

    Eine beliebte Methode ist auch, den Link einer Seite möglichst oft in einem Forum unterzubringen, das in Google gut verlinkt ist. Das steigert den Page-Rank.

    Man erkennt solche Trolle aber im Normalfall recht leicht.

    Sie sind immer recht neu, schreiben nie irgend etwas relevantes zu irgend einem Thema, füllen ihr Profil nicht aus, und bleiben generell gerne anonym. Dafür entwickeln sie einen besonderen Enthusiasmus, wenn es darum geht, eine bestimmte Firma oder ein bestimmtes Produkt zu pushen oder zu bashen.

    Um den Wert eines Forum Beitrages beurteilen zu können, benötigt der Leser ein Gefühl für den dahinter stehenden Menschen. Man kennt sich ja sonst nicht, also muss man seine Reputation erst aufbauen. Da ist ein Erstbeitrag mit Produktwerbung ein Schritt in die falsche Richtung.

    Und irgendwie kommt mir die Wortwahl auch bekannt vor.
     
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @bebop99

    Was auch auffällt, ist das diese postiven Postings von neuen Mitgliedern vermehrt aufgetaucht sind, seitdem die Werbebanner auf den Forumsseiten geschaltet sind.

    Wir betreuen unsere Kunden auch in der Onlinekommunikation und von "verdeckten" Kampagnen auf Foren raten wir immer dringend ab. Das fliegt i.d.R immer auf!

    Besser ist es offen zu kommunizieren, transparent zu sein. Alles andere ist letztlich imageschädigend.


    Beste Grüße,

    Dreas
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @all

    lobgesänge auf ein produkt, hier auf online schule, waren schon immer in.
    schaut man in alte kataloge werden kundenreferenzen abgedruckt, damals noch in blumigen lettern, heute halt in email's

    wenn man die abteilung 1-2-3- meins anschaut bieten auch eisenbahnsammler lötzlich auf saxophone die noch bei 54 Euro stehen, wohl um sie zu puschen.....

    wenn jetzt hier erstbeiträgler sich "spontan" zu themen melden, die gerade eben erst bekannt wurden, finde ich das auch bemerkenswert, denn bei diesen "ahnungen" sollte der personenkreis auch lotto spielen, da müßten die erfolsaussichten recht groß sein - lol.

    gut ich verkaufe selbst und wenn man im glashaus sitzt sollte man........ ihr kennt das.
    was ich aber nicht mag ist der umstand dass man meine schon leicht verkalkte intelligenz falsch einschätzt, dafür lebe ich in einer demokratie zum einen, muss zum anderen aber "luft" den anderen lassen.

    es ist halt sehr auffällig und einen nutzen haben die forumsleser DIREKT davon nicht.

    online musikschulen gibt es schon lange und mehrfach.
    dass der betreiber selbst dazu etwas einstellt ist für mich okay, weil er roß und reiter nennt ( auch in der paralelwelt) aber das "nachgehuste..."

    naja eben hüstel.....


    den werbebanner finde ich voll okay! denn es ist wieder eine bereicherung des forums! das zählt.
     
  13. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @all
    @nimo


    Klar, Werebanner sind kein Problem.

    Gerade wie Du damit umgehst ist ein gutes Beispiel wie man sich in Foren engagieren kann, auch für seine Firma, ohne dabei lästiger "Heizdeckenverkäufer" zu werden.

    Wir alle wissen, dass Du Saxe verkaufst und sicher auch über das Forum angestoßen schon Verkäufe realisiert hast.

    Und? Kein Problem, da Du auch sonst kompetent im Forum präsent bist. Und somit akzeptiert. (Und wenn´s mal zu heftig wurde, hast Du es gemerkt und korrigiert.)

    Das gilt übrigens auch für Rick, der sich sicher auch über jedes zusätzlich verkaufte "Expression" freut, aber nie platt und direkt die Dinger hier promoten würde. Ganz im Gegenteil hält er sich gerade dann sehr zurück, und dennoch wissen wir alle, dass er "Endorser" von "Expression" ist und dafür auch Geld bekommt. So what?

    Auch seine Kompetenz schätzen wir alle...

    LG

    Dreas
     
  14. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Hmm..
    Laut Webseite sollte der Download der "no credit" Lernmaterialien möglich sein. Gibt's da nichts oder nichts aussagekräftiges? Die Idee des Probemonats sollte doch sein, dass man sich eine Vorstellung der gebotenen Leistung machen kann.

    Sie bieten im Shop aber auch Credits zum Kaufen an. Das ist wohl für die Basis-Mitglieder gedacht oder für die, die mit ihrem monatlichen Kontingent nicht auskommen. Da es für die Premium Kunden darauf noch Rabatt gibt, würde ich meinen, dass man das auch ohne Jahresabo in Anspruch nehmen kann. Das Risiko ist in dem Fall also auf ein 10er Credit Pack beschränkt.

    Mit solchen virtuellen Währungen ist es natürlich immer schwer den tatsächlichen Wert zu ermitteln.

    Dass das urhebrrechtlich geschützte Material nicht kostenlos erhältlich ist, leuchtet mir aber ein. Schön wäre allerdings, wenn es Previews oder ein Beispiel-Paket gäbe. Möglichkeiten gibt's schon, das so aufzubereiten, dass man sich ein Bild machen kann, ohne das man die Dinge verschenken muss.

    Das hat aber sonst auch niemand. Leider. :-( Im Musikladen kann ich die Noten und Lehrbücher durchblättern und mir ein Bild davon machen.

    Vielleicht kommt so etwas ja noch.

    @Grid
    Jetzt mach mal nicht auf beleidigte Leberwurst. Wenn Du Dir nach drei Monaten endlich ein Herz gefasst hast, einen Beitrag zu schreiben, dann beteilige Dich doch weiter. Vielleicht bist Du ja gar kein Troll und hattest nur einen unglücklichen Start. Lass uns an Deinem Leben und Deinen Erfahrungen Teil haben.

    @Dreas
    In der aktuellen c't ist ein Kurzbericht über den Chef von "WebTab", der mit seinem Teil dem iPad Konkurrenz machen möchte. Er hat bei Amazon unter falschen Namen zwei "Rezensionen" selber geschrieben. Das ist natürlich aufgeflogen, der Schuss ging voll nach hinten los. Er steht jetzt ziemlich als Trottel da und dem Image des Produkts hat es auch nicht gerade geholfen. Um den Schaden zu begrenzen, lässt er jetzt seine Funktion als Geschäftsführer ruhen. (c't 11.10.2010, S. 28)
     
  15. Gast

    Gast Guest

    ...Drea, mein hut auch auch schon eine "beule" abbekommen - lol - war voll okay!
     
  16. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @ Nimo

    Ja, habe ich auch mitbekommen...

    @ bebopp99

    Das ist ein gutes Beispiel, wie man es eben nicht macht. Ist auch schon in der ganzen Kommunikationsbranche rum und hat "WebTab" mächtig geschadet!

    LG

    Dreas
     
  17. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo FreundInnen der anspruchsvollen Blasmusik,

    ob Grid nun ein Troll ist oder nicht, werden wir auf die Schnelle nicht herausbekommen. Vielleicht wird ihr unrecht getan. Ich habe mal einen Kurs zur WebSiteprogrammierung belegt, mit einem richtigen Menschen als Lehrer. Dazu gabs dann eine DVD mit ihm als -virtuellen- Lehrer, wo man sich nach dem Kurs weiterbilden kann. War echt klasse. ABER: Bei der Musik kann ich mir das nun wirklich nicht vorstellen. Ich möchte meinen zukünftigen Lehrer als Mensch sehen, in echt. Er soll und muss mich sehen und hören, in echt. Er soll direkt auf meine Fehler eingehen können. Das Argument FÜR Fernkurse, lasse ich beim musizieren nicht zählen. Da die Feinsabstimmung nur von Mensch zu Mensch stattfinden kann. Die neuen Medien haben in den lezten Jahren uns viel Vorteile gebracht. ABER: auch unglaublich viel Mist. Da kann mich auch eine gut gemachte WebSite nicht vom Stuhl reissen.

    Viele Grüße

    Markus
     
  18. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Hallo Markus,

    ich stimme Dir bedingt zu. Sicher ist der klassische Lehrer die effizienteste Möglichkeit ein Intrument zu lernen.

    Es gibt aber - auch hier im Forum - eine ganze Reihe Saxephonfans, die versuchen sich das autodiktatisch beizubringen, sei es aus Geldmangel, sei das ein guter Saxlehrer nur schwierig zu finden ist, etc., erc.

    Für diese Fälle kann m.E. eine Onlineschule eine sinnvolle Hilfe sein. Auf jeden Fall besser als nur nach Lernbüchern vor sich "hinzuwerkeln".

    Beste Grüße,

    Dreas
     
  19. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Andreas,

    sehr gute Argumente FÜR "Onlinelehrer" bringst Du ins Spiel.
    Ich werde mich mal näher mit der hier vorgestellten Onlineschule beschäftigen und meine Meinung darüber neu überdenken, unter dem Aspekt: Der angehende Musiker muss auch Onlinefreak sein ;-) sonst geht's nicht.

    Ich werde mich später dazu noch mal äußern.




    Viele Grüße

    Markus
     
  20. Grid

    Grid Schaut nur mal vorbei

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts mehr zu schreiben, aber als Troll lasse ich mich ungern bezeichnen. Verwende hier nämlich meinen echten Namen und nicht irgendein Synonoym und so gläufig ist mein Vorname nun auch wieder nicht. Wenn ich rausgefunden hätte wie ich ein Profilfoto hochladen kann und nicht immer eine Fehlermeldung bekäme, dann hätte ich das schon längst getan. Das ich sonst noch nie was geschrieben habe lag nur daran, dass ich zu keinem der Themen was zu sagen hatte. Wäre zwar bestimmt lustig, wenn ich über die richtige Wahl des Saxophons oder den Ansatz oder sonst irgendetwas schreiben würde, denn davon habe ich als Anfänger nicht sowiel Anhnung als das ich andere beraten könnte. Dies ist aber ein Thema wo ich mich auskenne und ich nutze diese Möglichkeit des Lernens mit Begeisterung. Ich muss nicht von der Arbeit in irgendeine Musikschule hetzen wo man mir dann nur sagt "da kommt man irgendwann rein" und wirklich beibringen tut einem keiner was. Habe schon einige Lehrer ausprobiert und bin eigentlich immer nur frustriert. Ist das jetzt ein Verbrechen, wenn ich hier was gefunden habe, was mir gefällt? Dachte man kann hier sagen was man denkt ohne gleich auf den Prüfstand gestellt zu werden. Komme nicht aus der Werbebranche und habe auch keinen Vorteil davon, wenn ich hier was Positives schreibe. Bin nun mal von dem Produkt überzeugt und dazu stehe ich auch! Wenn ich wirklich was manipulieren wollte, würde ich mir wohl die Mühe machen und mir eine unechte Identität zulegen, irgend was nettes in das Profil schreiben und, und, und. Aber das habe ich nicht nötig und ich finde auch man sollte vorsichtig mit dem sein, was man irgendwo im Netz über sich preis gibt. Schliesslich lesen das nicht nur Freunde, sondern vielleicht auch potenzielle Arbeitgeber. Trotzdem verwende ich meinen eigenen Namen, aber es sollte doch immer noch meine Entscheidung sein, was ich zudem noch publik machen möchte. Dies soll jetzt keine Rechtfertigung sein, aber ich habe mich echt geärgert und will nicht das jemand anderes einen Schaden davon hat, weil ich hier meine Meinung gesagt habe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden