Open Swing Orchestra Berlin – Einsteiger willkommen

Dieses Thema im Forum "Zusammen Spielen" wurde erstellt von Katzenmusiker, 15.August.2025 um 20:44 Uhr.

1. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Für die Novizen, Einsteiger und Frischlinge unter uns, die ihr Instrument zwar schon ordentlich beherrschen, aber sich nicht trauen, bei einer Session zu den Profis auf die Bühne zu steigen und dort mitzuspielen, sie möchte ich auf ein interessantes und außergewöhnliches Projekt aufmerksam machen: das Open Swing Orchestra Berlin.

Eine Gruppe um den Berliner Pianisten Tobias „Tobi“ Galitzien veranstaltet im Umkreis der Hauptstadt regelmäßig Sessions speziell für Einsteiger oder Wiedereinsteiger. Gespielt werden traditionelle Jazz-/Swing-Stücke, willkommen sind alle Instrumente von Akkordeon bis Xylophon – eben alles, was man von einer Big Band kennt. Tobi: "Die Sessions richten sich vor allem an Leute, die Swing-Musik mögen und die ihr Instrument noch nicht so gut beherrschen, dass sie an ´echten` Jam-Sessions teilnehmen können." Das Motto lautet daher: "Bringt Eure Instrumente mit und lasst uns eine guten Zeit haben!"

Damit die gute Zeit auch gut klingt, werden die – meist sind es zwei – Stücke pro Veranstaltungen im Netz angekündigt. Eine Sammlung aller gemeinsamen Noten gibt es zum Herunterladen hier. Einfach gesetzt, in C, Bb und Es, dazu separat die Harmonien und Lyrics sowie Links zu den originalen Hörbeispielen.

Die nächste Swing/Jazz-Session findet am 24. August statt (siehe Ankündigung zwei tiefer), hier findet Ihr weitere Termine.

Wir wünschen viel Spaß und noch mehr Erfolgserlebnisse. Und: Vielleicht lesen wir hier im Forum dann sogar den den einen oder anderen Bericht.

Zuletzt bearbeitet: 18.August.2025 um 16:59 Uhr
    Guido1980, FraRa, Gerrie und 8 anderen gefällt das.
  2. Lillisax

Lillisax Kann einfach nicht wegbleiben

Was für ein toller Tipp, dankeschön!

ich wünschte, ich würde näher an der Hauptstadt wohnen wenn ich sowas lese (aber auch nur dann)

Liebe Grüße aus dem fast hohen Norden,
    Lilli

Guido1980, cwegy, Rick und 2 anderen gefällt das.
  3. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Willkommen zur nächsten Probe!

Sonntag, den 24.08.2025, 15 Uhr

hier:
    Herrnhuter Brüdergemeine
    Kirchgasse 14
    12043 Berlin Neukölln/Rixdorf
    https://goo.gl/maps/gmmbj8ddVGX7uSGt5

Gespielt wird Blue Drag und Sweet Georgia Brown.
    Viele Grüße
    Tobi

Zuletzt bearbeitet: 18.August.2025 um 19:24 Uhr
    Gerrie gefällt das.
  4. Spätberufener

Spätberufener Ist fast schon zuhause hier

Eigentlich schade, daß es so etwas nur in Berlin gibt !!! oder ?? München wäre super.

5. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Wollen wir was organisieren?

6. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Freiburg noch besser.:D

7. Joachim 1967

Joachim 1967 Schaut öfter mal vorbei

Die goldene Mitte wäre Ulm..
    :D

Gerrie gefällt das.
  8. FraRa

FraRa Ist fast schon zuhause hier

Sehr interessant! Schöne Idee!

9. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Ich hätte das gerne im Großraum Stuttgart :)

Wobei ich nicht sicher bin, ob/was es da so gibt.

Wanze, MarcBe und Gerrie gefällt das.
  10. Spätberufener

Spätberufener Ist fast schon zuhause hier

@Katzenmusiker dann käme wohl am ehesten Penzberg in Frage ?
    Wenn du mit "wir" dich und mich meinst, bin ich eher raus. Da fehlt mir einfach der kompetente Hintergrund.
    Aber evt. finden sich ja Leute die da etwas mehr Ahnung haben.
    Wäre super!

11. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Ach was, wir mieten das Ulmer Münster an und Joachim 1967 bucht den dortigen Organisten. Den brauchen wir für den Bass.

Spätberufener, Gerrie und IngoK gefällt das.
  12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Stichwort Freiburg...leider nicht offen, festes Ensemble...aber ich bin Fan von solcher schönen Musik der Vorkriegsjahre....und mach mal ein bisschen Werbung für dies tolle Truppe....da passt auch alles optisch. :)

Ehemal. Musik-Kollege und Kumpel (wohnt hier auch im Ort) spielt da die erste Trompete, der Tenorsaxer (vom Nachbarort) hatte lange nach seinem Traumsax für diesen speziellen Oldie-Sound gesucht (spielt normalerweise ein J. Keilwerth-Shadow u. SX-90), passte aber nicht so dolle.

Bei mir wurde er dann fündig und ist nun sehr happy und glücklich, mit einem Vintage " Modell Mars " von Max Keilwerth aus den 1930er Jahren, welches hervorragend zu diesem Sound passt..

The Cotton Club Swing Orchestra

Sound-Demos ganz nach unten scrollen

LG Wuffy

Zuletzt bearbeitet: 19.August.2025 um 13:06 Uhr
    slowjoe, Frau Buescher und Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden