Mal wieder ne blöde? Anfängerfrage: Ich hab mir heute einen Opti Care Wischer gekauft, weil in meiner Saxophonschule beschrieben war, dass es die Feuchtigkeit aufnehmen würde... Wenn ich den Wischer nun reinstecke ist jedoch kein Platz mehr für den Herzschutz. Ersetzt dieser Wischer jetzt die Funktion des Herzschutzes? Ich hab gelesen man soll auf jedenfall immer den Herzschutz raufstecken, damit die Mechanik der Oktavklappe optimal geschützt ist. Danke schonmal für eure Antworten. Stopf
Ja - Der Wischer ersetzt das Herz! Der Wischer ersetzt aber NICHT DAS WISCHEN nach dem Spielen. Die Dinger sind umstritten, ob man die verwenden sollte. Viele glauben, dass man sich das Wischen dann sparen kann. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinger irgendwann fusseln und man das ganze Zeug zwischen den Klappen hat, Also wenn schon so ein Teil - dann frühzeitig wechseln. Gruß Freidrich
moin, wie Friedrich schon sehr richtig sagte, sind die Dinger sehr umstritten. Sie fangen mit der Zeit an zu fusseln und man den ganzen Fusselkram auf den Polstern, die dadurch um so schneller das zeitliche segnen ;-( Der beste Schutz für Instrument und Polster ist nach dem spielen 2 mal mit einem guten Durchziehwischer durch und dann entweder im Ständer oder im offenen Koffer ausdünsten lassen. Mache ich schon seit Jahren so und hatte noch Probleme mit Sax oder Polster.
Hallo Michael, der Herzschutz ist die Kappe, die man oben auf den Korpus des Saxophons steckt, wenn es im Koffer liegt, damit die Mechanik der Oktavklappe beim Transport keinen Schaden nimmt. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man als Ersatz dafür auch einen Sektkorken nehmen kann, das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Viele Grüße Valez
DAFÜR ist das Ding also gedacht! Ich dachte immer, es wäre als Füllstück für die Aufnahme des S-Bogens gedacht, und hab mich stets gefragt, warum das nötig sei. Da lag ich also mal wieder voll daneben. Danke für die Aufklärung Michael
Kann ich nicht bestätigen. Voraussetzung: Wischer wird immer mal wieder von Hand gewaschen. Nutze ihn problemlos im Alto!!!!! Übrigens seit 3 Jahren....