Onlinekurs - Harmonielehre und Improvisation Herbst 2014

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von ppue, 26.August.2014.

1. ppue

ppue Mod Experte

Mitte September ist es wieder so weit für einen neuen Onlinekurs "Keine Angst vor Harmonie!"

Es geht um Harmonielehre mit dem Schwerpunkt Improvisation.

Geht es nur nach Gehör, geht es durchs Nachspielen, durchs Üben von Akkorden und Skalen, durchs Erlernen von Licks oder am Besten erst einmal pentatonisch, nur rhythmisch mit wenigen Tönen oder sollte man zunächst mal die Harmonielehre begreifen?

Für alle Methoden gibt es gute Gründe und so unterschiedlich der Stand der Fähigkeiten eines Jeden auf diesem Gebiet, so unterschiedlich sind die Antworten. Es scheint gerade so, als müsste jeder seinen eigenen Weg zu tieferem musikalischen Verständnis finden. So will ich auch im neuen Kurs versuchen, jeden dort abzuholen, wo er gerade steht.

In der Praxis sieht das so aus, dass ich wöchentlich eine Lektion einstelle, die ihr euch durch lest. In der folgenden Woche stellt ihr in einem speziellen Forum eure Fragen, löst Aufgaben, die ich euch stellte oder ladet Improvisationen hoch, die ihr zu Hause zu Playalongs eingespielt habt. Die werden dann gemeinsam diskutiert und analysiert.

In der Theorie fängt der Kurs ganz vorne an. Beim Ton, Geräusch, dem Klang dann geht es über Akkorde und Leitern bis zu den Akkordsymbolen und der Analyse einfacher Songs. Alles mit Tonbeispielen und geeigneten Playalongs.

Voraussetzung ist, dass ihr Noten lesen könnt, mehr nicht. Schön wäre, wenn ihr an eurem Computer Aufnahmen von euch machen könntet. Wenn ihr darin noch keine Erfahrung habt, wird euch aber da auch schnell geholfen.

Sehr hilfreich auch ein irgend wie geartetes Keyboard, damit ihr Intervalle und Akkorde spielen und hören könnt.

Die Kursgebühr beträgt 75,-€.

Anmeldung unter:

www.duisburg.de/vhs_duisburg/

Rechts oben nach Harmonielehre suchen oder Kursnummer SZ2411
    eintragen.

oder hier:

www.vhs-bochum.net/

Da müsst ihr euch durch suchen. Stichwort Harmonie sollte aber reichen.

Die Anmeldung ist auch für Ausländer möglich. Der Kurs geht über 12 Wochen, 16.09. - 15.12.14 (exklusive 2 Wochen Herbstferien).

Fragen zum Kurs gerne über PM an mich oder hier im Forum.

Beste Grüße, pü

2. Zoe

Zoe Kann einfach nicht wegbleiben

Spannend, ich bin angemeldet! Hoffe das ich eine Menge lernen kann, ohne das ich auf eine Klavierartige Tastatur zurück greife muss. Die verwirrt mich nämlich immer mehr, als dass sie Klarheit schaft. Und Töne kann Mensch doch auch singen , spielen, auf Notenpapier malen (hoffe das Seminar ist auch für noch langsam Noten lesende Anfänger), oder Tanzen (ok darum geht es hier nicht) Ich geb mit tüchtig Mühe und freu mich :) :) :)

3. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Hallo pü,

Ich bin auch dabei. Da ich ja bislang eher der autistische Autodidakt bin, bin ich sehr gespannt, wie dein Onlinekurs funzt. Mein Bauch sendet: Das passt!!! Freue mich schon sehr auf den Kurs.

Andreas

4. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

habe mich ebenfalls angemeldet und freue mich schon sehr darauf.

So wie Zoe bin auch ich noch nicht sehr lang dabei, Saxophon spielen zu erlernen; nur verfügte ich bis dahin nicht einmal mehr über musikalische Vorkenntnisse.

Aber mit Spaß und Einsatz kommt man auch als Späteinsteiger voran.

LG KUS

5. Quaxine

Quaxine Ist fast schon zuhause hier

Hallo ppue,

Gute Idee! Danke für die Info, bin angemeldet.

Gruß Quaxine

6. Zoe

Zoe Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo ppue,
    Der Kurs startet nun schon ganz bald, also nächsten Montag.
    Ich habe nun von der VHS Duisburg auch eine bereits bezahlte Rechnung erhalten, weiß jedoch nicht wann ich mich wo, wie anmelden kann um teilzunehmen. Ich hoffe der Kurs kommt zustande. Oder habe ich irgend einen Hinweis übersehen. Danke schon mal für weitere Hinweise,
    Musikalische Grüße,
    Zoe

7. ppue

ppue Mod Experte

Hallo Zoe,

die Einschreibeformalitäten bekommt ihr dieser Tage von mir zu gestellt. Der Kurs findet auf jeden Fall statt.

Liebe Grüße, Peter

PS.: Wer noch mit von der Partie sein will, kann sich gerne diese oder auch nächste Woche noch einschreiben.

Aufgrund mehrerer Anfragen: Der Kurs muss nicht am Montag besucht werden, dass ist nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung der jeweils neuen Lektion, die man jederzeit einsehen kann.

8. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

OK, bin auch dabei.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Anmeldebestätigung...

Sax zum Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden